dÄHLer Competition Line veredelt den BMW M3 CS

Fachkundiges Upgrade fürs limitierte Sondermodell: BMW G80 M3 CS «DCL dÄHLer Competition Line»

Längst hat sich der M3 der Baureihe G80 (wie seine M4-Brüder) zu einem der absoluten Topstars unter den kraftvollen Hochleistungs-Mittelklässlern entwickelt. Er begeistert mit seinem Dreiliter-Biturbo-Reihensechszylinder und herausragender Fahrdynamik. Dies gilt umso mehr für die 550 PS und 650 Nm starke Sonderserie M3 CS. Sie weist mit ihrer Limitierung zudem eine nochmals deutlich erhöhte Exklusivität auf. dÄHLer Competition Line findet aber natürlich auch bei einem solchen Fahrzeug noch Optimierungspotenzial. So entstand ein geschmackvolles Upgrade-Paket für die außergewöhnliche Power-Limousine.

Als Herzstück dessen konzipierte das Team rund um Inhaber Christoph Dähler die Leistungssteigerung «powered by dÄHLer». Mit ihr erhöht sich die Kraft des S58-Aggregats in der Stage 1 auf beeindruckende 630 PS und 740 Nm. Als weiteres hochwertiges Upgrades kam beim abgebildeten Fahrzeug eine Carbon-Ansaugung hinzu. Wie gewohnt kommen diese Updates natürlich mit EU-/CH-Homologations-Gutachten und entsprechen der WLTP-Abgasnorm Euro 6d-TEMP – sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander.


BMW Power Magazin 3-24

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der Premium-Marke aus München bietet stets unser Magazin BMW Power.

 

Die aktuelle Ausgabe 3/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar oder versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar.

 


Während das hier präsentierte Fahrzeug mit seiner werksseitigen Titan-Sportabgasanlage ausgerüstet blieb, lässt sich der Sound des M3 CS mit der Edelstahl-Abgasanlage «built by dÄHLer» samt Bi-Klappensteuerung noch deutlich attraktiver gestalten: Sie emittiert ein dÄHLer-typisch imposant-druckvolles, sonores Klangbild. Als optisch überzeugenden Abschluss bringt sie zudem keramikbeschichtete Endrohre mit wahlweise 100 oder 108 Millimeter durchmessenden Endrohren mit.

Hinsichtlich der Räder verzichtete dÄHLer beim Fotofahrzeug bewusst auf die Installation der hochwertigen, hauseigenen 21-Zoll-CDC2 FORGED-Schmiedefelgen, welche technisch und optisch speziell auf die M-Sportler der G8x-Baureihen zugeschnitten wurden. Schließlich sollte der exklusive Sammler-Charakter des M3 CS bestmöglich wertgeschätzt und bewahrt werden. Mit Hilfe von Spurverbreiterungen wurden die gleichfalls geschmiedeten OEM-Felgen in vorne 19 und hinten 20 Zoll stattdessen perfekt an den Kotflügeln ausgerichtet. Unterstützt wird dies durch eine Tieferlegung. dÄHLer erwirkte sie mit dem Performance-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer». Dieses ist nicht nur in der Höhe, sondern darüber hinaus in der Druck- und Zugstufendämpfung sowie sogar im High- und Lowspeed-Bereich individuell einstellbar. So ermöglicht es zugleich eine Verbesserung der Fahrdynamik. Alternativ bietet dÄHLer Competition Line für den M3 CS eine hauseigene Sportfedern-Kombination an, welche die limierte Limousine um 24 Millimeter an der Vorder- und deren drei an der Hinterachse näher an den Asphalt bringt.

Natürlich sind alle genannten Optimierungen auch an regulären M3- sowie M4-Modellen umsetzbar.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com