Biturbo-Roadster mit 509 PS

Nissan 370Z Roadster von HK-Power

Nissan 370Z Roadster von HK-Power

Die nur noch schlicht Z genannte neue Generation der beliebten, regelrecht legendären Nissan-Sportwagen-Reihe ist mittlerweile seit fast einem Jahr erhältlich. Zumindest im Heimatland Japan und Nordamerika. Uns in Europa wird das unvergessene Vorgänger wie den Datsun 240Z und den 300ZX zitierende Coupé jedoch leider vorenthalten. Dementsprechend wundert es nicht, dass bei uns sicherlich einige Z-Fans notgedrungen weiterhin an ihren bisherigen 370Z- oder auch 350Z-Schätzchen festhalten werden.

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Die in Steißlingen nahe des Bodensees beheimateten Spezialisten von HK-Power dürften daran nichts auszusetzen haben. Schließlich finden sich in ihrem Portfolio bestens bewährte Motor-Optimierungen für die beiden vergangenen Generationen – allen voran Biturbo-Upgrades für enorme Leistungssteigerungen. Ein genau solches spendierten sie dem auf diesen Seiten vorgestellten 370Z Roadster.

GT-R-Lader für gut 500 PS

Herzstücke des installierten Kits sind zwei originale IHI-Turbolader vom Nisan GT-R der Baureihe R35. Sie zeichnen sich durch integrierte Gusskrümmer und interne Wastegates aus. Verbaut sind sie in Verbindung mit einem großen Frontladeluftkühler und Aluminium-Ladeluftverrohrung samt zweier Turbosmart-Blow-off-Ventile. Weitere Bestandteile sind ferner starre Edelstahl-Leitungen für das Kühlwasser und Ölzu- respektive -rücklauf, 2,5-Zoll-Aluminium-Ansaugrohre mit offenen K&N-Luftfiltern, 750-ccm-Einspritzdüsen, spezielle Zündkerzen, eine größere Benzinpumpe und Euro 6b-zertifizierte 76-Millimeter-Downpipes mit HJS-Katalysatoren. Über letztere schloss HK-Power eine stimmgewaltige 3-Zoll-Abgasanlage mit Invidia-Endschalldämpfern an und last but not least kam ein leistungsfähigerer, 25-reihiger Ölkühler an Bord. Dirigiert durch eine EcuTek-Motorsteuerung stehen so unter dem Strich satte 509 PS und 503 Nm maximales Drehmoment im Datenblatt des 3,7-Liter-V6.

Optimierte Kraftübertragung

Angesichts dieser deutlich gesteigerten Power ist der Antriebsstrang ergänzend mit einer neuen Zweischeibenkupplung aus den Hause Spec aufgerüstet, die einen zuverlässigen Kraftschluss zum Sechsgang-Getriebe sicherstellt. Dieses lässt sich ferner dank eines Coolerworx-Short Shifter nun noch sportlicher und schneller schalten. Die Bremsanlagen sind, um trotz der gesteigerten Leistung im Fall der Fälle unverändert die Oberhand behalten zu können, mit gelochten Stoptech-Scheiben und Ferodo-Belägen aufgewertet. Und das KW Variante 3-Gewindefahrwerk garantiert zu guter Letzt eine noch sportlichere Straßenlage und eine geducktere Haltung des 370Z.

Optisch umfangreich veredelt

Neben den weitreichenden technischen Optimierungen zeigt der Roadster eine deutlich individualisierte Karosserie. Die Front trägt eine PU-Design-Spoilerlippe Eigenbau-Air-Ducts, welche die Belüftung des Motorraums begünstigen, seitliche Eigenbau-Canards und eine AMS GT-Motorhaube aus Carbon. Aus selbigem Material sind auch die Kappen der kleinen rechteckigen Außenspiegel, die kostspielig direkt aus Japan importiert wurden. Ferner veredeln Cup Race-Schweller die Seitenlinie. Das Heck trägt einen farblich in schwarz von der grauen Lackierung abgesetzten Diffusor-Einsatz und diesen flankierende, seitliche Schürzenanbauteile. Auffällig sind zudem die zahlreichen sich über die gesamte Karosserie verteilenden Sticker, welche diverse Unternehmens-Logos und Co. zeigen. Sie entstanden in Einzelanfertigung bei Stolpotec in Reutlingen. Hinsichtlich der Felgen wurden die markanten, aufpreispflichtig ab Werk angebotenen, vorne 9×19 und hinten 10×19 Zoll messenden Schmiedefelgen aus dem Hause Rays beibehalten. Sie erhielten jedoch in Form einer Pulverbeschichtung durch Lackaffe einen einzigartigen Touch. Die aufgezogenen Reifen messen 245/35R19 und 275/30R19.

Motorsport-Style im Interieur

Last but not least offenbart das Cockpit ebenfalls einige Updates: Die beiden Insassen nehmen in Rennschalensitzen aus dem Hause Sparco Platz – verzurrt mit Takata-Hosenträger-Gurten. Zu deren Befestigung ist hinter den Sitzen eine Hermann Motorsport-Gurtstrebe installiert. Ein tief geschüsseltes Luigi-Sportlenkrad mit Wildleder-Bezug samt gelber 12-Uhr-Markierung auf einer NRG-Snap-off-Nabe rundet das Racing-Flair im Innenraum gekonnt ab.

Weitere Informationen unter:

HK-Power GmbH

Zeppelinstr. 1

78256 Steißlingen

Tel.: 07738 / 819 05 64

E-Mail: info@hk-power.de

shop.hk-power.de

 

Technical Facts

Nissan 370Z Roadster

Motor: V6-Ottomotor (VQ37VHR), HK-Power-Biturbo-Kit bestehend aus zwei Nissan R35 GT-R-IHI-Turboladern mit integriertem Gusskrümmer und internen Wastegates sowie großem Front-Ladeluftkühler mit 650x230x80-mm-Kühlnetz, zwei 63-mm-Aluminium-Ladeluftverrohrung mit zwei Turbosmart-Blow-off-Ventilen, starren Edelstahl-Leitungen für Kühlwasser und Ölzulauf/-rücklauf, 2,5-Zoll-Aluminium-Ansaugrohre mit offenen K&N-Luftfiltern, 750-ccm-Einspritzdüsen mit speziellen Zündkerzen und größerer Benzinpumpe, 25-reihiger HK-Power-Ölkühler sowie 76-mm-Downpipes mit HJS-Katalysatoren, 3-Zoll-HK-Power-Abgasanlage mit Invidia-Endschalldämpfern, EcuTek-Motorsteuersoftware, Hyliontec-Rennbatterie

Hubraum: 3.697 ccm

Leistung: 374 kW / 509 PS

max. Drehmoment: 503 Nm

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe, Spec-Zweischeibenkupplung, Coolerworx-Short Shifter

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Nissan 370Z-OEM-Schmiedefelgen von Rays in 9×19 und 10×19 Zoll mit Bereifung in 245/35R19 und 275/30R19, pulverbeschichtet bei Lackaffe

Bremsen: gelochte Stoptech-Scheiben, Ferodo-Beläge

Karosserie: PU Design-Frontspoilerlippe, funktionale Eigenbau-Air Ducts in Frontschürze, seitliche Eigenbau-Canards an der Frontschürze, Fly1 AMS GT-Carbon-Motorhaube, Craft Square-Carbon-Außenspiegel, Cup Race-Seitenschweller, Diffusor-Heckeinsatz, seitliche Heckanbauteile, zahlreiche einzelangefertigte Stolpotec-Aufkleber

Innenraum: geschüsseltes Luisi-Sportlenkrad mit Wildleder-Bezug inkl. 12-Uhr-Markierung, Snap-off-Lenkradnabe von NRG, Sparco-Rennschalensitze mit Laufschienen und L-Winkeln, Takata-Hosenträger-Gurte mit Ankerplatten, Hermann Motorsport-Gurtstrebe hinter den Sitzen

 

Fotos: Virus_Shotz