E28 520i im Alpina-Look veredelt von Senner

Fahrwerks-Upgrade für Oldie-Limousine

Regelmäßig sind in diesem Magazin Umbauten von Senner Tuning zu sehen. Zumeist handelt es sich dabei um veredelte Fahrzeuge mehr oder weniger aktueller Baureihen. Doch die Spezialisten aus dem bei Mainz gelegenen Ingelheim können auch anders. Wie der hier gezeigte E28 beweist, verstehen sie sich auch ausgezeichnet auf die Optimierung von klassischen Autos.

Jahrzehntelange Erfahrung

Kein Wunder, schließlich kann das Team um Inhaber Benno Senner nicht nur auf bereits mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit BMWs zurückblicken. Zudem findet sich in der Werkstattleitung ein ehemaliger BMW-Kfz-Techniker-Meister. Dementsprechend sind sämtliche Arten von Services, Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten oder auf Tuning von Oldies kein Problem. Sogar Abnahmen zur H-Zulassung sind möglich.


BMW Power Magazin 3-24

 

Viele weitere Geschichten aus der Welt der Münchener Premium-Marke bietet stets auch das Magazin BMW Power.

 

Die aktuelle Ausgabe 3/24 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich und alternativ auch über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar – versandkostenfrei!

 


Gewindefahrwerk aus KW Classic Line

Ganz so umfangreich waren die an dem E28 durchgeführten Umbauten unterdessen nicht. Senner Tuning verbaute hier ausschließlich ein neues Fahrwerk. Der Kunde war angesichts des erstklassigen Renommees Senners den Weg aus Frankreich in den Osten von Rheinland-Pfalz auf sich genommen. Die Wahl fiel auf ein Inox Line-Gewindefahrwerks der Variante 1 aus der KW Classic Line. Schließlich ist das Unternehmen bekanntlich KW-Performance-Partner.

Alpina-Umbau durch den Besitzer

Sämtlich übrigen Umbauten der Limousine aus den 80ern führte der französische Besitzer unterdessen in Eigenregie durch. Und dies waren deutlich mehr, als man auf den ersten Blick glauben könnte. Tatsächlich handelt es sich nämlich nicht um einen Alpina B7 Turbo. Stattdessen ist es vielmehr „nur“ ein 520i, der nachträglich eine originalgetreue Transformation erlebte. So sitzen in den Radkästen nun Felgen im klassischen Alpina-Look. Sie messen 8×17 Zoll und sind mit 225/45er Reifen bezogen. Die Karosserie ist mit einem Frontspoiler, Seitenschweller, sowie einer Heckspoilerlippe und einem Diffusor ausgerüstet. Und natürlich fehlen die charakteristischen Alpina-Dekorstreifen und -Schriftzüge ebenfalls nicht.

Last but not least zieht der E28 die Blicke mit gelben Haupt- und Fernscheinwerfern sowie Nebelleuchten die Blicke auf sich. Kein Wunder, waren selbige doch in Frankreich bis 1993 Pflicht.

Weitere Informationen bei:

Senner Tuning AG
Heinrich-Wieland-Str. 11
55218 Ingelheim
Tel.: 06132 / 712808
E-Mail: vertrieb@senner-tuning.de
www.senner-tuning.de