White Beauty mit 700-Kompressor-PS
Weiß wie die Unschuld und optisch relativ „harmlos“. So tritt der hier abgebildete Ford Mustang auf. Das Auto deshalb jedoch zu unterschätzen, wäre ein Fehler. Denn das Gen 6-Facelift-Coupé hat es faustdick unter der Haube. Die im am Fuß der Schwäbischen Alb gelegenen Mössingen beheimateten Mustang-Spezialisten von Schropp Tuning nämlich rüsteten das Pony Car mit allerlei Performance-Upgrades aus.
Sattes Leistungsplus dank Kompressors
Peter Schropp und seine Crew verordneten dem werksseitig frei saugenden 5,0-Liter-TIVCT-V8 ihr SF700-Kompressor-Kit, welches neben dem mechanisch angetriebenen Schraubenverdichter auch eine passende Ladeluftkühlung sowie eine Softwareabstimmung samt abschließender Leistungsmessung auf dem hauseigenen Scheitelrollen-Leistungsprüfstand beinhaltet. Bei letzterer kommen mit dem SF700-Kit – nomen est omen – rund 700 PS heraus. Während die Abgasanlage technisch serienmäßig erhalten blieb, mündet sie nun in optisch deutlich attraktiveren, polierten Schropp-Doppelendrohren.
Handling Pack für mehr Querdynamik
Um der gesteigerten Längs- auch eine adäquate Querdynamik zur Seite zu stellen, rüstete Schropp den Mustang ferner mit dem hauseigenen Handling Pack aus. Dieses setzt sich aus von Eibach speziell für Schropp Tuning gefertigten Sportfedern, welche mit ihrer Kombination aus 25/20 Millimetern Tieferlegung den berüchtigten „Hängepo“ vermeiden, sowie Eibach-Stabilisatoren für beide Achsen zusammen. Es beschert dem US-Coupé ein erheblich agileres und präziseres Einlenkverhalten.
Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars bietet stets auch unser Magazin Cars & Stripes.
Die aktuelle Ausgabe 3/24 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich oder versandkostenfrei über unsren Webshop Tuning-Couture bestellbar.
20-zöllige Cor.Speed-Felgen
Nochmals verstärkt wird dieser Effekt durch die den Vorderwagen versteifende Schropp-Aluminium-Domstrebe. Passend zu ihrem Look wurde der Motorraum mit allerlei Alu-Deckeln und -Abdeckungen garniert. In den Kotflügeln beheimatete Schropp Tuning schmucke Rad/Reifen-Kombinationen: Die Deville Inox-Felgen aus dem Sortiment von Cor.Speed Sports Wheels suggerierten mit ihren mattschwarzen Zehnspeichen-Sternen samt gefräster Konturen und ihren polierten Edelstahl-Tiefbetten einen mehrteiligen Aufbau. Besohlt sind die rundum 10×20 Zoll messenden Felgen mit Michelin Pilot Sport 4 S-Gummis der Dimensionen 265/35R20 an der Lenk- und 285/35R20 an der Antriebsachse.
Heckflügel mit Teilegutachten
Optisch stillvoll verschärft wurde der optische Auftritt des Mustangs darüber hinaus durch die Installation eines Performance Pack 2-Front Splitters sowie eines mit Teilegutachten freigegebenen Schropp SF4-Heckflügels. Ebenso wie die cleane Ford Performance-Heckblende sind diverse Embleme und Schriftzüge in hochglänzendem Schwarz gehalten. Dazu wurden die Scheiben dunkelt getönt. Im Zuge des SF700-Kompressor-Upgrades wurde das Kombiinstrument des Fords um eine Ladedruck-Anzeige erweitert. Zudem reicht die Tacho-Skalierung nun bis 300 km/h, was angesichts der signifikanten Leistungssteigerung wohl auch nötig sein dürfte. Zum Zeitpunkt unseres Fotoshootings noch nicht installiert war der Clubsport-Überrollbügel, welcher zwischenzeitlich jedoch ebenfalls Einzug in das Coupé hielt.
Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:
Schropp Tuning
SCHROPP FAHRZEUGTECHNIK e.K.
Inh.: Peter Schropp
In Schlattwiesen 18
72116 Mössingen
Tel.: 07473 / 37 933 80
E-Mail: info@schropp-tuning.com
www.schropp-tuning.com