Diesel-Tuning vom Spezialisten
Wenngleich der Blick auf unsere Webseite und in unsere gedruckten Hefte oftmals einen anderen Eindruck suggeriert. Tuning von Autos findet natürlich auch intensiv abseits der Sportwagen und Topmodelle mit kraftstrotzenden Benzinmotoren statt. Wer seinen dieselbetriebene BMW oder auch VW optimieren lassen will, ist bei Dieseltuningparts, kurz DITUPA, aus dem nahe der deutschen Grenze in Tirol gelegenen Pflach an der richtigen Adressen. Das beweist dieser 535d Touring der Baureihe F11 eindrucksvoll.
Viele weitere spannende Neuigkeiten aus der Welt des BMW-Tunings bietet auch unser Magazin BMW Power.
Die aktuelle Ausgabe 4/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar oder versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar.
Stage 2+ für 422 PS
Dank einer DITUPA Stage 2+-Individualabstimmung generiert der Dreiliter-N57-Biturbo-Reihensechszylinder statt 313 PS und 630 Nm nun satte 422 PS und 813 Nm. Ergänzend sind ein Wagner-Ladeluftkühler und Upgrade-Raildrucksensoren verbaut. Um den Kombi trotz des Leistungsplus‘ stets sicher im Zaum halten zu können, wurden vorne Bremsanlagen eines G-Serie-Modells mit 374-mm-Scheiben und hinten solche vom M5 mit 396-mm-Scheiben installiert. Fahrwerksseitig ist ein KW Variante 3-Gewindefahrwerk an Bord. Zudem wurde die Hinterachse komplett neu aufgebaut und mit Strongflex-Buchsen sowie neuen Lenkern versehen. Ebenfalls an Bord sind ein JXB-Mittellager und ein Quaife-Sperrdifferenzial.
Optischer Eyecatcher: Alpina-Felgen
Optisch zieht der Touring die Blicke mit seinen schwarzen 20-zölligen Alpina Classic 2-Felgen auf sich. Sie sind mit 245/35er und 285/30er Reifen besohlt. Vorne wie hinten sorgen 10-mm-Distanzscheiben für eine stimmige Ausrichtung an den Radlaufkanten.
Weitere Informationen gibt es bei: