AMG CLA 45 S Shooting Brake von Väth

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Vätherlich umsorgter Shooting Brake

Wie es scheint plant Mercedes im Zuge einer neuen Strategie das Modellportfolio künftig zu straffen. So soll laut unserer amerikanischen Kollegen von „Car and Driver“ das wirklich extrem breit gefächerten Programm mit zahlreichen Nischenmodellen und Ablegern um mehr als die Hälfte reduziert werden, wobei über kurz oder lang beispielsweise der CLS, das AMG GT 4-Türer Coupé oder auch die Coupé-Varianten von GLC und GLE ersatzlos auslaufen.

Gute Zukunfts-Aussichten für den CLA

Der CLA Shooting Brake, ein Modell, das man ebenfalls auf der Streichliste erwarten könnte, bleibt hingegen zumindest vorläufig verschont und soll 2025 nochmals einen komplett neuen Nachfolger bekommen. Eigentlich nur folgerichtig, denn anders als der kurzlebige große Bruder auf CLS-Basis verkauft sich der kompakte Shooting Brake offensichtlich gut. Durchaus nachvollziehbar, schließlich ist er repräsentativer und schicker als die A-Klasse und zugleich praktischer und geräumiger als das reguläre CLA-Coupé.


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Merkliches Leistungsplus

Besonders begehrenswert ist für die meisten Petrolheads zweifellos das kraftvollen Topmodell AMG CLA 45 S 4MATIC+, dessen turbogeladener Vierzylinder 421 PS und 500 Nm generiert. Genau diese Version nahmen sich nun das seit Jahrzehnten auf Mercedes- und AMG-Veredlungen spezialisierte Team von Väth Automobiltechnik zur Überarbeitung vor. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf einer weiteren Leistungssteigerung des Zweiliter-Triebwerks: Dank einer überarbeiteten Motorsteuer-Software in Verbindung mit neuen, strömungsoptimierten Downpipes, an welche die werkseitige Klappenabgasanlage des AMGs anschließt, stehen fortan 490 PS und 620 Nm im Datenblatt. Damit verringert sich die Zeit für den Sprint auf Tempo 100 von 4,0 auf 3,7 Sekunden.

Standfestere Bremsanlage

Passend zu der gesteigerten Power spendierte Väth auch der Bremsanlage des CLA 45 ein Upgrade: So sitzen vorne nun Sechs-Kolben-Sättel auf 390 Millimeter durchmessenden Scheiben. Zudem sind Stahlflex-Leitungen verbaut. Die installierten Gewindefederbeine versprechen unterdessen nicht nur ein verfeinertes Fahrverhalten, sondern durch die Tieferlegung der Karosserie zudem natürlich eine noch sportlichere, geduckte Optik.


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Große Y-Speichen-Felgen

Zur weiteren Individualisierung stellte Väth den Shooting Brake zu guter Letzt auf einen Satz hauseigener Felgen. Sie gefallen mit einem kraftvollen Y-Speichen-Design und passen mit ihrem grauen Finish hervorragend zu der matten Lackierung des CLA. Die Dimensionen sind mit 20 Zoll um mindestens eine Nummer größer als sämtliche ab Werk für den 45er angebotener Räder. Die aufgezogenen Pirelli-Bereifungen messen 265/30R20. Im übrigen verblieb der AMG optisch außen wie innen unverändert. Dies ist jedoch angesichts des schon ab Werk sehr dynamischen und extrovertierten Bodykits und der ebenso sportlichen wie hochwertigen Innenausstattung mit reichlich gelben Farbakzenten absolut kein Mangel.

Weitere Informationen unter:

VÄTH Automobiltechnik GmbH
Aschaffenburger Str. 75
63768 Hösbach
Tel.: 06021 / 454 74 0
Fax: 06021 / 454 74 26
E-Mail: info@vaeth.com
www.vaeth.com

Tech Facts

Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+ Shooting Brake

Motor: M139-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, Softwareoptimierung, Väth-Downpipes, OEM-Klappenabgasanlage

Hubraum: 1.991 ccm

Leistung: 360 kW / 490 PS

max. Drehmoment: 620 Nm

0-100 km/h: 3,7 Sek.

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT DCT 8G), Allradantrieb

Fahrwerk: Väth-Gewindefedern

Rad/Reifen: Väth-Leichtmetallfelgen in 20 Zoll mit Bereifung in 265/30R20

Bremsen: Väth-Sportbremsanlage mit Sechs-Kolben-Sätteln auf 390-mm-Scheiben und Stahlflex-Leitungen