Babyblauer Power-Kombi: 650 PS und 800 Nm im MANHART MH3 650

MANHART Performance zeigt den MH3 erstmals als Touring

Der BMW M3 als Touring – lange war dies nur ein Traum vieler Petrolheads und M-Jünger. Doch nun hatten die Münchener endlich Erbarmen und haben ihn in der sechsten Modellgeneration endlich erfüllt. Auch MANHART Performance hat sich den neuen Kombi selbstverständlich schnellstmöglich näher angeschaut, um weiteres Verbesserungspotenzial auszuloten und ein Programm zur technischen wie optischen Optimierung zu konzipieren. Das Ergebnis trägt den Namen MANHART MH3 650 Touring und feierte seine große Weltpremiere im Mai auf der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen.

Schon serienmäßig leistet der doppelt turbogeladene S58B30T0-Reihensechszylinder im Touring 510 PS und 650 Nm – die stets per Allradantrieb auf die Straße gebracht werden. Wie bereits bei der M3 Limousine bewiesen, schafft es MANHART gekonnt, hier nochmals einige weitere Pferdestärken zu mobilisieren: Nach der Installation des bewährten MHtronik-Zusatzsteuergeräts stehen – wie die neue Bezeichnung des Wagens bereits verdeutlicht – satte 650 PS im Datenblatt. Das maximale Drehmoment steigt auf bullige 800 Nm. Um diesen Kraftzuwachs auch akustisch noch prägnanter zum Ausdruck bringen zu können, bekam der M3 darüber hinaus einen Endschalldämpfer by Remus mit vier 100-Millimeter-MANHART-Endrohren sowie HJS-Sport-Downpipes.

Vom M3 Touring im Werkszustand unterscheidet sich der MH3 650 ferner durch eine deutlich geducktere und somit sportlichere Haltung sowie ein individuelleres Styling. Die Absenkung der Karosserie ist den verbauten einstellbaren H&R-Tieferlegungsfedern zu verdanken. Somit stehen nicht zuletzt auch die neuen Rad/Reifen-Kombinationen sehr stimmig unter den Kotflügeln. Es handelt sich um MANHART-Leichtmetallfelgen by Yido Performance in 10,5×20 Zoll ET15 und 11,5×21 Zoll ET17 mit Bereifungen der Dimensionen 285/30ZR20 und 305/25ZR21. Während die ein modernes und ausgesprochen konkaves Styling aufweisenden Räder grundsätzlich ein schwarzes Finish aufweisen, sind jeweils zwei Speichen mit einer Akzentlinie in Babyblau versehen.

Damit greifen sie die auffällige Farbe der Karosserie-Folierung auf, von der sich wiederum das mit einer Carbon-Look-Folie bespannte Dach absetzt. Weitere dunkle Akzente setzt eine ganze Reihe an Carbon-Anbauteilen: So trägt die Front die Motorhaube sowie die Spoilerlippe vom M4 CSL, MANHART-Kühlergrill-Nieren und angewinkelte MANHART-Aufsätze sowie seitliche M Performance-Winglets an der Schürze. In der Seitenansicht setzen neben den Spiegelkappen des werksseitig optionalen M Carbon-Exterieurpakets, MANHART-Aufsätze an den vorderen Kotflügeln sowie MANHART-Seitenschweller weitere Carbon-Akzente.

Den Innenraum veredelt zu guter Letzt ein Sternenhimmel aus unzähligen feinen LEDs unter dem Dach, der zum Träumen einlädt – obwohl man das vom M3 Touring jetzt schon einmal nicht mehr muss …

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter www.manhart-performance.de oder direkt beim MANHART Performance-Vertriebsteam.