E28-Klassiker in DTM-Optik

BMW E28 520i von Harpel Motorsport

BMW E28 520i von Harpel Motorsport

Das in der BMW-Heimatstadt München ansässige Unternehmen Harpel Motorsport könnte man durchaus als Geheimtipp für Besitzer von Fahrzeugen der blau-weißen Marke bezeichnen. Schließlich liegt das Firmengelände im Norden der Stadt relativ entlegen, ja fast schon versteckt in einem Hinterhof. Und so wundert es kaum, dass Inhaber Christian Harpel zugibt, dass manche Kunden ihn zunächst kaum finden. Doch diejenigen, die einmal bei ihm sind, überzeugt er schnell mit seiner Expertise, schließlich kann er auf jahrzehntelange Erfahrungen, insbesondere im Bereich der klassischen Instandsetzung sowie Optimierung von BMW-Motoren zurückgreifen. Ein eindrucksvoller Leistungsnachweis seiner Arbeit ist die hier gezeigte Limousine der Baureihe E28.

Die Realisierung des Wagens auf Basis eines 520i aus dem Baujahr 1985 dauerte nur so wenige Tage, dass man – gemessen an Schrauber-Maßstäben – fast schon von einer Nacht-und-Nebel-Aktion sprechen könnte. Innerhalb kürzester Zeit war aus der Idee und dem Konzept das fertige Fahrzeug geworden.

Motortausch auf M30

Im wahrsten Sinne des Wortes das Herzstück des BMW-Oldies und des Umbaus ist zweifelsohne unter der Fronthaube zu finden: Der hier ursprünglich angestammte, zwei Liter große M20-Reihensechszylinder musste seinen Platz räumen. Stattdessen installierte Christian Harpel im Bug ein Exemplar des voluminöseren und stärkeren wie auch neueren M30-Aggregats. Der 3,5 Liter große Motor stammt aus einem 535i der ab 1988 angebotenen Nachfolger-Baureihe E34. Demzufolge ist der E28 mit deutlich über 200 PS bei einem recht überschaubaren Leergewicht nun bei Bedarf richtig flott unterwegs. Eine verbesserte Straßenlage und Fahrdynamik garantieren dabei das verbaute Gewindefahrwerk, welches aus dem Hause Lowtech stammt, sowie das Differenztial an der Hinterachse mit einer Sperrwirkung von bis zu 50 Prozent.

Folierung im Motorsport-Stil

Weiterer netter Nebeneffekt des neuen Fahrwerks ist natürlich die merkliche Absenkung der Karosserie, welche den sportlichen Anspruch und Auftritt der BMW-Limousine unterstreicht. Trotz der Tieferlegung bleibt noch genügend Platz für einen recht großzügig bemessenen neuen Felgensatz: Es handelt sich um vorne BBS RC 061-Räder in 8×18 Zoll beziehungsweise an der Hinterachse BBS RC 062 in 9×18 Zoll. Mit ihrem klassischen, filigranen Kreuzspeichen-Design sind die Mehrteiler nicht nur zeitgenössisch, sondern passen zudem perfekt zum Charakter des E28. Endgültig zum echten Hingucker wurde die Limousine schließlich durch ihre neue Folierung: Diese lehnt sich optisch an den Look der frühen DTM-Tourenwagen von BMW an. Weitere Merkmale des Fahrzeugs sind an der Front die schwarzen Kühlergrill-Nieren und weiße Blinker-Einheiten sowie am Heck die Spoilerlippe und rot-weiße Rückleuchten.

Innenausstattung mit M-Farben

Nicht minder sportlich als das Exterieur präsentiert sich der Innenraum. Die beiden E28-Sportsitze mit ihren ausgeprägten Sitzwangen sind nachträglich mit dem Editionsstoff bezogen, wie er seinerzeit eigentlich in den M3 Evolution-Modellen zum Einsatz kam. So trägt das Gestühl nun ebenso Zierstreifen in den drei BMW M-Farben wie auch Teile der Türverkleidungen, die untere Speiche des M Technik 1-Sportlenkrads und der Schaltsack. Apropos Schalten: Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Fünfgang-Sportgetriebe, dessen erster Gang nicht wie in Serienfahrzeugen sonst meist üblich links oben, sondern links unten angeordnet ist.

Weitere Informationen unter:

Harpel Motorsport / Zylinderkopfcenter

Inhaber Christian Harpel

Schwarzhölzlstr. 28

80995 München

Tel.: 089 / 31 40 2574

Fax: 089 / 31 40 9647

E-Mail: info@zylinderkopfcenter.de

www.harpel-motorsport.de

Technical Facts

BMW E28 520i

Baujahr: 1985

Motor: Umbau auf 3,5-Liter-M30-Reihensechszylinder-Ottomotor (M30)

Kraftübertragung: manuelles 5-Gang-Sportgetriebe, HA-Sperrdifferential mit 50 Prozent Sperrwirkung

Fahrwerk: Lowtech-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: VA BBS RC 061-Leichtmetallfelgen in 8×18 Zoll ET20, HA BBS RC 062-Leichtmetallfelgen in 9×18 Zoll ET22,

Karosserie: Folierung im DTM-Look

Innenraum: E28-Sportsitze mit Editionsstoff der M3 Evolution-Modelle bezogen, BMW M Technik 1-Sportlenkrad