Onboard-Video: Panamera-Rekordrunde auf der Nordschleife

Lars Kern wollte es wissen: Porsches Test- und Entwicklungsfahrer prügelte den neuen Panamera Turbo, welcher in wenigen Wochen seine offizielle Weltpremiere feiern wird, in nur 7:29,81 Minuten über die Nürburgring-Nordschleife – und stellte damit einen neuen, notariell beglaubigten Streckenrekord in der Kategorie „Oberklasse-Fahrzeuge“ auf.

Bei 22 Grad Celsius Außen- und 34 Grad Celsius Asphalt-Temperatur startete der 32-Jährige mit seinem rund zwei Tonnen schweren Viertürer am 24. Juli 2020 kurz vor 14 Uhr in die Rekordrunde, welche – entsprechend den neuen Statuten der Nürburgring GmbH – über die komplette Nordschleifen-Distanz von 20,832 km führte, da sie auch den bei bisherigen Rekordfahrten regelmäßig ausgesparten rund 200 Meter langen Streckenabschnitt an der Tribüne T13 beinhaltete.

Der ansonsten serienmäßige Porsche Panamera, welcher bei der Rekordfahrt angesichts der noch nicht erfolgten Weltpremiere getarnt unterwegs war, war aus Sicherheitsgründen mit einem Rennsitz und einem Überrollkäfig sowie den werksseitig optional erhältlichen Michelin Pilot Sport Cup 2-Sportreifen ausgerüstet.

Wie das Dickschiff durch die Grüne Hölle pflügte, das zeigt jetzt ein von Porsche freigegebenes Onboard-Video der Rekordrunde!