Ferrari enthüllt Sportcoupé Roma

Exklusives Coupé im Stil der 50er und 60er

Wenngleich unser Blick in den letzten Tagen insbesondere auf das Tuningmesse-Highlight schlechthin, die SEMA Show, gerichtet war, dreht sich die Autowelt natürlich auch abseits Las Vegas‘ weiter. So hat die italienische Sportwagenschmiede Ferrari bei einem exklusiven Event in Rom nun ein neues Sportcoupé vorgestellt: den Roma.

Viel verraten wurde noch nicht über das Modell, das vermutlich im Rahmen des „Icona“-Programms entsteht. Erste Vertreter dieser vor gut einem Jahr eingeführten Reihe von Sondermodellen waren die V12-Barchettas Monza SP1 und Monza SP2. An deren Optik orientiert sich dann auch das Erscheinungsbild des Roma recht deutlich, insbesondere die Frontpartie ist ausgesprochen ähnlich gestaltet. Insgesamt möchte Ferrari mit dem Coupé – wie auch mit allen Icona-Fahrzeugen – den stilistischen Spirit der Sportwagen aus den 50er und 60er Jahren in die heutige Welt transportieren und mit moderner Technik kombinieren.

So sitzt unter der Haube eine Version der aktuellen Biturbo-V8-Modellfamilie, die 2018 zum International Engine of the Year gewählt wurde und bis zu 720 PS und 770 Nm im 488 Pista sowie dem neuen F8 leistet. Im Roma begnügt sich Ferrari jedoch mit einer etwas zivileren Ausführung des Vierliter-Aggregats, es generiert hier 620 PS und 760 Nm. Kombiniert ist es mit dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, welches im Hypersportler SF90 Stradale erstmals eingeführt wurde. Damit soll der trocken nur 1.472 Kilogramm schwere Wagen in lediglich 3,4 Sekunden auf 100 km/h und in 9,3 Sekunden auf Tempo 200 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Ferrari mit mehr als 320 km/h an.

Weitere technische Daten sowie Informationen über die Stückzahl des 2+2-Coupés, wann es auf den Markt kommt oder Preise haben die Italiener offiziell noch nicht bestätigt. Man kann also gespannt blieben…