Ford präsentiert sportlichen Ranger MS-RT

Ford Ranger Topmodell MS-RT Großbritannien Bodykit Breitbau Felgen Extrakabine Doppelkabine

Der Raptor-Bruder für die Straße

Analog zum US-amerikanischen F-150 hat Ford nun schon seit gut anderthalb Jahren auch vom Ranger eine (wiederum nicht in den USA angebotene) Raptor-Version im Programm, die das kraftvolle Topmodell darstellt und dabei explizit als robuster Offroad-Alleskönner konzipiert ist. Ab Sommer wird Ford diesem nun in ausgewählten europäischen Märkten einen – in limitierterer Auflage gefertigten – Bruder zur Seite stellen, der nicht weniger sportlich und extrovertiert auftritt, dabei aber primär für den Einsatz auf der Straße gedacht ist und sogar leichte optische Anleihen am Motorsport nimmt.

Das Modell hört auf den Zunamen MS-RT und verantwortlich für seine Entwicklung zeichnet das gleichnamige britische Unternehmen MS-RT, welches wiederum eng mit dem Ford Motorsport-Partner M Sport zusammenarbeitet und somit eine direkte Verbindung zum Hersteller unterhält. Dementsprechend werden das Modell auch offiziell direkt über die Ford-Hersteller zu beziehen sein.

Optisch zeichnet sich der Wagen, der wahlweise mit der Extra- oder der Doppelkabine verfügbar sein wird, durch einen markanten Breitbau-Bodykit aus, der ihn für einen Pick-up wirklich außergewöhnlich ansehnlich und bullig auftreten lässt. Perfekt zu diesem Auftritt passen auch die 20-zölligen OZ-Leichtmetallfelgen mit Michelin-Straßenbereifungen in 255/60R20. Hinsichtlich der Lackierung werden nur drei klassische Farbtöne für den MS-RT verfügbar sein: Frozen White, Sea Grey und Agata Black.

Die feine Lederausstattung im Innenraum setzt mit ihren schicken, orangefarbenen Ziernähten Akzente und zu den weiteren Merkmalen gehören unter anderem Ambientelicht, Sitzheizung vorne und MS-RT-Schriftzüge an den Fußmatten, Sitzlehnen sowie Einstiegsleisten. Außerdem ist Fords SYNC 3-Infotainmentsystem an Bord mit Navigationsfunktion und acht Zoll großem Touchscreen. Die Rückfahrkamera erleichtert das Einparken.

Für Vortrieb sorgt wie auch im Raptor der Zweiliter-EcoBlue-Diesel mit Biturboaufladung, der es auf 213 PS und 500 Nm maximales Drehmoment bringt und mit einer Zehnstufen-Automatik gekoppelt ist, welche die Kraft über alle vier Räder auf die Straße überträgt. Um dem leidlichen Problem entgegenzuwirken, dass Dieselmotoren akustisch eher wenig begeistern können, bietet Ford optional ein App-gesteuertes, elektronisches Maxhaust-Soundmodul an, dass für einen markanteren Klang sorgt.
Trotz seines sportlichen Looks hat der MS-RT, der auf dem Ranger Wildtrack basiert, übrigens nichts von seinem Nutzer verloren – er verkraftet bis zu 1.098 Kilogramm Zuladung und eine Anhängerlast von maximal 3,5 Tonnen.