Belgisches Lufti-Spektakel

Event, 28. Le Bug Show, Circuit de Spa-Francorchamps / BE, 19.-20.08.2023

Event, 28. Le Bug Show, Circuit de Spa-Francorchamps / BE, 19.-20.08.2023

Die europäische Lufti-Szene hat im wesentlichen zwei alles andere weit überragende Highlights zu bieten: Zum einen natürlich das MaiKäferTreffen in Hannover, von dessen jüngster Ausgabe wir gerade erst in der vergangenen Ausgabe ausführlich berichteten. Zum anderen ist der zweite absolute Pflichttermin für jeden Lufti-Enthusiasten Le Bug Show. Sie findet traditionell am und auf dem legendären Circuit de Spa-Francorchamps im Westen Belgiens statt. So natürlich auch im Jahr 2023, genauer gesagt am Wochenende des 19. und 20. August.

Le bug Show 2023 war auch das Ende einer extrem langen Leidenszeit für den als Veranstalter fungierenden Belgian Buggy and VW Club sowie natürlich auch die Lufti-Fans. Schließlich wurde die Show angesichts der Corona-Pandemie gleich drei Jahre in Folge abgesagt respektive verschoben! Die bis dato letzte Ausgaben datierte demzufolge auf 2019.

Schon die aktuelle WOB Klassik Ausgabe 1-24 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen, bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

WOB Klassik 1/24 Titelseite Cover

Absoluter Ausnahmezustand

Umso heißer waren die natürlich nicht nur aus ganz Europa und sogar darüber hinaus gekommenen, begeisterten Teilnehmer, dass die 28. Le Bug Show nun endlich stattfand. Demzufolge wundert nicht, dass viele schon vor dem eigentlichen ersten Event-Tag anreisten, um das Wochenende in vollen Zügen auszukosten. Kein Problem, schließlich waren zahlreiche großflächige Camping Areas eingerichtet. Beste Voraussetzungen also für Fahrer von Bullis mit mehr oder weniger umfangreichem Reise-Umbau. Und wer mit Käfer und Co. kam, hatte zumeist das Zelt im Gepäck. So gab es schon vor dem Samstag in der begann das Spektakel rund um Le Bug Show bereits vorab, da die Angereisten das Gebiet um die Strecke dementsprechend früh in Beschlag nahmen und quasi überall hunderte Luftis zu sehen waren und bewundert wurden. Wer es versäumt hatte, im Vorhinein ein Eintrittsticket zu erwerben, musste viel Geduld mitbringen: Schließlich bildeten sich an den Verkaufsstellen schier endlos wirkende Schlangen, in denen man gerne einmal die ein oder andere Stunde Wartezeit hatte.

Event, 28. Le Bug Show, Circuit de Spa-Francorchamps / BE, 19.-20.08.2023 Event, 28. Le Bug Show, Circuit de Spa-Francorchamps / BE, 19.-20.08.2023

Tausende Luftis vor Ort

Doch das Warten lohnte sich. Le Bug Show war mit mehreren Tausend anwesenden Fahrzeuge ein absolutes Paradies für jeden Anhänger luftgekühlter Oldies von Volkswagen sowie auch Porsche. Zu entdecken gab es alle erdenklichen einschlägigen Modelle. Angefangen natürlich bei typischen Verdächtigen à la Käfer, Bulli, Karmann-Ghia und Kübelwagen jeglicher Baujahre und Ausprägungen. Doch seltenere und ungewöhnlichere Wagen waren ebenfalls zu sehen: von VW Typ 4 und Typ 3 (letzteren sogar auch in der extrem seltenen Brasilien-Variante) über Fridolin bis hin zu Porsche 356 sowie 550 Spyder. Auffällig war ferner, dass ein Großteil Teil der Fahrzeuge mehr oder weniger getunte und modifiziert waren. Zu den verrücktesten und extremsten Umbauten gehörten ein T4 und ein Caddy-Pick-up, jeweils maximal tief und mit luftgekühltem Boxermotor im Heck. Im Allgemeinen muss einmal mehr festgehalten werden, dass im Lufti-Bereich die Variation an Fahrzeugzuständen extrem breit gefächert ist. Le Bug Show bot alles von komplett modifiziert und eben zum Beispiel extrem tief bis hin zu perfekt restauriert im Serienzustand oder auch Buggys und Baja Bugs. Beachtlich ist dabei, dass keineswegs Neid, Unverständnis oder ähnliches für die jeweils andere Seiten herrscht, sondern einfach gute Stimmung, gegenseitiges Interesse und Anerkennung.

Event, 28. Le Bug Show, Circuit de Spa-Francorchamps / BE, 19.-20.08.2023

Umfangreiches Programm

Doch Le Bug Show war alles andere als nur ein statisches Event. „Wenn wir schon an einer Rennstrecke veranstalten, müssen wir das auch ausnutzen“, haben sich die Organisatoren einmal mehr gedacht. Absolutes Highlight war so etwa am Samstagnachmittag die große Parade über den Track. Bei dieser bewegten sich unzählige Fahrer mit ihren Luftis in gemütlicher Kolonne unterwegs, hielten auch gerne einmal an und ließen andere passieren und genossen einfach das legendäre Ambiente des außergewöhnlichen Rundkurses. Deutlich rasanter ging es unterdessen auf dem Dragstrip zu, wo sich eigens dafür optimierte Käfer-Dragster im Kampf um die bessere Zeit nichts schenkten. Wer eher auf Optik, denn auf Performance bedacht war, konnte angesichts der Show & Shine-Fahrzeuge beim Concours d’Elegance glücklich werden. Absolut charakteristisch für eine solche Mega-Veranstaltungen der VW-Oldie-Szene ist bekanntlich last but not least eine Teile-Tauschbörse. Eine ebensolche hatte Le Bug Show selbstverständlich zu bieten. Ergänzend kamen etwa 50 Aussteller hinzu, die sich im Paddock respektive den Boxen präsentieren durften. Summa summarum vereinte das belgische Event-Highlight so alle erdenklichen Aspekte, die man sich von einer solchen Veranstaltung nur wünschen kann, zu einem für Lufti-Fans traumhaften Wochenende.

« von 2 »