High Power-C 63 im Clubsport-Style

Mercedes-Benz C204 C 63 AMG von Väth Automobiltechnik

Mercedes-Benz C204 C 63 AMG von Väth Automobiltechnik

C 63: Seit vielen Jahren ist dieses Kürzel die charakteristische Benennung für das AMG-Topmodell des Stuttgarter Mittelklässlers. Und das, obwohl der ursprünglich bei Mercedes übliche Bezug der Bezifferung zum Hubraum des Motors schon lange nicht mehr gegeben ist. Schließlich kombiniert das aktuelle Modell einen aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinder mit Elektro-Power und der Vorgänger trat mit Vierliter-Biturbo-V8 an. Der Blick muss schon noch eine Generation weiter zurück reichen, um einen Vertreter zu finden, bei dem der Hubraum nahezu zur bezeichnenden 63 passt. Die AMG-Ausführung der Baureihe 204 trat mit dem unvergessenen, freisaugenden M156-6,2-Liter-V8 an.

Du bist Tuning-interessiert? Dann solltest du dir auf jeden Fall die brandneue Eurotuner Ausgabe 1-24 sichern! Jetzt bequem von zu Hause aus und wie immer versandkostenfrei bestellbar bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

Eurotuner 1-2024

Ein Coupé-Exemplar genau dieser Generation ist das auf diesen Seiten vorgestellte Exemplar. Es erhielt bei den im unterfränkischen Hösbach beheimateten Spezialisten von Väth Automobiltechnik eine umfangreiche Überarbeitung.

Mehr als 50 Prozent mehr Leistung

Zwar generiert der im Bug befindliche Achtzylinder bereits im Serienzustand mehr als 450 PS. Diese Power war dem Besitzer aber offensichtlich bei weitem noch nicht genug. So ersetzte Vätz das im V zwischen den beiden Zylinderbänken liegende Saugrohr durch einen Kompressor. Dieser setzt das großvolumige Triebwerk gehörig unter Druck und ist so hauptverantwortlich für die enorme Leistungssteigerung: Satte 680 PS stehen im Datenblatt. Natürlich erhielt der AMG als weitere Optimierungen seines Motors einen Ladeluftkühler, einen größeren Motorölkühler und eine neue Abstimmung der Motorsteuersoftware. Die Entsorgung der Verbrennungsüberbleibsel erfolgt durch eine neue Abgasanlage mit 300-Zellen-Katalysator und Klappensteuerung. Sie schließt über 4-in-1-Fächerkrümmer an den V8 an. Auf die Straße übertragen wird die Kraft mittels des angestammten Siebengang-Sportgetriebes. Um die Fuhre bei Bedarf auch jederzeit zuverlässig wieder zum Stillstand zu bringen erhielt auch die Bremsanlage ebenfalls ein Upgrade. Vorne wirken Sechs-Kolben-Sättel auf 390-Millimeter-Scheiben ein. Die hinten verbauten Scheiben messen 360 Millimeter.

Auftritt im Black Series-Style

Auch optisch macht das Coupé auf Anhieb klar, dass es alles andere als ein „normaler“ C 63 ist. Dank eines entsprechenden Bodykits pflegt der AMG vielmehr den Look des limitierten Sondermodells Black Series. Der Bausatz beschert ihm eine neue Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, verbreiterte Kotflügel und einen Diffusor. Der ergänzende Heckflügel fällt sogar nochmals deutlich martialischer aus als beim originalen Black Series: Er ist größer und steht auf bedeutend weiter aufragenden Stützen. Eine Motorhaube sowie eine neue Dachhaut aus Carbon runden das verfeinerte Styling der Karosserie ab. Und selbstverständlich fehlt auch ein neuer Radsatz nicht. Die schwarzen Väth-Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen messen vorne 8,5×20 und hinten 10×20 Zoll. Bezogen sind sie mit 255/XXer und 285/xxer Pneus. Ein nicht nur in Höhe, sondern zudem Dämpfungshärte in Zug- und Druckstufe verstellbares KW Variante 3-Gewindefahrwerk senkt die Karosserie um etwa 30 Millimeter ab. So stehen die neuen Rad/Reifen-Kombinationen ausgesprochen stimmig unter den Kotflügeln.

Racing-Ambiente im Interieur

Last but not least spendierte Väth dem Innenraum gleichfalls eine Verfeinerung, angefangen mit einer neuen Leder-Alcantara-Ausstattung. Passend zu dem neuen Exterieur ist dem Cockpit nun zudem unverkennbar das Ambiente eines Clubsport-Tracktools zueigen: Die Insassen verzurren sich mit Hosenträger-Gurten in Recaro-Sportsitzen. Sicher umschlossen werden sie dabei von einem leuchtend roten Überrollkäfig. Die Rückbank hat ausgedient und flog raus.

Weitere Informationen bei:

VÄTH Automobiltechnik GmbH

Aschaffenburger Str. 75

63768 Hösbach

Tel.: 06021 / 45 47 40

Fax: 06021 / 45 47 426

E-Mail: info@vaeth.com

www.vaeth-tuning.com

Technical Facts

Mercedes-Benz C 63 AMG

Motor: M156-V8-Ottomotor, Kompressor-Aufladung (Im V statt Saugrohr platziert), Ladeluftkühlung, großer Motorölkühler, Motorsteuer-Elektronik neu abgestimmt, langer 4-in-1-Fächerkrümmer, Abgasanlage mit 300-Zellen-Edelstahl-Katalysator sowie Endschalldämpfer mit Klappensteuerung,

Hubraum: 6.208 ccm

Leistung: 500 kW / 680 PS

Kraftübertragung: Siebenstufen-Sportautomatikgetriebe (AMG SPEESHIFT MCT)

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk aus härteverstellbaren Stoßdämpfern und Tieferlegungsfedern (-30 mm), VA Front-Lift-System, Domstreben vorne/hinten

Rad/Reifen: Väth-Leichtmetallfelgen in 8,5×20 und 10×20 Zoll mit Bereifung in 255/XXZR20 und 285/XXZR20

Bremsen: VA Sechs-Kolben-Sättel auf 390-mm-Scheiben, HA 360-mm-Scheiben

Karosserie: „Black Series-Bodykit“ bestehend aus Frontschürze sowie Kotflügelverbreiterungen, Diffusor und Heckspoiler, Carbon-Motorhaube, Carbon-Dach

Innenraum: Leder-Alcantara-Neuausstattung, Recaro-Sportsitze, Hosenträger-Gurte, roter Überrollkäfig, Rücksitzbank entfernt, Tacho-Erweiterung auf 400 km/h