Phantom-One: Dachbox einmal anders

Phantom-One Dachbox Aerodynamik Lifestyle

Die aerodynamische Lifestyle-Dachbox

Es geht üblicherweise nicht oft auf längere Urlaubsreisen. Doch wenn es einmal soweit ist, kommt es schnell einmal vor, dass die Ladekapazität des für den Trip genutzten Fahrzeugs an ihre Grenzen stößt respektive nicht mehr ausreicht. Dies gilt insbesondere, wenn sperrige Freizeitgegenstände mit zum Zielort gelangen sollen. Beispielsweise Skier, Snowboards, Angeln, Surfbretter und Co. Die Lösung kann beispielsweise eine Dachbox sein, die für den nötigen zusätzlichen Stauraum sorgt. Optisch ansprechend und aerodynamisch günstig sind solche Aufbauten jedoch üblicherweise nicht.

Phantom-One Dachbox Aerodynamik Lifestyle

Wunsch-Dachbox selbst entworfen

Dies störte auch Unternehmensinhaber Robert Nimtschke und sein Team von Phantom-One. Er war vor einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Dachbox, die seine Ansprüche erfüllt. Dabei musste er feststellen, dass dies vergeblich war. Nicht nur deutschland-, sondern europa- und gar weltweit sagte ihm kein Produkt zu. So war schnell der Beschluss gefasst, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen und eine eigene Box zu entwickeln: die Geburtsstunde der Phantom-One!

Phantom-One Dachbox Aerodynamik Lifestyle

Aerodynamisch optimiertes Lifestyle-Accessoire

Das Produkt sollte einerseits eine ansehnliche Optik besitzen, die es regelrecht zum Lifestyle-Accessoire macht, das man gerne auf seinem Auto montiert. Zugleich wurde ein großes Augenmerk auf eine gute Windschlüpfrigkeit gelegt, sodass der Luftwiderstand und damit auch der Verbrauch möglichst geringfügig steigen. Bei der Konzeption bezogen die Designer Inspiration sowohl aus dem Tierreich wie etwa vom Mantarochen und dem Blauwal als auch bei der Gestaltung von Supersportwagen. Das Ergebnis ist eine stromlinienförmig geschwungen gestaltete Box, die am hinteren Ende Finnen beziehungsweise Luftleitkanäle im Stile eines Heckdiffusors besitzen. Produziert werden die Boxen „made in Germany“ direkt vor Ort am Unternehmenssitz in Dresden – und zwar von Hand! Dies sorgt nicht nur für eine erstklassige Qualität, sondern ermöglicht eine unvergleichliche Individualisierbarkeit.

Phantom-One Dachbox Aerodynamik Lifestyle

330 Liter Volumen und gute Zugänglichkeit

Das Ladevolumen der zwei Meter langen, 99,5 Zentimeter breiten und 28 Zentimeter hohen Box beläuft sich auf 330 Liter. Die Tragfähigkeit liegt je nach Fahrzeugtyp zwischen 40 und 70 Kilogramm. Dank des nach vorne oben öffnenden Deckels, ist die Box sowohl von den Seiten als auch dem Heckbereich des Fahrzeugs aus gut zugänglich und be- oder entladbar. Erhältlich sind drei verschiedene Varianten der Phantom-One. Die in glänzendem oder mattem Schwarz ausgeführte Basisversion ist im stufenweisen Mehrfachlaminier-Verfahren aus robustem, glasfaserverstärktem Verbundwerkstoff gefertigt. So bietet sie erstklassige Haltbarkeit bei einem zugleich geringen Eigengewicht von (ohne Befestigungselementen) nur 18 Kilogramm.


Übrigens: Phantom-One war im vergangenen Mai auch auf der Tuning World Bodensee vertreten. Hier ein Blick auf den eigenen Stand in Halle B1 und ein Bild vom benachbarten Lithium Next-Stand. Dort war ebenfalls eine Phantom-One-Box zu sehen:


Auf Wunsch komplett aus Carbon

Die auf der Standard-Ausführung aufbauende Phantom-One Individual ermöglicht es dem Kunden, wie der Name schon verrät, sich die Box farblich nach dem persönlichen Geschmack zu gestalten, zum Beispiel passend zu der Lackierung des Fahrzeugs. Als absolutes High-End-Topmodell ist die Version Phantom-One R positioniert: Sie wird aus edlem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, sprich Carbon, gefertigt und so mit etwa 12 bis 14 Kilogramm noch leichter. Zudem ist sie lediglich mit – mattem oder glänzendem – Klarlack überzogen und am Heck mit einem Reflektorband versehen, was sie auch optisch zu einem noch spektakuläreren Eyecatcher macht. Und selbstverständlich gibt es auch die Phantom-One R aus Carbon optional in Individual-Ausführung, bei welcher der Käufer die Farbe selbst komplett frei wählen kann.

Weitere Informationen unter:

Phantom-One
Lifestyle in Motion.
Ulrichstr. 1
01326 Dresden
E-Mail: info@phantom-one.de
www.phantom-one.de