„Derby79“ : Alte Schule!

„Derby79“ : Alte Schule!

Wenn Alessandro Franco auf Tuning- und Oldtimer-Treffen auftaucht, dann kommt Stimmung in die Bude. Denn was ihm an Körpergröße fehlt – Alex wird uns dieser Spaß auf seine Kosten zweifellos verzeihen – das macht der 41-jährige Vollblut-Italiener mit seinem südländischen Temperament und seinem schieren Übermaß an Lebensfreude und Aktivität mehr als wett. Nicht selten sieht man die anderen Treffen-Besucher auch vor ihm flüchen; dies kommt in der Hauptsache dann vor, wenn Alex und sein Begleiter mal wieder die Kamera im Anschlag haben, um für ihren Youtube-Kanal „Derby79“ und die gleichnamige Facebook-Seite beispielsweise von diversen Events zu berichten.

Aber apropos Derby79: Diese Namensgebung verrät auch schon viel über Alessandros fahrbaren Untersatz. Während Alessandro beruflich die Straßenbahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe fährt, steuert er in seiner Freizeit den hier abgebildeten 1979er Derby L der Ur-Generation Typ 86.

Zu der kleinen Stufenheck-Limousine kam Alex dabei eher zufällig, denn eigentlich war der Präsident der VW Freaks Karlsruhe vor rund acht Jahren auf der Suche nach einem Polo 1 gewesen, als er über die kleine Limo im guten Zustand stolperte. Warum also nicht den Polo mit „Rucksack“ nehmen, dachte sich Alex und schlug zu.

Oldschool-Styling

Seither ist der Derby einer stetigen Individualisierungsevolution unterworfen, bei der Alex jedoch den Blick für das richtige Maß und Sinn für einen passenden Stil bewahrte: Oldschool-Tuning ist angesagt! Und so steht es – in Deutsch – sogar auf den Flanken, der Motorhaube und dem Heck des Derbys zu lesen. Auf einen frischen weißen Grundlack ließ Alex von Art of Colors „Alte Schule“-, „Volkswagen“- und „seit 1979“-Schriftzüge sowie dazu passende Vintage-Motive berühmter Ladies vergangener Jahrzehnte aufbringen: Auf der linken Seitenwand wirft sich Marilyn Monroe in Pose, während rechts Audrey Hepburn mit typischer Zigarettenspitze stilisiert ist.

Die Lackierung der werksseitigen schwarzen Kunststoff-Stoßstangen und der Scheinwerfer/Kühlergrill-Umrandung in Wagenfarbe sowie eine überaus dezente Bearbeitung der Radläufe sind darüber hinaus auch die einzigen Modifikationen er Klassiker-Karosserie – gut so.

Und schon die neue WOB Klassik 2-20 am Kiosk entdeckt? Wenn nicht, dann einfach online und versandkostenfrei bei uns im Shop ordern unter www.tuning-couture.de

BBS-Mehrteiler und Airride

Seinen Custom-Charakter bezieht der Derby, neben der beschriebenen Airbrushes, in der Hauptsache aus seiner Rad/Reifen-Kombination: In den Radhäuser rotieren zweiteilige BBS RM 012-Kreuzspeichenfelgen im 15-Zoll-Format mit Bridgestone Potenza-Bereifung der Dimension 165/50R15. Das installierte TA Technix-Luftfahrwerk sorgt dazu passend für eine üppige, jedoch nicht übertrieben wirkende Tieferlegung.

Im Motorraum sitzt weiterhin das dort angestammte 0,9-Liter-Vierzylinder-Motörchen, welches technisch unangetastet bliebt, optisch mit mit lackierten Oberflächen in Schwarz und Rot sowie einem Airbrush auf dem Deckel des Luftfilterkastens dem Look des Exterieurs angepasst wurde. Mit tapferen 40 PS schwingt sich der Derby mit etwas Anlauf immerhin zu 130 km/h auf; Alessandros Reisegeschwindigkeit liegt im Regelfall deutlich darunter.

Und auf die Reise geht Alex mit seinem historischen VW durchaus: Wie wir eingangs bereits durchblicken ließen, ist er während der Tuning-Saison reichlich auf ausgewählten Treffen unterwegs, alleine dreimal reiste der Italiener mit seinem Derby zum SoGa an den Gardasee.

Originalsitze frisch bezogen

Weitgehend serienmäßig erscheint dem Laien das Interieur des Derbys. Kennern jedoch fallen mit Sicherheit sofort die mit Kunstleder und Karo-Stoff neu bezogenen Original-Sitzmöbel ins Auge. Hier stand Alex die Polsterei und Autosattlerei Armin aus Karlsruhe zur Seite. Nettes Details: In die Schublade oberhalb des Telefunken-Retro-Radios wurden die Schalter des Luftfahrwerks platziert. Ursprünglich war der Derby sogar komplett ohne Vorrichtung für eine Musikanlage ausgeliefert worden – nichtmal ein entsprechendes Stromkabel gab es. Die Jungs von Automedia Karlsruhe beseitigten diesen Misstand und sorgten mit einem Retro-Radio samt Endstufe sowie ein paar Lautsprechern und einer 25er Bassbox für Sound an Bord.

Weitere Infos zum Derby und seinen Ausflügen gibt’s auf der Facebook-Seite „Derby79“ sowie dem gleichnamigen Youtube-Kanal.

Technical Facts

VW Derby L, Typ 86

Baujahr: 1979

Karosserie: Radläufe gebördelt und leicht gezogen, Lackierung (inkl. Stoßstangen) in Weiß mit Airbrushes von Art of Colors, schwarze Blinker vorne

Motor: 0,9-Liter-Vierzylindermotor, 40 PS, Teillackierung in Schwarz/Rot mit Airbrush

Kraftübertragung: 4-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: TA Technix-Luftfahrwerk

Rad/Reifen: BBS RM 012-Felgen in 15 Zoll, Bridgestone Potenza-Bereifung in 165/50R15

Innenraum: Originale Sitze mit Kunstleder/Stoff neu bezogen

Musikanlage: Retro-Radio mit Endstufe und 25er Bassbox