Aus M2 Competition wird Manhart MH2 630

Manhart Performance MH2 630 Tuning BMw F87 M2 Competition Tracktool Leistungssteigerung Felgen Fahrwerk Bodykit Innenraum-Veredlung

Kompaktes M-Coupé als kraftstrotzendes Track-Spielzeug

Langsam, aber sicher wirft der M2 der zweiten Modellgeneration immer deutlicher seine Schatten voraus. Die Erlkönige sind längst fleißig unterwegs und den Foto-Jägern natürlich bereits vor die Linse gefahren. Nur noch wenige Monate dauert es, bis der neue kleinste M enthüllt wird. Doch auch der bisherige F87 ist nach wie vor ein herausragender Fahrdynamiker, der sich in Tuning- und Performance-Szene gleichermaßen großer Beliebtheit erfreut. Die BMW-Spezialisten von Manhart Performance haben nun einen M2 Competition umfangreich modifiziert und in eine für Track-Einsätze optimierte Version des MH2 630 verwandelt.


Habt ihr schon die aktuelle BMW Power Ausgabe 2-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht könnt Ihr Sie bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bei uns im Shop online bestellen unter: www.tuning-couture.de

BMW Power Magazin 2-2022


Optimierung auf 630 PS

Die neue Modellbezeichnung deutet es schon unmissverständlich an – der S55-Biturbo-Reihensechszylinder des Coupés erhielt eine deutliche Leistungssteigerung: Dank des Manhart-Turbo Performance-Kits sowie eines CSF-Ladeluftkühlers erstarkte das Triebwerk von werkseitigen 410 PS und 550 Nm auf beachtliche 630 PS und 750 Nm. Darüber hinaus zeichnet sich der MH2 durch eine komplette Manhart-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion aus, die am Heck in vier Carbon-ummantelten 90-mm-Endrohren mündet. Ergänzend sind Downpipes ohne Katalysator und ein Verbindungsrohr mit 300-Zellen-GESI-Katalysator verbaut. Damit das dynamische Coupé noch standfester verzögert, sind an der Vorderachse Bremsanlagen vom M4 GT4 mit Sechs-Kolben-Sätteln auf 380-mm-Scheiben verbaut, während hinten die originalen Bremsen erhalten blieben.

Leichte 19-Zöller

Ein echtes Tracktool benötigt natürlich auch entsprechende Fahrwerks-Optimierungen: Der MH2 630 bekam ein 3-Way-Clubsport-Gewindefahrwerk aus dem Hause KW. Außerdem kommen Alufelgen in 19 Zoll mit griffigen 265/35er und 295/30er Michelin-Bereifungen hinzu. Weitere Neuerungen sind der Frontspoiler, Seitenschweller-Ansätze und der Diffusor, welche jeweils aus dem M Performance-Programm stammen und aus Carbon gefertigt sind, eine Schmiedmann-Aluminium-Fronthaube und ein großer Heckflügel vom M235i Racing. Und ebenfalls nicht fehlen darf natürlich der auf die schwarze Karosserie aufgetragene Dekorsatz mit goldenen Zierstreifen und Schriftzügen.

Leergeräumter Innenraum mit Käfig

Der Innenraum zu guter Letzt wirkt gleichfalls wie von einem waschechten Rennwagen: Der Fond ist leergeräumt, stattdessen gibt es einen weit verzweigten Überrollkäfig. Dieser dient auch der Befestigung der Schroth-Motorsport-Gurte mit denen sich die Insassen in ihren Recaro Sportster CS-Sitzen verzurren. Abrundend gibt es Carbon-Schaltwippen, ein Carbon-Veredelungskit für die Mittelkonsole, ein Awron-Zusatzdisplay und Manhart-Fußmatten.

Weitere Informationen unter:

Manhart Performance GmbH und Co. KG
Uellendahler Straße 484
42109 Wuppertal
Tel.: 0 202 / 94 62 44 45
Fax: 0 202 / 94 62 44 50
www.manhart-performance.de