Ford zeigt mysteriösen Mittelmotor-Mustang

Ford Mustang Mittelmotor-Sportwagen mysteriöser Prototyp

Der Mustang, den niemand kennt

Man sollte doch meinen, dass in großen Unternehmen grundsätzlich alle Projekte und Vorgänge, die in der Firmenhistorie passierten, irgendwie dokumentiert sind. Oder zumindest irgendwo irgendjemanden ausfindig zu machen ist, der darüber Bescheid weiß. Soweit zur Theorie, in der Praxis zeigt sich gerade, dass dem nicht zwangsläufig so ist – hier bekommt ihr im Folgenden eine schier unglaubliche Geschichte zu lesen!

Ford Performance hat eine Serie von vier Bildern veröffentlicht: Sie zeigen, dass der Hersteller neben dem legendären Rennwagen GT40 Gedankenspiele zu einem zweiten Mittelmotor-Sportler auf Basis des Mustang vollzogen hat. Zu sehen ist ein offensichtlich gerade im Aufbau befindlichen Prototypen des zweisitzigen Fahrzeugs, bei dem der Motor direkt hinter der Fahrgastkabine sitzt und, das ganz offensichtlich Karosserieteile des klassischen Pony Cars trägt. Schon allein diese Veröffentlichung an sich ist zweifellos sehr interessant, doch die Story ist noch viel weitreichender: Ford verband die Veröffentlichung der Bilder nämlich mit einem Aufruf an die Fans.

Selbst nach intensiver interner Recherche konnte der US-amerikanischen Konzern tatsächlich absolut keinen auftreiben, der weiß, worum es sich bei diesem Prototypen handelt, oder irgendwelche weiterreichenden Informationen hat! Gefunden wurden die wohl am 2. Mai 1966 aufgenommenen Fotos vor einigen Jahren zufällig durch den damaligen Ford-Archivchef Dean Weber. Dieser konnte sich keinen wirklichen Reim auf das Projektauto machen, hatte lediglich die Vermutung, dass daraus womöglich der Mustang Mach 2 resultierte, der 1967 auf der Chicago Auto Show debütierte und seit 1970 verschwunden ist. Er schrieb daher dem Mustang-Historiker und -Buchautor John Clor sowie John Clinard, seines Zeichens ehemaliger PR- und Marketing-Guru von Ford. Beide antworteten, dass sie den Wagen noch nie gesehen hätten, Clinard konnte lediglich über einen Kontakt herausfinden, dass die Bilder im Design Studio in Dearborn, Michigan entstanden sein mussten. Auch die Designer Hal Sperlich und Gale Halderman, die auf Clors Anraten kontaktiert wurden, sowie der ehemalige Ford Design-Vizepräsident Jack Telnack konnten nicht weiterhelfen, sondern nur vage, sich teils wiedersprechende Vermutungen äußern. Auch in den folgenden Monaten und Jahren zeigte Clor die Bilder weiteren ehemaligen Ford-Mitarbeiter, aber stets mit dem gleichen Ergebnis – nämlich quasi keinem.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach wie vor weiß dementsprechend niemand so recht, worum es sich bei dem gezeigten Projektfahrzeug wirklich handelt. Mustang-Fans, die womöglich eine Idee haben oder mehr wissen, bittet Ford daher nun um die Zusendung von Hinweisen an ClubHub@Ford.com. Demjenigen, der die Lösung für das Mysterium liefert, winken sogar die volle Ehererweisung und ein besonderer Preis.

Bildquelle: Ford / John Clor