Das ist der neue Honda Civic Type R

Sechste Generation des japanischen Hot Hatches

Sportliche Topmodelle sind unter Petrolheads sehr beliebt – da ist es ganz gleich, in welcher Fahrzeugklasse wir uns bewegen. Schon seit vielen Jahrzehnten absolute Dauerbrenner sind die Kompaktsportler, im Englischen Hot Hatch genannt. In genau dieser einst in den 70ern durch den unvergessenen GTI Klasse ist auch der Honda Civic Type R unterwegs. Nun haben die Japaner die mittlerweile sechste Modellgeneration des 1997 erstmals eingeführten Topmodells vorgestellt.

Sportlich-dynamisches Styling

Wie bereits von den beiden Vorgängern gewohnt, steht der Type R breit auf der Straße und zeigt ein extrovertiertes, muskulöses Design aus: Die bullig gezeichnete Front wird durch einen großen mittigen Lufteinlass im unteren Bereich dominiert. Der darüber liegende Kühlergrill trägt wie bei dem Topmodell üblich ein rot hinterlegtes Honda-Logo. Die Motorhaube besitzt einen Luftauslass. Die Seitenlinie zeigt mattschwarze 19-Zöller mit Y-Speichen und Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifungen sowie markante Schwelleransätze mit Finnen vor der Hinterachse.

Das Heck besitzt nach wie vor drei mittig im Diffusor mündenden Abgas-Endrohre. Dabei wird nun andersherum als bisher ein größeres von zwei kleineren flankiert. Der markante Flügel steht nun etwas flacher, breiter und nach hinten geneigt auf dem Heck und besitzt Aluminium-Füße. Neben dem Type R-charakteristischen Weiß (Championship White) sind noch vier andere Lackfarben erhältlich.

Exklusive Cockpit-Gestaltung

Auch das von klaren horizontalen Lilien dominierte Cockpit zeichnet sich beim Type R durch optische Eigenheiten aus. Ein echter Hingucker sind so beispielsweise die leuchtend roten Bezüge der leichten Sportsitze. Dabei sitzen Fahrer und Co-Pilot nun zudem tiefer als bisher. Hinzu kommen diverse weitere rote Akzente wie Ziernähte und Co. Zudem bietet der Type R drei vorkonfigurierte Fahrmodi sowie einen individuell einstellbaren. Die Wahl beeinflusst die Charakteristik von sechs Baugruppen wie Motor, Lenkung und Fahrwerk. Ein weiteres exklusives Highlight ist der Leistungs-Datenlogger Honda LogR, der diverse Parameter in Echtzeit erfasst und die Werte wiedergibt.

Optimierter Vierzylinder-Turbomotor

Hinsichtlich der technischen Eckpfeiler übernimmt Honda die Grundzutaten von erfolgreichen Vorgänger. So sitzt unter der Haube nach wie vor der bekannte Vierzylinder-Turbomotor. Er wurde jedoch natürlich mit unter anderem einem optimiertem Turbolader weiterentwickelt, sodass er nun noch stärker ist. Genaue Kennzahlen hat Honda noch nicht veröffentlicht. Vermutlich dürfte sich die Power jedoch irgendwo im Bereich zwischen den 320 PS des aktuellen Modells und 350 PS bewegen. Auf die Straße übertragen wird die Kraft wie gehabt per Frontantrieb und mittels eines ebenfalls evolutionierten Sechsgang-Handschaltgetriebes. Letzteres bietet eine automatische Drehzahlanpassung fürs Herunterschalten. Für zuverlässige Verzögerungswerte sorgt eine Brembo-Bremsanlage mit zweiteilige Scheiben.

Der Marktstart für den neuen Honda Civic Type R ist in Europa für Anfang 2023 vorgesehen, vorher steht bei uns erstmal noch im Herbst 2022 die Einführung des zivileren Civic-Bruders mit Hybridantrieb an.