Neuer Mittelmotor-Porsche 718 Spyder RS

Porsche 718 Spyder RS Mittelmotor Roadster Topmodell Neuheit Hochdrehzahl-Boxer-Sechszylinder Saugmotor

Stärkster Boxster aller Zeiten

Mehr als 30 Jahre sind nunmehr bereits vergangen, seit Porsche auf der Detroit Auto Schon Anfang 1993 mit dem Boxster Concept einen Ausblick auf ein kleines Mittelmotor-Modell unterhalb des 911 gab. Die Serienversion rollte schließlich 1996 an den Start. Mittlerweile ist der Boxster in sozusagen vierter Generation erhältlich. Wobei diese gegenüber dem Vorgänger eigentlich nur ein großes Facelift war, im Zuge dessen der Roadster den Zunamen 718 bekam. Somit ist die Familienzugehörigkeit zum Coupé-Bruder Cayman, bei dem Porsche analog verfuhr für jedermann offensichtlich. Als dritte Variante offeriert Porsche zudem immer wieder einmal den Spyder, einen puristischeren Ableger des Boxsters.

Erstmals mit GT3-Motor

Von genau diesem 718 Spyder enthüllte Porsche nun pünktlich zum gleich doppelten Jubiläum – 30 Jahre Boxster, 75 Jahre Porsche Sportwagen – eine neue Topversion. Der sogenannte 718 Spyder RS ist das offene Pendant zum 2021 vorgestellten 718 Cayman GT4 RS. Wie dieser besitzt der Spyder in der neuen Variante den vom 911 GT3 übernommenen vier Liter großen Hochdrehzahl-Saugboxer. Damit ist er der erste offene Mittelmotor-Porsche mit diesem Aggregat. Und der bisher stärkste Boxer aller Zeiten. 500 PS und 450 Nm generiert der bis 9.000 U/min drehende Sechszylinder. Damit katapultiert er den dank Gewichtsreduktion nur gut 1,4 Tonnen schweren Spyder RS in 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Tempo 200 ist aus dem Stand nach 10,9 Sekunden erreicht Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h. Die Kraftübertragung gewährleistet ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.


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Spezifisch angepasstes Fahrwerk

Dafür, dass der Wagen die Power auch zuverlässig in atemberaubende Fahrdynamik ummünzen kann, sorgt nicht zuletzt ein erstklassiges Sportfahrwerk. Es kombiniert Komponenten des bereits bekannten 718 Spyder und des 718 Cayman GT4 RS. So zeichnet es sich unter anderem durch das PASM-System (Porsche Active Suspension Management) mit Sport-Abstimmung, eine Tieferlegung um 30 Millimeter, Porsche Torque Vectoring, eine mechanische Hinterachs-Quersperre und Fahrwerkslager mit Kugelgelenken aus. Die Fahrhöhe sowie auch Sturz, Spur und der Stabilisator sind einstellbar. Für ein cabriotypischeres Fahrverhalten überarbeitete Porsche gegenüber dem Cayman GT4 RS zudem die Feder- und Dämpferraten. In den Radkästen sitzen 20-zöllige Kreuzspeichen-Schmiedefelgen mit Zentralverschluss.

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Weissach-Paket optional

Alternativ zu diesen standardmäßigen Alurädern gibt es gegen Aufpreis auch nochmals leichtere Y-Speichen-Felgen aus Magnesium. Sie sind nur in Verbindung mit dem optionalen Weissach-Paket erhältlich. Dieses beschert dem 718 Spyder RS einige die Sportlichkeit optimierende Merkmale: So sind beispielsweise die Abgas-Endrohre aus Titan gefertigt, diverse Karosserieteile in Sichtcarbon-Ausführung verbaut und der obere Teil des Armaturenbretts mit reflexionsarmem Race-Tex bezogen. Aus letzterem sind stets auch die Mittelbahnen der standardmäßigen Carbon-Vollschalensitze und der Bezug des mit einer 12-Uhr-Markierung versehenen Lenkrads gefertigt. Im Übrigen ist das Interieur mit schwarzem Leder versehen.

Stattlicher sechsstelliger Preis

Optisch entspricht der Spyder RS bis zur A-Säule grundsätzlich dem Cayman GT4 RS. So zeigt er NACA-Lufteinlässe in der Fronthaube, sowie Sideblades und oberliegende Luftauslässe an den vorderen Kotflügeln. Die Frotspoilerlippe ist etwas kleiner als beim Cayman und auf dem Heck sitzt statt des großen Flügels eine ausgeprägte Abrisskante im Ducktail-Stil. Wie vom Spyder gewohnt ist das aus zwei Teile bestehende Verdeck auch bei RS manuell anzubringen. Seine Premiere feiert der 718 Spyder RS im Rahmen der im Juni in Zuffenhausen abgehaltenen Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Porsche Sportwagen. Kurz darauf wird er auch beim Goodwood Festival of Speed zu sehen sein. Die Preise für den exklusiven Open-Air-Sportler werden bei stattlichen 155.575 Euro starten.

Weitere Informationen unter:

www.porsche.de