American Car Fest 2023 Season open

Event, American Car Fest 2023 Season open, Stöffel-Park, 03.06.2023

US-Car-Highlight bei strahlendem Sonnenschein, Stöffel-Park, 03.06.2023

Bereits das dritte Jahr in Folge findet 2023 unser beliebtes American Car Fest im Stöffel-Park, gelegen in Enspel im Westerwald statt – und das bekanntlich gleich doppelt. Anfang Juni war die Zeit für den ersten Durchgang gekommen. Die Season open-Ausgabe punktete dabei gleichermaßen mit seinem bewährten und beliebten Charme, wusste aber zugleich auch mit neeinem neuen Programmpunkt zu begeistern.

Schon früh am Morgen des ersten Juni-Samstages hallte der Klang der großvolumigen V8-Motoren durch den Stöffel-Park mit seiner wunderschönen Industriekulisse: Schon weit vor dem eigentlichen offiziellen Event-Beginn um 10 Uhr erreichten nämlich die ersten Teilnehmer voller Ungeduld und Vorfreude das Areal. Und letztere war absolut berechtigt, zumal schon das Wetter es wieder einmal gut mit dem Car Fest meinte – mehr noch als im letzten Jahr. Wie im vergangenen September verwöhnte uns Petrus mit strahlendem Sonnenschein über den ganzen Tag hinweg, da konnte sich glücklich schätzen, wer an Sonnencreme gedacht hatte. Die Temperaturen waren dabei deutlich angenehmer als 2022, als Werte jenseits der 30 Grad alle Anwesenden mächtig schwitzen ließen.

Ab dem 28.06. überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel: Die brandneue Cars & Stripes 4-23! Oder aber ab sofort bequem und portofrei von zu Hause aus bestellbar bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

Cars & Stripes 4-2023

Bunt gemischtes Teilnehmerfeld

Beim überwiegenden Teil der etwa 340 angereisten Fahrzeuge handelte es sich wenig überraschend um Vertreter des modernen Trios Ford Mustang, Dodge Challenger und Chevrolet Camaro. Dennoch war das Teilnehmerfeld alles andere als eintönig, denn darüber hinaus fanden sich Geländegänger respektive Pick-ups, Sportwagen und Muscle Cars ein – aus unterschiedlichsten Baujahren. Absolutes Highlight war zweifellos das genau 100 Jahre alte Ford Model T. Verglichen damit jeweils deutlich jünger, aber dennoch bereits mit vielen Dekaden auf dem Buckel, waren weitere Eyecatcher à la Ford Galaxie, Chevrolet Nova, Dodge Coronet, Mercury Montego, Buick Riviera und gleich mehrere Pontiac Firebird. Mit Blick auf die Pick-ups dominierten die Rams unterschiedlichster Generationen, darunter mischten sich – insbesondere im Oldie-Lager – aber einige Fords und Chevrolets. Ebenfalls erwähnenswert waren der riesige Humvee, welcher bisher bei jedem American Car Fest im Stöffel-Park dabei war, und zwei Broncos – ein Dreitürer der aktuellen Baureihe und ein Exemplar der vierten Generation vom Ende der 80er Jahre. Corvettes gab es natürlich ebenso zu sehen, darunter eine C7 ZR1, bemerkenswerterweise hatte aber jedoch keine einzige C8 den Weg in den Westerwald gefunden.

Elf Auszeichnungen verliehen

Besonders freuen konnten sich elf Besucher mit ihren Fahrzeugen, die eine unserer Trophäen mit nach Hause nehmen durften: eine Platte aus gebürstetem Aluminium. Zu den Preisträgern gehörten unter anderem ein Chevrolet C10 Pick-up, den wir in einer der nächsten Ausgaben vorstellen werden, ein K5 Blazer mit 400 PS starkem, von Geiger Cars aufgebautem Motor, der Airride-Mustang, den wir am Anfang dieses Heftes ausführlich präsentierten, ein Exemplar des bei uns seltenen Chevrolet Silverado der aktuelle Generation und natürlich das Model T. Best of Show-Fahrzeug wurde der perfekt restaurierter Ford F-1, den wir in Ausgabe 2/23 ausführlich zeigten.

Vorstellung auf dem roten Teppich

Als neuen Programmpunkt, der auf großes Interesse und gute Resonanz stieß, hatten die Besucher im Rahmen mehrerer über den Tag verteilter Sessions die Möglichkeit, ihr Auto auf dem roten Teppich vorzustellen. Moderiert von unserem Redakteur Sebastian Brühl rollten hier verschiedenste Fahrzeuge von Mustang und Camaro bis hin zum riesigen Chevy-Pick-up über die Bühne. Da sich im Laufe eines langen Event-Tages unweigerlich irgendwann auch Hunger und Durst bemerkbar machen, war natürlich auch für Versorgung mit Kaltgetränken gesorgt, teilweise stilecht original aus den USA. Letzteres galt auch die am Best of Candy-Stand erhältlichen süßen, sauren und salzigen Leckereien. Wer lieber etwas warmes, herzhaftes essen wollte, konnte am Imbiss-Wagen Burger und Pommes erwerben.

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe für 2023 freuen wir uns schon jetzt auf das Season end-Event im Spätsommer: Es wird am 2. September stattfinden, selbstverständlich wieder im Stöffel-Park. Wir hoffen, ihr werdet wieder zahlreich dabei sein!

Tickets gibt es ab sofort unter:

www.tuning-couture.de

« von 2 »