Unfassbar: 1979 er Firebird Trans Am mit nur 110 Meilen!

Unfassbar: 1979er Pontiac Firebird Trans Am mit nur 110 Meilen!

Unfassbar: 1979er Pontiac Firebird Trans Am mit nur 110 Meilen!

Es war der DER Film meiner Jugend: „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ mit Burt Reynolds und natürlich dem Pontiac Firebird Trans Am in schwarz und goldenen Pinstripes. Und ich bin sicher, dieser Film hat viele von uns in der Jugend geprägt und bei einigen auch das Feuer für US-Fahrzeuge und V8-Motoren geweckt.

Unfassbar: 1979er Pontiac Firebird Trans Am mit nur 110 Meilen!

Wer jetzt heute so einen Firebird Trans Am sein Eigen nennen möchte, muss lange suchen und wird auch nur vereinzelt marode Exemplare finden. Was jetzt bei der berühmten Mecum Auktion in den USA aufgetaucht ist, grenzt ein wenig an ein Wunder. So kann hier auf einen 1979er Pontiac Firebird Trans Am geboten werden im absoluten Neuzustand, denn der Wagen hat nur 110 Meilen auf dem Tacho und wurde in den letzten Jahrzehnten perfekt gepflegt.

Und nicht nur die unfassbare geringe Laufleistung ist der Hammer, sondern auch die Tatsache, dass es einer der wenigen Firebird Trans Am ist, der noch den großen V8 Big Block unter der Haube hat. Denn ab 1980 verbaute Pontiac nur noch die 5,0-Liter Small Block Achtzylinder. Der 223 PS starke V8 im 1979er Trans Am übertrug seine Leistung durch ein 4-Gang-Handschaltgetriebe an die Hinterachse.

Ab sofort könnt ihr die brandneue Cars & Stripes Ausgabe 2-22 versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen. Oder aber ab dem 2.3. im gut sortierten Zeitschriftenhandel finden. Hier geht es zum Shop:

https://tuning-couture.de/de/magazine-75/magazine-65/Cars-and-Stripes-Magazin-2-22.html

Cars & Stripes 2-2022

Schaut man sich die Details des Innenraums auf den Bilder hier an, schließt danach die Augen, kann man sich für einen Moment wirklich vorstellen, dass dieser Innenraum einen Neuwagengeruch ausstrahlt. Nachdem vor einigen Wochen ein original Pontiac Firebird Trans Am aus der Sammlung von Filmschauspieler Burt Reynolds für 495.000 US-Dollar verkauft wurde, kann man gespannt sein, wieviel dieses einzigartige Muscle-Car-Sammlerstück einbringen wird. Wer mitbieten möchte, musst sich vorher bei der Mecum-Auktion anmelden.:-)

Pontiac-Fan? Wie findet du diesen brachialen Umbau?

Car Porn: Firebird GT-R