Eine wirklich große Roadster Show

Grand National Roadster Show, 03.-05.02.2023, Fairplex Pomona / Kalifornien

Grand National Roadster Show, 03.-05.02.2023, Fairplex Pomona / Kalifornien

Das nahe Los Angeles gelegene Pomona hat sich seit den 50er Jahren zunehmend in ein Mekka für Hot Rodder entwickelt. So gibt es hier nicht nur eine Drag-Strecke und das National Hot Rod Association Museum, sondern zudem finden hier unter anderem die gigantische Pomola Tauschbörse und legendäre Events wie die L.A. Roadster Show und natürlich Ende Januar oder Anfang Februar die Grand National Roadster Show statt. Letztere bot luftgekühlten VWs im vergangenen Jahr eine besonders große Bühne in Form einer Indoor-Sonderausstellung mit 104 erstklassigen Fahrzeugen (siehe WOB Klassik 3/22). Und auch 2023 kamen Lufti-Fans voll auf ihre Kosten, denn es gab erneut einen eigenen Ausstellungsbereich mit zahlreichen tollen VW-Oldies – diesmal unter strahlend blauem Himmel.

Save the Date: 14.5. WOB Klassik Day im Stöffel-Park /Westerwald (Rheinland-Pfalz) Tickets gibt es an der Tageskasse für 20,- Euro pro Fahrzeug inkl. 5 Insassen. Besucher haben freien Eintritt.

Doch beginnen wir mit einem Blick zurück: Die Historie der Grand National Roadster Show (GNRS) kann bis 1950 zurückverfolgt werden. Für mehr als ein halben Jahrhundert stieg sie zunächst stets im Norden Kaliforniens. Erst 2004 kam der Umzug auf das riesige Messegelände im weiter südlich gelegenen Pomona. Damals gingen viele Hot Rodder davon aus, dass die Show damit zugrunde gehen würde. Doch weit gefehlt: Ganz im Gegenteil ist die GNRS seitdem sogar stetig gewachsen, präsentiert mittlerweile alljährlich rund 500 Autos in den Hallen und mehr als 1.000 Fahrzeuge auf dem weitläufigen Freigelände. 2023 bot letzteres genauer gesagt einer Rekordzahl von 1.200 Wagen Platz – ein toller Anblick, nachdem im vergangenen Jahr als Corona-Nachwirkung noch weniger Teilnehmer als gewohnt dabei gewesen waren.

Vom Indoor …

Während die GNRS entsprechend ihres Namens ursprünglich nur klassische Roadster in den Fokus rückte, bietet sie mittlerweile auch diversen anderen Fahrzeugen eine Bühne – von Hot Rods über Custom Cars, Lowrider, Trucks, Rennwagen und Vans bis hin zu vereinzelt sogar Chopper. In Halle 9 der Messe gibt es dabei jedes Jahr eine Sonderausstellung zu einem speziellen Thema: Während dieses Jahr Pick-ups im Zentrum des Interesses standen, war es genau diese Schau, die – wie eingangs erwähnt – 2022 erstmals in der 70-jährigen Geschichte des Events den Luftis ihren großen Auftritt bot. Dass den Teilnehmern und Besuchern dieses einmalige Erlebnis ermöglicht wurde, ist nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass GNRS-Veranstalter John Buck selbst großer VW-Fan ist.

… in den Outdoor-Bereich

Und so verschwanden Käfer und Co. bei der GNRS auch dieses Jahr keineswegs in der Versenkung. Vielmehr erhielten sie erneut große Wertschätzung, denn es wurde am Samstag ein neues, gesondertes VW-Areal auf dem Freigelände eingerichtet, das „The Drive-In“. Zwar war die Resonanz der Lufti-Szene nicht überwältigend, was wohl nicht zuletzt an den verglichen mit anderen VW-Events recht hohen Teilnahmegebühren lag, doch nichtsdestotrotz wussten die ausgestellten Fahrzeuge die Besucher zu begeistern. Für uns startete der GNRS-Samstag um etwa 7:30 Uhr an einem nahegelegenen Flugplatz, wo wir uns mit einigen Mitgliedern von „Der Kleiner Panzers“ und „German Folks Klub“ trafen. So fuhren wir gemeinsam in einer Kolonne von etwa 20 Cal Look- und Resto Cal-Luftis zum Messegelände – ein denkwürdiger Anblick.

Käfer in der Überzahl

Dass wir – an der Messe angekommen – innerhalb von nur etwa 45 Minuten allesamt auf dem „The Drive-In“-Areal angelangt waren, ist nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass es einen gesonderten Eingang für VWs gab. Eine erste Bestandsaufnahme vor Ort zeigte schnell, dass der Überwiegende Teil der Autos Käfer waren. Beim genaueren Blick durch die Reihen zählten wir unter anderem zehn Brezelkäfer inklusive eines 46er Exemplars und zweier Cabrios aus der Brezel-Ära und ungefähr zwölf Ovalis. Bullis gab es hingegen sehr wenige zu erspähen, nicht zuletzt wohl dem Umstand geschuldet, dass das OCTO-Treffen, bekanntlich ein dediziertes Typ 2-Treffen, leider am selben Tag stattfand. Ein echtes Paradies war die Ausstellung für Liebhaber von Weber 48 IDA-Doppelvergasern, denn mit solchen war etwa die Hälfte aller zusammengekommenen Wagen ausgerüstet – ja, auf der Hot Rod-lastigen GNRS waren auch viele Luftis entsprechend optimiert und individualisiert! Die große Präsenz von VW vor Ort stieß übrigens wieder auf überwältigend positive Reaktionen seitens der Besucher. So dürften die Wolfsburger Oldies aller Voraussicht nach im kommenden Jahr erneut zahlreich vertreten sein – dann findet die Grand National Roadster Show am Wochenende vom 2. bis 4. Februar statt.

« von 2 »