Dodge Charger R/T mit Airride und mehr

Dodge Charger R/T Tuning Karosserieteile Felge Airride Luftfahrwerk Tieferlegung Abgasanlage Innenraum-Veredelung US-Car Limousine

Der Chargair

Man kann nicht behaupten, dass man die große US-Limousine Dodge Charger allzu häufig auf unseren Straßen sehen würde. Der Coupé-Bruder Challenger sowie auch dessen Konkurrenten Chevrolet Camaro und allen voran natürlich Ford Mustang stehen in der Gunst der Kunden deutlich weiter oben. Wenn es dann um einen Charger mit Luftfahrwerk geht, wird die Zahl der bei uns zugelassenen Exemplare nochmals schlagartig kleiner. Gerade einmal fünf Stück sind es laut dem Besitzer des auf diesen Seiten vorgestellten Fahrzeugs. Es  ist damit wirklich eine absolute Rarität. Dementsprechend ist dem Dodge die Aufmerksamkeit garantiert, ganz gleich, wo er auftaucht.

Kevin Harasimowicz aus Münster kaufte den 2015er Charger, der übrigens nicht sein erster Dodge ist, im Jahr 2018. Die vorherige Probefahrt hatte er zusammen mit seinem mittlerweile leider verstorbenen Vater absolviert. Nicht zuletzt deswegen hat der Wagen für ihn einen besonders außergewöhnlichen Wert. Sodass er ihn wohl nicht so schnell wieder hergeben wird.

Konsequent rot-schwarzes Styling

In den vier Jahren seit dem Erwerb bekam der US-Viertürer im Zuge eines kontinuierlichen Prozesses durch zahlreiche Anpassungen einen einzigartigen und unverwechselbaren Look. Schon die werkseitige Lackierung in Redline Red Tri-Coat Pearl bot eine hervorragende Grundlage für einen echten Hingucker. Von dieser setzt sich nicht mehr nur die Frontmaske in Schwarz ab. Darüber hinaus wurden das Dach, die Außenspiegelkappen und der Heckspoiler nachträgliche schwarz lackiert.

Eine Frontspoilerlippe, eine Rückscheiben-Blende im Katzentreppen-Look und ein Diffusor-Einsatz mit ausgeprägteren Finnen runden das Upgrade ab. Sie stammen allesamt von Ikon Motorsport und sind selbstverständlich ebenfalls schwarz. Last but not least sind die Rückleuchten teilweise abgedunkelt. Dass die Scheinwerfer auf den Bildern so extrem dunkel aussehen, ist schwarzen GT Styling-Covern zu verdanken. Kevin bringt sie natürlich nur für Showzwecke für Treffen, Shootings und Co. an.


Banner American Car Fest

 

 

Ihr sucht noch nach einem weiteren Termin für euren Saison-Kalender der aktuellen Saison?


Dann ist unser American Car Fest im Westerwald genau das Richtige. Sichert euch jetzt hier euer Ticket!

 

 


V8 mit kraftvoller Stimme

Weitere Besonderheit des Chargers ist, dass er über die bei uns ebenfalls sehr selten gesehene Bugschürze mit Kreuz im Grill statt der häufigeren Hellcat-Front trägt. Dafür, dass dies so bleibt, entschied sich Kevin durchaus bewusst. Und das, obwohl er immer wieder darauf angesprochen wird, ob er es nicht ändern will. Doch: Angesichts der etwas braveren Front, gehen die Leute eher davon aus, dass er V6-Charger fährt. Umso größer ist dann die Überraschung, wenn der Wagen unter – dank einer Custom-Klappenabgasanlage umso markanterem – V8-Geboller kraftvoll loslegt. Tatsächlich nämlich handelt es sich um einen R/T. Demzufolge sitzt unter der Fronthaube der an eine Achtstufen-Automatik gekoppelte 5,7 Liter große HEMI-Achtzylinder.

Er kommt bereits werksseitig auf eine Leistung von 375 PS und 536 Nm maximales Drehmoment. Daran hat woran sich auch nichts geändert hat. Ganz anders die Bremsanlage, denn der Charger bekam ein Brembo-Kit mit vorne 345 und hinten 320 Millimeter durchmessenden Scheiben samt zugehöriger Beläge sowie gelb lackierter Sättel.


Cars & Stripes Magazin 3-23

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars liefert unser Magazin Cars & Stripes.

 

Die aktuelle Ausgabe 3/23 ist im Zeitschriftenhandel oder versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture erhältlich.

 


21-Zöller von Schmidt

Rundum stellen Reifen der Dimensionen 265/35 ZR21 den Straßenkontakt her. Sie sind auf Schmidt TwentyOne-Felgen aufgezogen. Diese durchmessen in diesem Fall – quasi der Vorgabe ihres Namens folgend – 21 Zoll. Die Breite beträgt 9,5 Zoll. Damit diese recht großen Räder selbst dann noch ohne Komplikationen unter die Kotflügel passen, wenn die Karosserie per Luftfahrwerks komplett abgelassen ist, sind die Radhäuser vorne wie hinten geschnitten und angepasst. Wo wir gerade wieder beim Thema Luftfahrwerk sind: Selbiges stammt aus dem Hause Air Lift Performance, besitzt eine 3P-Fernsteuerung per Bluetooth und ist mit Doppelfaltenbälgen sowie FAHRWairK-Kompressoren kombiniert. Während sich ein Großteil der Airride-Technik unter dem Kofferraumboden versteckt, ist der polierte Tank im eigentlichen Gepäckabteil verbaut.

Rote Akzente auch im Interieur

Dort findet er sich in einem schicken Ambiente wieder, denn auf dem Boden des Heckabteil liegt zudem eine sonderangefertigten Ledermatte samt roter Rauten-Steppnähten aus. Ferner gibt es zwei im entsprechenden Styling angefertigte Boxen, die der Aufbewahrung von Putzzeug und ähnlichem Kleinkram dienen. Fortgeführt ist das Styling in der eigentlichen Fahrgastzelle, denn vorne wie hinten sind in den Fußräumen zu jener im Kofferraum passende Custom-Ledermatten verlegt, die bis an die seitlichen Bereiche der Mittelkonsole reichen. Zu guter Letzt setzen die Zierblenden am Lenkrad sowie die Kappe auf dem Schalthebel und die Ringe der Knöpfe zur Klimabedienung weitere Akzente in Rot. Bei Dunkelheit sorgt abrundend eine nachgerüstete rote LED-Beleuchtung am Armaturenbrett sowie an der Mittelkonsole für Highlights.

Dodge Charger R/T

Baujahr: 2015

Motor: 5,7-Liter-HEMI-V8-Ottomotor, sonderangefertigte Klappenabgasanlage von Workshop No. 5, 375 PS / 536 Nm

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe (TorqueFlite)

Fahrwerk: Air Lift Performance-Luftfahrwerkskit mit 3P-Fernsteuerung per Bluetooth sowie Doppelfaltenbälgen, zwei FAHRWairK comp1 EVO Black-Kompressoren und 19-Liter-Tank, Cruise Safe-Kit

Rad/Reifen: Schmidt TwentyOne-Leichtmetallfelgen in 9,5×21 Zoll mit Hankook-Bereifung in 265/35 ZR21

Bremsen: Brembo-Bremsenkit mit VA 345-mm-Scheiben und HA 320-mm-Scheiben, passende Beläge, gelb lackierte Sättel

Karosserie: schwarze Ikon Motorsport-Frontspoilerlippe v.1, dunkle GT Styling-Scheinwerfercover für Showzwecke, Außenspiegelkappen schwarz lackiert, Dach schwarz lackiert, Radhäuser geschnitten und angepasst, schwarze Ikon Motorsport-Heckscheibenblende (Katzentreppe), gecleanter Kofferraumdeckel, Rückleuchten teilweise abgedunkelt, schwarzer Ikon Motorsport-Diffusor v.1, Heckspoiler schwarz lackiert, Lackierung in Redline Red Tri-Coat Pearl

Innenraum: OEM-Sitze mit Nappaleder-Alcantara-Bezügen, Kappe des Schalthebels und weitere Zierelemente an Lenkrad und Mittelkonsole rot lackiert, rote LED-Beleuchtung um Armaturentafel und an Mittelkonsole, Projektoren mit Dodge-Logo in den Türen, sonderangefertigte Tari Store-Ledermatten für die Fußräume mit Steppnähten in Rautenform, DTE PedalBox, sonderangefertigten Tari Store-Ledermatte samt roter Rauten-Steppnähten im Kofferraum, Airride-Tank und sonderangefertigte Tari Store-Aufbewahrungsboxen im Kofferraum

Multimedia: OEM-Alpine-Soundsystem

Dank an: Workshop No. 5, BBM Motorsport und GPH Per4mance für die ganzen US-Teile