Novitec erweitert Portfolio für F8 Tributo

Ferrari F8 Tributo Mittelmotor-Sportwagen Coupé Italien Tuning Novitec Leistungssteigerung Abgasanlage Aerodynamk-Bodykit Tieferlegung Felgen

Veredeltes Rennpferd aus Italien

Der Ferrari F8 Tributo ist nun seit einiger Zeit auf den Markt und, nachdem sie bereits im vergangenen Sommer erste Optimierungs-Angebote vorgestellt hatten, präsentierten die Spezialisten von Novitec nun ihr erweitertes Portfolio an Tuning-Komponenten für den Mittelmotor-Sportler.

Dieses umfasst nun auch erstmals exklusive Karosserie-Anbauteile aus feinem Carbon, die das italienische Coupé noch sportlicher und angriffslustiger auftreten lassen: Ein zweiteiliger Frontspoiler und Flaps an den seitlichen Lufteinlässen werten nicht nur die Optik der Front auf, sondern verbessern laut Novitec zudem die Aerodynamik. Hinzu kommt eine Blende für den mittigen Lufteinlass, die für einen Schuss Formel 1-Look sorgen soll. Abrundend gibt es einen Einsatz für die Fronthaube. Die Seitenlinie ergänzt das Team aus dem schwäbischen Stetten unterdessen um neue Seitenschweller sowie Carbon-Blenden für die Außenspiegel. Das Heck des Novitec-F8 zeichnet sich zu guter Letzt durch einen großen, feststehenden Flügel (alternativ ist auch eine dezentere Spoilerlippe verfügbar), Blenden für die Motorhaube und für Fahrzeuge mit Rückfahrkamera eine Carbon-Blende an der Schürze aus. Die Wahl hat der Kunde hinsichtlich des Diffusors: Entweder er lässt das Originalteil mit Blenden, Finnen und Co. aufwerten, oder er erwirbt gleich das komplett neu entwickelte Pendant von Novitec.

Wie gehabt sind natürlich auch passende Highend-Felgen sowie technische Optimierungen für den F8 Tributo erhältlich. In den Radkästen des gezeigten Fahrzeugs sitzen die gemeinsam mit Vossen entwickelten Novitec NF10-Schmiedefelgen mit Zentralverschluss-Optik in 9×21 und 12×22 Zoll mit Bereifungen in 255/30 ZR21 und 335/25 ZR22. Ergänzend gibt es auf Wunsch einen Satz Sportfedern, welche die passende Tieferlegung um etwa 35 Millimeter bewerkstelligt. Dank eines optional verfügbaren Front-Lift-Systems, das den Bug auf Anforderung wieder um etwa 40 Millimeter anhebt, wird die Alltagstauglichkeit dennoch nicht eingeschränkt.
Hinsichtlich der Leistung pusht Novitec den werkseitig 720 PS und 770 Nm starken Tributo auf bis zu 802 PS und 898 Nm. Dies gelingt mittels der Ergänzung des 3,9-Liter-Biturbo-V8 um das sogenannte N-TRONIC-Zusatzmodul. Die Beschleunigung auf Tempo 100 ist somit fortan schon innerhalb von nur 2,6 Sekunden absolviert und die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 340 km/h erreicht. Für eine brachiale akustische Untermalung des Leistungsexzesses ist bei Bedarf eine Novitec-Hochleistungs-Abgasanlage an Bord, die in unterschiedlichen Varianten angeboten wird.

Last but not least ist wie gewohnt auch eine individuelle Veredlung des Innenraums mit feinsten Materialien wie Leder, Alcantara und Carbon erhältlich.