Gepfeffert vom Feinsten!

Audi RS 6 Avant von gepfeffert.com

Audi RS 6 Avant von gepfeffert.com

Seit vielen Jahren ist Andreas „Andy“ Pfeffer nun bereits eine wahre Institution im Tuning-Bereich: Dabei hat er sich mit seinen gepfeffert.com-Fahrwerken einen Namen gemacht, die abseits des Airride-Zirkus‘ stets das maximal Mögliche herausholen und wirklich beeindruckende Tiefen erlauben. Wieder einmal unter Beweis gestellt wird dies beispielsweise durch das hier gezeigte Fahrzeug: Nicht zum ersten Mal fiel die Wahl dabei auf ein Exemplar des großen Audi-Hochleistungskombis und A6-Topmodells RS 6.

Nachdem Andy Pfeffer vor einigen Jahren bereits das Vorgängermodell weit in die Knie gezwungen und mit weiteren spektakulären Modifikationen in einen echten Hingucker verwandelt hatte, nahm er sich nun die seit dem vergangenen Frühjahr erhältliche, aktuelle Modellgeneration vor.

Du bist Petrolhead….dann darfst du dir die neueste Eurotuner Ausgabe 2-2021 nicht entgehen lassen. Ab sofort bei uns versandkostenfrei bestellbar unter www.tuning-couture.de oder aber ab dem 03.02.2021 regulär über beim Zeitschriftendealer deines Vertrauens!

Eurotuner Magazin 2-2021

Gewindefahrwerk mit Lift-Kit

Der dank einer extrovertiert gestalteten Karosserie mit breiter, flacher Front und weit ausgestellten Radkästen extrem dynamische Auftritt des Ingolstädter Kombis wird durch die enorme Tieferlegung bestens unterstrichen. Das verbaute KW Variante 3-Gewindefahrwerk erlaubt in der GEPFEFFERT-Variante eine Tieferlegung von bis zu 90 Millimeter! Um dennoch eine akzeptable Alltagstauglichkeit zu erreichen, ist ergänzend ein Lift-Kit (KW HLS4) an Bord, welches die Front bei Bedarf – etwa zur Überwindung von Rampen oder höheren Bordsteinen – anhebt. Doch: Selbst dann ist der Bug gegenüber dem Serienzustand (im Performance Mode) immer noch um 50 Millimeter tiefer! Trotz der enormen Absenkung der Karosserie bleibt in den Radkästen noch genügend Platz für einen Satz der geschmiedeten mbDESIGN SF1.2-Zweiteiler in den üppigen Dimensionen 10,5×22 Zoll. Sie sind unter Verwendung von vorne 10 und hinten 15 Millimeter dicken ST suspensions-Spurplatten an den Achsen verschraubt und mit Continental-Bereifungen der Abmessungen 265/30 ZR22 bezogen. Last but not least erhielt der ab Werk in Phantomschwarz lackierte Audi zwecks einer noch auffälligeren Optik eine Vollfolierung in Krokusgelb.

Deutlich gesteigerte Leistung

In technischer Hinsicht, war die Tieferlegung nicht die einzige Anpassung, denn darüber hinaus erhielt der im Bug befindliche Vierliter-Biturbo-V8 eine Optimierung. Während er schon im Serienzustand 600 PS und 800 Nm bereitstellt, stehen dem gepfeffert-RS 6 sogar 811 PS und 1.200 Nm zur Verfügung, um in rasanten Vortrieb umgesetzt zu werden. Ermöglicht wird dieser satte Leistungszuwachs um mehr als ein Drittel durch eine gemeinsam mit HGR entwickelte, hauseigene Motorsoftware. Zudem verbaute gepfeffert.com eine komplette Titan-Abgasanlage von Akrapovic, die sich über neue Downpipes samt HJS-Rennsport-Kats an das Aggregat anschließt. Selbst angesichts der stattlichen Leistungssteigerung dürften unterdessen die gegen Aufpreis werkseitig verbauten RS-Keramik-Bremsanlagen.

Vom Zwei- zum Fünfsitzer

Zu guter Letzt offenbart der Innenraum gleichfalls einige Änderungen. Fahrer und Beifahrer nehmen nun in OEM-Sportschalensitzen Platz, die eigentlich Porsche optional für die 911-Sportmodelle GT3 respektive Turbo der Baureihe 991 anbot. Optisch wurden diese jedoch für ihren Einsatz im Audi komplett überarbeitet und stilistisch an den Look der Original- beziehungsweise Rücksitze angepasst. Die Bank in Fond ist demzufolge nach wie vor vorhanden, durch den hier nun aber ebenfalls installierten Überrollbügel kann diese ihrem eigentlichen Zweck jedoch nicht mehr erfüllen, sodass der RS 6 dennoch vom Fünf- zum Zweisitzer mutierte. Ebenfalls veredelt präsentiert sich ferner der Dachhimmel samt der Sonnenblenden, Haltegriffe und des Rückspiegels: Sie bekamen bei dem Team von Sindojan Automotive in Wolfsburg allesamt einen neuen Bezug mit Alcantara samt roter Ziernähte. Selbiges gilt für die Mittelkonsole. Die Zierleisten am Armaturenbrett und an den Türen schließlich wurden neu mit Carbon beschichtet und danach mit glänzendem Klarlack überzogen.

 

Weitere Informationen unter:

gepfeffert.com GmbH & Co. KG

Bruck 2a

94261 Kirchdorf im Wald

Tel.: 09923 / 801 89 50

Fax: 09923 / 801 89 51

E-Mail: info@gepfeffert.com

www.gepfeffert.com

Lager/Lieferung:

Busmannsried 9

94244 Teisnach

Fazit: Es ist immer wieder beeindruckend, was für enorme Tieferlegungen Andy Pfeffer mit seinen GEPFEFFERT-Gewindefahrwerken static realisiert. Auch dieser RS 6 als eines seiner neusten Werke reiht sich nahtlos in die Riege der faszinierenden Umbauten ein. Doch nicht nur, weil er sich ganz nah an den Asphalt duckt, weiß der kraftvolle Audi zu gefallen. Nicht minder überzeugend sind die Leistungssteigerung um etwa 35 Prozent auf mehr als 800 PS, die großen mbDESIGN-Schmiedefelgen und die Innenraum-Veredlung.

Technical Facts

Audi RS 6 Avant

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Leistungssteigerung per hauseigener Tuning-Software by HGR, Downpipes mit HJS-Rennsport-Katalysatoren, Akrapovic Titan Evolution-Abgasanlage

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 596 kW / 811 PS

max. Drehmoment: 1.200 Nm

Kraftübertragung: 8-Stufen-Automatikgetriebe (tiptronic)

Fahrwerk: GEPFEFFERT KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit GEPFEFFERT KW HLS4-Drop Kit samt Fernbedienung (35-90 mm Tieferlegung)

Rad/Reifen: zweiteilige mbDESIGN SF1.2-Schmiedefelgen in 10,5×22 Zoll ET25 mit Continental Sport Contact 6-Bereifung in 265/30 ZR22, ST suspensions-Spurplatten (VA 10 mm / HA 15 mm)

Bremsen: RS-Keramik-Bremsanlage mit roten Sätteln

Karosserie: Folierung in Krokusgelb

Innenraum: Carbon-Sportschalensitze vom Porsche 911 Turbo/GT3 auf gefrästen Aluminium-Sitzschienen und bezogen in passend zur Rückbank in Optik der originalen RS 6-Sitze bezogen, Dachhimmel (inkl. Griffe, Sonnenblenden und Rückspiegel) sowie Mittelkonsole mit Alcantara samt roter Ziernähte überzogen, Zierleisten an Türen und Armaturenbrett neu mit Carbon beschichtet und glänzend klarlackiert, Überrollbügel