ELEGEND gibt Ausblick auf EL1

Retro-Neiheit Elektro-Sopersportwagen ELEGEND EL1 Coupé Audi Sport quattro Vorschau

Elektrischer Topsportler im Retro-Look

Der originale Audi quattro aus den 80er Jahren und vor allem dessen als Homologations-Fahrzeug für die erfolgreichen Rallye-Rennwagen dienende Top-Version Sport quattro sind wahre Automobil-Legenden, die bis heute viele Fans haben und zu teils wahnwitzig hohen Preisen gehandelt werden. Viele träumen wohl schon lange von einer modernen Inkarnation des Allrad-Klassikers, selbst die Ingolstädter höchstpersönlich haben nicht erst einmal eine Studie enthüllt, die zeigt, wie eine Neuauflage aussehen könnte: 2010 debütierte zum 30-jährigen quattro-Jubiläum der Audi quattro concept, drei Jahre später fiel das Tuch vom Audi Sport quattro concept. Die Konsequenz, eines dieser Projekte zur Serienreife und auf dem Markt zu bringen, hatte Audi jedoch leider nie. Dies scheinen jetzt nun aber ganz offensichtlich andere zu übernehmen: Das Team des jungen Unternehmens ELEGENDS aus dem zwischen Nürnberg, Regensburg und Ingolstadt gelegenen Beilngries will in streng limitierter Auflage den Supersportwagen EL1 entwickeln, dessen Retro-Design unverkennbar an den Sport quattro erinnert.

E-Antrieb mit mehr als 800 PS

Angetrieben wird das Coupé dabei nicht – wie man es erwarten könnte – stilecht von einem turbogeladenen Reihenfünfzylinder. Vielmehr zeigt sich ELEGENDS zukunftsorientiert und wird den Wagen mit einem Hochleistungs-Elektroantrieb ausrüsten. Da der Wagen dabei über Allradantrieb verfügt, dürfte davon auszugehen sein, dass er pro Achse jeweils einen Elektromotor besitzen wird, die Systemleistung soll nicht weniger als 600 kW, sprich umgerechnet 816 PS betragen! So soll eine Beschleunigung auf 100 km/h innerhalb von nur 2,8 Sekunden möglich sein. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 255 km/h unterdessen niedriger als man hätte erwarten können – vermutlich wird sie elektronisch begrenzt, um die Batterie nicht allzu stark zu belasten. Apropos Batterie: Sie wird eine Kapazität von 90 kWh haben und soll Reichweiten von bis zu 400 km ermöglichen – oder auf dem Nürburgring zwei schnelle Runden ohne Leistungsverlust des Motors. Ist der Akku dann leer, soll das Laden mit Gleichstrom bei bis zu 150 kW möglich und somit flott erledigt sein – eine geeignete Ladesäule vorausgesetzt natürlich.

Konsequenter Leichtbau

Trotz der verhältnismäßig schweren Komponenten des Elektroantriebs ist der EL1 übrigens vergleichsweise fast schon ein Leichtgewicht: Er bringt nur 1.680 Kilogramm auf die Waage, was natürlich eine weitere hervorragende Voraussezung für eine überzeugende Performance ist. Erreicht wird das geringe Gewicht durch konsequenten Leichtbau, so besitzt das Coupé ein Carbon-Monocoque und diverse weitere Komponenten aus dem kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen des EL1, der über Straßenzulassung verfügen wird, gehören unter anderem ein modernes Infotainment mit Bluetooth, Navigation und Co., eine Klimaanlage, Felgen im exklusiven Design, ein Performance-Fahrwerk, Parksensoren, eine Rückfahrkamera, elektrische Fensterheber, Airbags für Fahrer und Beifahrer, ABS und ESP, eine Traktionskontrolle und eine Hochleistungs-Bremsanlage. Somit ist der Wagen nicht nur eine reinrassige Fahrmaschine, sondern bietet neben erstklassigen Tracktool-Zutaten diverse komfortable Annehmlichkeiten, die ihn zudem durchaus zum kompetenten Alltagsbegleiter machen düften – zumal ferner gleich zwei Kofferräume, einer im Bug, einer im Heck, Platz für Gepäck bieten.
Wann die Entwicklung des EL1 abgeschlossen ist und er auf den Markt kommt, ist noch nicht klar, es dürfte jedoch noch einige Zeit dauern. Im Frühjahr 2022 soll ein Prototyp fertiggestellt sein. Was jedoch schon bekannt ist: Es sollen lediglich 30 Exemplare entstehen, zum Preis von jeweils satten 890.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer! Und: Der EL1 soll nur der Anfang sein, zwei weitere ELEGEND-Kleinstserien sollen folgen – dann womöglich sogar mit noch mehr Leistung …

Weitere Informationen unter www.e-legends.de