Dodge Charger Hellcat mit fettem Widebody

S. Bader Karosserie und Lack Tuning Dodge Charger SRT Hellcat Lion's Kit Breitbau Widebody Tieferlegung Felgen Fahrwerks-Optimierung

Mächtiger Kompressor-Bolide

Bereits im werksseitigen Originalzustand ist die Dodge Charger SRT Hellcat nicht nur eine extrem leistungsstarke Limousine, sondern zudem eine mit beeindruckenden Ausmaßen. Schon die mittlerweile alsNeuwagen aus dem Programm genommene „schmale“ Version misst stattliche 5,10 Meter in der Länge und 1,90 Meter in der Breite. Mit der werksseitigen Widebody-Karosserie kratzt die Hellcat in der Breite dann sogar an der Zwei-Meter-Marke. Und falls auch das noch nicht reichen sollte, ist dies ebenfalls kein Problem, denn schließlich gibt es Tuning-Spezialisten, welche sich dieses „Problems“ annehmen. Wie brachial das Ergebnis dann aussehen kann, verdeutlich das hier vorgestellte Exemplar des kraftvollen US-Viertürers.

Habt Ihr schon die neue Cars & Stripes Ausgabe 4-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, könnt ihr sie bei uns wie immer bequem von zu Hause aus und natürlich versandkostenfrei ordern unter: www.tuning-couture.de

Cars & Stripes Ausgabe 4-22

Breitbau von Lion’s Kit

Das Fahrzeug aus dem Baujahr 2016 gehört Sebastian Bader, der im brandenburgischen Lebus an der Grenze zu Polen nicht nur seit vielen Jahren seine Werkstatt S. Bader Karosserie und Lack führt. Darüber hinaus hat er sich in der jüngeren Vergangenheit zunehmend auf das Angebot von aufsehenerregenden Widebody-Aftermarket-Kits für US-Cars spezialisiert. Da wundert es nicht, dass auch sein eigener Dodge einen entsprechenden Umbau erhielt. Die Wahl fiel in diesem Fall auf den markanten Breitbausatz aus dem Hause Lion’s Kit.

Heck um etwa 18 Zentimeter verbreitert

Essentieller Bestandteil sind selbstverständlich die weit ausladenden Radhausverbreiterungen. Sie addieren an der Vorderachse sechs und hinten sogar neun Zentimeter – pro Seite wohlgemerkt. So legt die Hellcat in der Breite auf sage und schreibe fast 2,10 Meter zu! Ergänzend umfasst der Kit einen Frontsplitter sowie Ansätze für die Schweller und die seitlichen Bereiche der Heckschürze, die den Dodge noch sportlicher und böser auftreten lassen. Abrundend sitzt auf dem Kofferraumdeckel eine größere Spoilerlippe im Ducktail-Style. Ebenfalls neu ist die ergänzend zu dem Kit verbaute Motorhaube von der nochmals stärkeren „Redeye“-Variante der Charger Hellcat, die gegenüber jener der „normalen“ Höllenkatze zwei zusätzliche Luftauslässe besitzt.

S. Bader Karosserie und Lack Tuning Dodge Charger SRT Hellcat Lion's Kit Breitbau Widebody Tieferlegung Felgen Fahrwerks-Optimierung

Großformatige Schmidt-Felgen

Selbstverständlich schrie der Charger angesichts seiner deutlich vergrößerten Radhäuser regelrecht nach einem neuen Felgensatz: Diesen erhielt er in Form von hochwertigen Schmidt FS-Line-Dreiteilern. Sie zeichnen sich durch kupferfarbene Sterne mit fünf Doppelspeichen sowie schwarze Betten aus. Die Dimensionen betragen schon vorne beeindruckende 295/35 ZR21, hinten sind es gar 355/25 ZR21! Um diese XXL-Räder perfekt an den Kotflügelkanten auszurichten, kamen hinten zudem 25-Millimeter-Distanzscheiben zum Einsatz. Und für die maßgenaue Ausrichtung in der Vertikalen sorgte die Tieferlegung der Karosserie mittels eines KW Variante 4-Gewindefahrwerks. Es ist mit gleich mehreren verstellbaren Komponenten aus dem Hause Eibach kombiniert, die jeweils vorne wie hinten verbaut sind: Koppelstangen,Querlenker und Stabilisatoren.

Antriebsstrang optimiert

Selbst hinsichtlich des schon im Serienzustand mit 717 PS und 881 Nm maximalem Drehmoment extrem leistungsstarken 6,2-Liter-HEMI-V8 mit Kompressor-Aufladung legten Sebastian Bader und sein Team nochmals nach: Die Hellcat bekam einen Momentum GT-Cold Air Intake sowie eine neue Blox-105-mm-Drosselklappe. Darüber hinaus sorgt eine GME Performance-Klappenabgasanlage mit 200-Zellen-Katalysatoren bei Bedarf für einen noch zornigeren Klang. Und last but not least entschied sich Sebastian Bader auch für Upgrades des weiteren Antriebsstrang-Verlaufs: So unterstützt ein JXB Performance-Lager die Führung der Kardanwelle nun zusätzlich und es sind gleich zwei Differentialverstärkungen aus dem Hause Per4mance Development an Bord. So steht hier summa summarum nicht nur ein dank seines Breitbaus absolutes Showcar, sondern zugleich ein Auto, das sich auch hinsichtlich seines Fahrverhaltens deutlich verfeinert präsentiert.

Weitere Informationen bei:

S. Bader Karosserie und Lack
Sebastian Bader
Gewerbepark 18a
15326 Lebus
Tel.: 033604 / 56 55
Fax: 033604 / 69 38 90
E-Mail: info@widebodykit.de
www.widebodykit.de