Turbo-Upgrade von HK-Power für den R34 GT-R

HK-Power Nissan Skyline GT-R R34 Tuning Motor-Upgrade Single-Turbo Gewindefahrwerk

Mit der Kraft des Single-Turbos

Der Nissan Skyline GT-R ist unter den japanischen Sportwagen einer der absoluten Klassiker, die sich weltweit eines außergewöhnlichen Renommees erfreut. Aufgrund vielbeachteter Auftritten in Filmen und Videospielen kann der ab 1999 gebaute R34 wohl als beliebtester und bekanntester GT-R gelten. Doch auch frühere Modelle, vor allem die direkten Vorgänger R33 und R33, stehen ihm in dieser Hinsicht kaum nach. Gemein ist all diesen drei Generationen der famose RB26DETT-Reihensechszylinder, welcher in der JDM-Tuning-Szene regelrechten Legenden-Status genießt.

Motor mit extremem Leistungspotenzial

Einer der Gründe dafür ist zweifellos das nahezu unerschöpfliche Leistungspotenzial des Aggregats. Schon die ab Werk angegebenen 280 PS sind absolut tiefgestapelt. Ursache dafür war die damalige freiwillige Selbstbeschränkung der japanischen Hersteller, keine Autos mit mehr als eben jene 280 PS zu bauen. Tatsächlich aber bewegte sich die Power des doppelt turbogeladenen RB26 schon serienmäßig im Bereich um die 300 PS. Und die Tuning-Szene zeigt, dass auch das Zwei- bis Dreifache dessen recht problemlos möglich ist. Man muss nur wissen wie. Das auf Technik-Upgrades für japanische Sportler spezialisierte Team von HK-Power aus dem nahe des Bodensees gelegenen Steißlingen weiß wie. Dies beweist eindrucksvoll der in den heiligen Werkstatthallen in Steißlingen nahe des Bodensees optimierte R35 GT-R V-Spec, den wir auf diesen Seiten vorstellen.


 

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Brachialer Single-Turbo-Kit

Herzstück des umfangreichen Updates ist HK-Powers Single-Turbo-Kit für den RB26. Angesichts dieser Bezeichnung wird schon deutlich: Dem Motor kommt im Zuge des Umbaus sogar einer seiner Turbos abhanden. Der verbleibende ist dafür umso größer und leistungsfähiger: Es handelt sich um den BorgWarner EFR 8474, der Werte von mehr als 900 PS ermöglichen kann. Das Abgasgehäuse ist thermoisoliert. Selbiges gilt für den 6-in-2-TwinScroll-Turbokrümmer mit aus dem Vollen gefrästem Sammler. Er wird komplett im eigenen Haus gefertigt, womit höchste Qualität garantiert ist. Seine Frischluft bezieht der Lader über ein poliertes Aluminium-Ansaugrohr mit 101 Millimetern Durchmesser. Der an dessen Ende sitzende offene Sportluftfilter, ist direkt hinter der Stoßstange platziert.

Nicht weit davon entfernt findet sich der neue Front-Ladeluftkühler. Mit 700x300x100 Millimetern Netzmaße besitzt er die für eine Installation ohne Karosserie-Anpassungen maximal mögliche Größe. Aluminium-Anschlussrohre mit mehrlagigen Silikonverbindern garantieren eine sichere Verbindung zwischen Lader, Kühler und Ansaugbrücke. Auf der anderen, nämlich Abgasseite schließt sich an den Turbo eine 3,5-Zoll-Downpipe an, die in einem 200-Zellen-HJS-Metallkatalysator. Dieser bietet gleichermaßen einen gute Wirkungsgrad und einen hohem Durchsatz.

HK-Power Nissan Skyline GT-R R34 Tuning Motor-Upgrade Single-Turbo Gewindefahrwerk

Kraftstoffsystem und Elektronik angepasst

Bei kraftvollen Motoren ist die Kraftstoffversorgung von essentieller Bedeutung. Daher umfasst der Single-Turbo-Kit auch hierfür eine komplette Optimierung. Sie umfasst standardmäßig unter anderem 1050-ccm-Einspritzdüsen, einen Hochleistungs-Benzindruckregler, High Flow Fuel Rails und Stahlflex-Kraftstoffleitungen. Hinzu kommen auf Wunsch bis zu drei Benzinpumpen. Gesteuert wird das neue Ensemble über das ebenfalls im Kit enthaltene, frei programmierbare Haltech Elite 2500-Steuergerät samt passendem Plug & Play-Adapterkabelbaum. Es ermöglicht bei Bedarf die Integration diverser zusätzlicher Sensoren zur Erfassung von Werten wie Öltemperatur, Ansaugluft-Temperatur oder Benzin- sowie Öl- und Abgasgegendruck.

Der Einbau des Turbo-Kits erfolgt komplett im Plug & Play-Verfahren und es ist über ein Teilegutachten eine Straßen-Zulassung für die EU und die Schweiz möglich. Dabei werden eine Leistungssteigerung um etwa 40 Prozent auf 388 PS sowie erhöhte Fahr- und Standgeräusche im Schein eingetragen.

HK-Power Nissan Skyline GT-R R34 Tuning Motor-Upgrade Single-Turbo Gewindefahrwerk

Mehrere ergänzende Upgrades

Der ganze Aufwand für die verhältnismäßig geringe Zusatz-Leistung? Nein, natürlich nicht. Wie eingangs angedeutet und jeder RB26-Kenner ahnen dürfte, sind mit dem Kit deutlich höhere Leistungen möglich als jene 388 PS. Umso mehr gilt dies, wenn der Motor ein paar ergänzende Modifikationen erhält. So zeichnet sich das Aggregat des gezeigten Exemplars zusätzlich durch Übermaß-Kolben auf Schmiede-Pleueln, verstärkte Zylinderkopf-Dichtung mit Stehbolzen und Tomei-Nockenwellen aus. Hinzu kommen Öl- und -Wasserpumpen aus dem Hause N1, GT-R R35-Zündspulen und eine HKS-Hi-Power-Silent-Abgasanlage. In dieser Konfiguration ist der Motor in der Lage um die 700 PS und 785 Nm zu generieren! Das manuelle Sechsgang-Getriebe schließt sich über eine Exedy-Zwei-Scheiben-Kupplung an. Für eine optimierte Straßenlage sorgt unterdessen ein Öhlins-Gewindefahrwerk.

Optisch nahezu serienmäßig

In krassem Gegensatz zur weitreichenden technischen Verfeinerung des R34 steht seine Optik. Die in unschuldigem Weiß lackierte Karosserie und auch der Innenraum blieben nahezu komplett im Serienzustand. Lediglich der Heckflügel steht auf höheren Stützen aus Carbon. An den Achsen sitzen zudem Nismo-Fünf-Speichen-Felgen in 19 Zoll mit 265/30er Bereifung.

Weitere Informationen unter:

HK-Power GmbH
Zeppelinstr. 1
78256 Steißlingen
Tel.: 07738 / 819 05 64
E-Mail: info@hk-power.de
shop.hk-power.de

Specs

Nissan Skyline GT-R V-Spec R34

Motor: RB26-Reihensechszylinder-Ottomotor, komplettes HK-Power-Single-Turbo-Kit bestehend aus BorgWarner EFR 8474-Turbolader inklusive thermoisolierten Abgasgehäuses, 101-mm-Ansaugrohr mit offenem Sportluftfilter, thermoisoliertem HK-Power 6-in-2-Twinscroll-Turbokrümmer mit gefrästem Sammler, großem HK-Power-Frontladeluftkühler (700x300x100 mm), Hartleitungen samt Anschlussfittingen für Öl- und Wasserleitungen des Laders, Injector Dynamics-1050-ccm-Einspritzdüsen, High Flow Fuel Rail, Stahlflex-Benzinleitungen, externem Benzindruckregler, größerer Benzinpumpe frei programmierbarem Haltec Elite 2500-Steuergerät mit Plug & Play-Adapterkabelbaum sowie 3,5-Zoll-Downpipe mit 200-Zellen-HJS-Metallkatalysator, Übermaß-Kolben, Schmiede-Pleuel, verstärkte Zylinderkopf-Dichtung mit Stehbolzen, Tomei-Nockenwellen, N1-Öl- und -Wasserpumpe, GT-R R35-Zündspulen, HKS-Hi-Power-Silent-Abgasanlage

Hubraum: 2.569 ccm

Leistung: ca. 515 kW / 700 PS

max. Drehmoment: ca. 785 Nm

Kraftübertragung: 6-Gang-Handschaltgetriebe (Getrag), Exedy-Zwei-Scheiben-Kupplung

Fahrwerk: Öhlins-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Nismo LM4 GT-Felgen in 19 Zoll mit Michelin-Bereifung in 265/30R19