BMW G82/G83 M4 & G80 M3 «DCL dÄHLer Competition Line»
Die leistungsstarken, optisch extrovertiert sportlich gestalteten BMW M-Modelle erfreuen sich nicht nur ungebrochen hoher Beliebtheit. Mehr noch konnten die Münchener die Verkaufszahlen in den vergangenen Jahren – nicht zuletzt durch eine stetige Erweiterung des M-Portfolios – sogar noch erhöhen. Auch die M-Familie in der Mittelklasse wird in der aktuellen Generation größer und stärker als jemals zuvor – debütierte jüngst doch erstmals der M3 Touring. Auch in der Tuning-Szene sind das Coupé M4 sowie der Limousinen-Bruder M3 inzwischen längst „angekommen“. Und selbstverständlich lässt es sich auch dÄHLer Competition Line nicht nehmen, ein umfangreiches Veredelungsprogramm für die leistungsstarken Sportler zu entwickeln.
Ein essenzieller Bestandteil der Upgrades des Schweizer Teams um Unternehmensinhaber Christoph Dähler sind stets im eigenen Haus entwickelte Leistungssteigerungen «powered by dÄHLer». Mit der Stufe 1-Optimierung klettert die Leistung von M3 / M4, einerlei ob es sich um die ab Werk 480 PS starke Standard- oder um die 510 PS starke Competition-Variante handelt, auf mehr als 610 PS, während das maximale Drehmoment 720 Nm beträgt. Für Kunden, die sich noch etwas mehr Power wünschen, offerieren die Schweizer alternativ ihr Stufe 2-Upgrade, welches für satte 630 PS und 740 Nm sorgt.
Ergänzend gibt es zwei verschiedene Abgasanlagen «built by dÄHLer»: Einerseits eine Edelstahl-Anlage mit Bi-Klappensteuerung und andererseits eine High Performance-Komplettanlage, gleichfalls aus Edelstahl und mit Bi-Klappensteuerung, wobei optional für beide Anlagen eine Betätigung der Klappen per Fernbedienung erhältlich ist. Ergänzend gibt es keramikbeschichtete dÄHLer-Endrohre mit wahlweise 100 oder 114 Millimetern Durchmesser. Wie gewohnt erfüllen sowohl die genannten Leistungssteigerungen als auch die aufgeführten Hardware-Komponenten die Richtlinien der WLTP-Euro6d-Prüfung und es liegen EU-/CH-Homologations-Gutachten in Kombination mit den beiden Abgasanlagen vor. Darüber hinaus sind für den Ansaugtrakt Sportluftfilter und ein Carbon-Air Intake erhältlich.
Fahrwerksseitig hat dÄHLer Sportfedernsätze «built by dÄHLer» für die heck- und allradgetriebenen M3 / M4, sowohl für die Limousine, das Coupé als auch fürs Cabrio im Angebot. Auch hier gibt es zwei verschiedene Varianten: Die eine sorgt für eine fixe Tieferlegung von 26 Millimetern, die andere erlaubt eine variable Höhenverstellung. Nochmals größere Ansprüche in Sachen Einstellbarkeit und Optimierung der Fahrdynamik erfüllen die Performance- und Performance-Race-Gewindefahrwerke «built by dÄHLer». Sie sind jeweils in Höhe sowie in der Härte verstellbar, bei der Race-Version letzteres sogar gesondert für den Low- und Highspeed-Bereich.
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Ebenfalls der Fahrdynamik zuträglich sind mit ihrem geringen Gewicht die hauseigenen CDC1-Felgen. Sie sind für M4 und M3 wahlweise als geschmiedete Forged-Version in 10×20 Zoll rundum mit Reifen in vorne 285/30 R20 und hinten 295/30 R20 oder als konventionelles Gussrad in 9,5×21 und 10,5×21 Zoll mit 255/30er und 305/30er Pneus erhältlich.
Ab Ende Juli wird mit dem CDC2 Forged zudem ein völlig neues Schmiederad-Design aus dem Hause dÄHLer Competition Line verfügbar sein, ebenfalls in 9,5×21 und 10,5×21 Zoll.
Für alle Fahrer, die sich noch weitere optische Individualisierungen ihres M4 oder M3 wünschen, befinden sich aktuell verschiedene Karosserieparts in Vorbereitung.
Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es auf www.daehler.com