Mehr Leistung für den neuen Audi S4

Audi S4 Avant TDI Diesel Abt Sportsline Tuning Leistungssteigerung Fahrwerk Felgen Abt Sport GR

Abt Sportsline optimiert das neue Sportmodell

Nach der wirklich sehr überschaubar ausfallenden Überarbeitung des A4 zum Modelljahr 2018 startete nun im Frühsommer 2019, nur ein Jahr später, das große Facelift des Ingolstädter Mittelklässlers. Damit kehrt auch die sportliche Modellvariante S4 ins Programm zurück, die zuvor knapp ein Jahr nicht verfügbar gewesen war. Statt eines turbogeladenen, 354 PS starken V6-Benziners besitzt der Wagen jetzt einen mit 347 PS nur unwesentlich schwächeren Dieselmotor. Dessen maximales Drehmoment ist dabei bauartbedingt mit 700 Nm weitaus höher als bei dem Ottomotor (500 Nm).

Für alle, die sich noch etwas mehr Output ihres neuen S4 wünschen, haben die Spezialisten von Abt Sportsline aus Kempten nun eine Leistungssteigerung im Programm. Durch den Einsatz des Zusatz-Steuergeräts Abt Engine Control (AEC) erhöht sich die Power auf 384 PS sowie 760 Nm. Damit soll sich die Zeit für den Sprint auf 100 km/h geringfügig von 4,9 auf 4,7 Sekunden verkürzen.

Als weitere Optimierung der Fahrdynamik erhielt der gezeigte S4 Avant bei Abt einen Satz Gewinde-Fahrwerksfedern, die zudem eine einstellbare Tieferlegung zwischen 15 und 40 Millimetern erlauben. Darüber hinaus kam ein Sportstabilisator hinzu. In optischer Hinsicht setzen die Allgäuer bis dato lediglich auf die Montage eines neuen Radsatzes: An den Achsen sind die Abt Sport GR-Räder mit Finisch in matt black samt abgedrehter Fronten und den Dimensionen 9×20 Zoll ET33 installiert. Bezogen sind sie mit Reifen der Abmessungen 255/30 R20.