Classic Spirit: BMW E30 „328i“

Als Sven Megerle aus dem im Hohenlohekreis gelegenen Neuenstein seinen hier abgebildeten E30 im Februar 2014 für schlappe 1.000 Euro aus den Händen eines älteren Herrn erwarb, da hatte der damals gerade einmal 19-jährige Fahranfänger zweifellos noch nicht auf dem Schirm, wie viel Zeit, Kreativität und Kohle er in den 320i im Lauf der folgenden Jahre investieren würde. Doch dann nahm eine in der Tuning-Szene häufig zu beobachtende Eigendynamik ihre kaum mehr bremsbare Fahrt auf: Der einst als günstiges Fortbewegungsmittel angeschaffte Budget-Daily Fahrzeug entwickelte sich zum Petrolhead-Projekt, welches mit dem Basisfahrzeug heute außer der grundsätzlichen Karosserieform und vier Rädern kaum mehr etwas gemein hat. Und das kam so…

Ganze vier Monate hatte der heute 27-Jährige die zweitürige Limo damals in seinem Besitz, als er den Versuch unternahm, einen Klassenkameraden nach der Berufsschule mit seinem E36 zu „verheizen“. Die Folge: Ein M20-Motor mit Loch im Kolben, abgebrochenem Ventil und zerbröselter Zündkerze.

„Glücklicherweise hatte ein Schrotthändler bei mir in der Region gerade einen E36 328i Individual mit Differenzialsperre und Rest-TÜV auf dem Hof stehen“, erinnert sich Sven amüsiert an die schwierige Zeit zurück. „Den habe ich für 600 Euro gekauft und bin mit einem 5-Tages-Kennzeichen damit gefahren.“ Während dieser Übergangslösung allerdings kamen dem Hobby-Schrauber einige „dumme Ideen“ – die sich nach heutigem Ermessen als goldrichtig erwiesen: Er verpflanzte nicht nur den M52B28 aus dem E36 in den zuvor säuberlich in der Wagenfarbe Lachssilber auslackierten E30-Maschinenraum, sondern kombinierte den Sechszylinder zudem noch mit der Ansaugbrücke des Vorgänger-Generation M50B25. Die Abgase strömen durch einen TA Technix-Fächerkrümmer und ein Mittelteil mit Kats vom E36 328i, bevor ein Supersport-Endschalldämpfer sie via seines 70-mm-Doppelendrohrs röhrend ins Freie entlässt. Nach einer sauberen Neuabstimmung entwickelt der Reihensechser nun rund 210 PS, was den E30 in dieser Hinsicht auf ein Niveau mit dem damaligen M3 hebt.
Mit dem Motor zog aus dem E36 328i auch gleich dessen 5-Gang-Schaltgetriebe vom E36 328i in den einstigen Automatik-E30 um – samt 45-Prozent-Differenzialsperre.


Nicht vergessen: Am ersten Juni-Sonntag (04.06.2023) findet wieder unser großer BMW Power Day im Stöffel-Park im Westerwald statt! Sichert euch jetzt euer Ticket auf www.tuning-couture.de!

Alle weiteren Infos gibt es auf www.bmw-power-day.de!


Weitaus mehr Arbeit, als der Laie auf den ersten Blick vermuten würde, steckt in der zweitürigen E30-Karosserie. So wurden vor der Neulackierung im Originalfarbton Lachssilber nicht nur ein originales Technik 2-Paket und ein M Technik 1-Heckspoiler nachgerüstet. Zudem verbreiterte der gelernte Bauschlosser die Radläufe nicht nur vorne wie hinten mit klassischer Handwerkskunst im Blech, sondern versetzte sie an der Hinterachse auch um vier Zentimeter nach oben, um das Auto bei voller Tieferlegung parallel zum Boden stehen zu lassen und dasselbe Fitment zu haben.

Apropos Fitment: Selbiges entsteht aus dem perfekten Zusammenspiel des Airlift Performance-Luftfahrwerks mit AccuAir-Steuerung und Achssensoren, der in Sturz und Spur einstellbare E30-Hinterachse sowie einstellbare Uniball-Domlager mit den Rad/Reifen-Kombinationen. Letztere setzen sich aus raren BBS E50-Dreiteilern in 9×17 und 10×17 Zoll mit frontmontierten Kreuzspeichen-Sternen und 3,5 bzw. 4 Zoll fetten Außenbetten sowie vergleichsweise schlanken Hankook Ventus V12-Gummis in 215/40R17 und 225/35R17 zusammen. Hinter den Rädern sitzen vorne wie hinten Bremsanlagen vom E30 325i, welche Sven nachträglich mit Stahlflex-Bremsleitungen aufrüstete.
„So kam eines zum anderen und der BMW befand sich plötzlich in einer ungewollten und ungeplanten Gesamtrestaurierung“, blickt Sven zurück: „Aus diesem Grund habe ich dann auch noch den gesamten Unterboden zerlegt und die Achsen neu beschichtet und alle Verschleißteile und Lager sowie Leitungen neu eingebaut.“

Reichlich Nachrüstungen gab es auch im E30-Fahrgastraum: Zwar blieb das Ambiente grundsätzlich seriennah, jedoch identifizieren Kenner die Türverkleidungen vom 318is und ein M3-Kombiinstrument. Sportliche Akzente setzen das geschüsselte Nardi-Lenkrad und der schwarze Dachhimmel, während das Kassettenradio samt Kassetten-Fach in der Mittelkonsole, die Leselampe am Innenspiegel und die Kugelauflagen der Sitze vorsätzlich den Mief der 80er zitieren. Dezent integriert wurden die Steuerung und Anzeigen des Luftfahrwerks: Das AccuAir-Bedienteil sitzt in der Lenksäulen-Abdeckung und die Airride-Druckanzeige wurde in die werksseitige Check Control-Anzeige eingepasst.
„Nun ist der BMW, bis auf die Sitze im Innenraum, fertig“, zieht Sven einen vorläufigen Schlussstrich – um aus der Einschränkung gleich wieder Zukunftspläne zu schmieden: „Da bin ich mir bis heute unschlüssig, ob ich die IS-Überkaro-Sportausstattung oder zwei Schalensitze und einen Clubsport-Bügel verbauen soll…

Sicher ist, verkauft werden soll der BMW nie: „Mein Ziel ist es, den E30 auf Lebzeiten zu behalten und irgendwann einmal dieser coole Opa zu sein, der auch noch seinen Enkel mit einem 1987er BMW E30 aus dem Kindergarten abholt!“ Recht hat er, der Sven!

Technical Facts

BMW E30 328i

Baujahr: 1987

Karosserie: Radläufe vorne und hinten verbreitert (hinten um 4 cm nach oben versetzt), originales M Technik 2-Paket nachgerüstet, M Technik 1-Heckspoiler, Neulackierung in Lachssilber

Motor: 2,8-Liter-Reihensechszylinder (M52B28 aus E36 328i mit M50B25-Ansaugbrücke), TA Technix-Fächerkrümmer, Auspuff-Mittelteil mit Kats vom E36 328i, Supersport-Endschalldämpfer mit 70-mm-Doppelendrohr, SPAL-E-Lüfter, neu abgestimmt, ca. 210 PS

Kraftübertragung: 5-Gang-Schaltgetriebe vom E36 328i, 45%-Differenzialsperre im 188er-Gehäuse mit 3,07er Endübersetzung

Fahrwerk: Airlift Performance-Luftfahrwerk mit AccuAir-Steuerung und Achssensoren, H&R-Stabilisator, in Sturz und Spur einstellbare E30-Hinterachse, einstellbare Uniball-Domlager

Rad/Reifen: dreiteilige BBS E50-Felgen in 9×17 und 10×17 Zoll, Sterne frontmontiert, Außenbetten 3,5/4,0 Zoll, Hankook Ventus V12-Bereifung in 215/40R17 und 225/35R17

Bremsen: VA/HA Bremsanlage vom E30 325i, Stahlflex-Bremsleitungen

Innenraum: Nardi-Sportlenkrad, 318is-Türverkleidungen, AccuAir-Bedienteil in Lenksäulen-Abdeckung eingepasst, Airride-Druckanzeige in Check Control-Anzeige eingepasst, M3-Kombiinstrument, Kassettenradio und Kassetten-Fach in der Mittelkonsole, Bordcomputer, schwarzer Himmel, Leselampe am Innenspiegel