Vorschau auf Cadillacs Blackwing-Topmodelle

Neuheit US-Car Preview Vorschau Cadillac CT5-V Blackwing Premium-Sitz Carbon-Rückenschale

US-Hochleistungslimousinen in den Startlöchern

2019 präsentierte die GM-Luxusmarke Cadillac die neuen Limousinen der Mittel- und Oberklasse, den CT4 und den CT5, als Nachfolger für die Modelle ATS und CTS. Angesichts deren kraftvollen Topmodelle aus der V-Series des Herstellers waren die Fans in froher Erwartung, dass bald darauf auch vergleichbare Modelle auf Basis der neuen Baureihen entstehen würden. Doch als einige Wochen später tatsächlich CT4-V und CT5-V enthüllt wurden, entpuppten sie sich als vergleichsweise deutlich harmloser als noch ATS-V und CTS-V. Die Erleichterung kam jedoch, als quasi im gleichen Zuge Gerüchte aufkamen, dass später noch kraftvollere, endgültige Baureihen-Topmodelle folgen würden und Cadillac dies dann schließlich offiziell bestätigte.

Das Power-Duo wird die Namen CT4-V Blackwing und CT5-V Blackwing tragen. Bis zur Präsentation der Hochleistungs-Limousinen vergehen noch einige Wochen oder gar Monate. Zuletzt veröffentlichte Cadillac jedoch häppchenweise schon einige Informationen und Teaserbilder. Dies nehmen wir zum Anlass, nun einmal einen Ausblick auf die Blackwing-Modelle zu liefern.


Euch gefällt dieser Beitrag? Dann ist die neuste Ausgabe 1-21 von Cars & Stripes genau das richtige für euch – sie bietet diesen Beitrag und viele weitere Storys aus der Welt der US-Cars!


Jetzt versandkostenfrei bestellen über www.tuning-couture.de.


Die Bilder sind mittlerweile vier an der Zahl und zeigen mit einer Ausnahme allesamt Merkmale des Innenraums: So haben wir – wenngleich es sich natürlich noch um eine Vorserienversion handelt – schon einen Eindruck von dem Performance-Sportlenkrad, das mit einem feinen Lederbezug mit roter 12-Uhr-Markierung sowie einer Carbon-Applikation samt „V-Series“-Logos an der unteren Speiche versehen ist. Natürlich gibt es diverse Funktionsknöpfe, einer davon ist mit einem vielversprechenden roten „V“ versehen: Er erlaubt einen direkten Zugriff auf den sogenannten „V-Mode“, einen Fahrmodus in dem sich der Pilot zahlreiche Parameter nach dem persönlichen Geschmack einstellen kann. Voraussichtlich exklusiv und aufpreispflichtig für den CT5-V Blackwing werden die vom Motorsport inspirierten Premium-Sitze erhältlich sein, die über Carbon-Rückenschalen inklusive eingelasertem „V-Series“-Logo, Durchbrüchen im oberen Bereich zur Verwendung von Hosenträgergurten und gerüchteweise sogar Beheizung und Belüftung verfügen. Zuletzt veröffentliche Cadillac ein Bild vom Schalthebel, was die schon länger kursierende Vermutung bestätigte, dass das Blackwing-Duo mit manuellem Sechsgang-Getriebe an den Start rollt. Dies war für den Hersteller einer der essentiellsten Aspekte für die Limousinen, denn er weiß ganz klar um das Verlangen der V-Series-Kunden nach einer Handschaltung. Dennoch offeriert Cadillac alternativ auch eine Zehn-Stufen-Automatik. Ein echtes Highlight ist übrigens nicht nur das neu entwickelte Getriebe an sich, sondern ebenso die Tatsache, dass der Schaltknauf eine Kappe besitzt, die im 3D-Druck entstand. Letzteres trifft – erstmals in einem GM-Fahrzeug – ebenso auf mehrere funktionale Komponenten wie Kabelstrang-Halter und Teile der Klimatisierung zu.

An welche Triebwerke das Getriebe letztlich gekoppelt sein wird, ist noch nicht klar, die Gerüchteküche ist sich aber schon recht einig: Beide Modelle sind wahrscheinlich mit alten Bekannten ausgerüstet, nämlich den Aggregaten aus ihren Vorgängern ATS-V und CTS-V. Letzterer besaß prinzipiell den selben 6,2-Liter-LT4-V8 mit Kompressor-Aufladung und in diesem Fall 649 PS und 855 Nm wie Corvette C7 Z06 und Camaro ZL1. Die Höchstgeschwindigkeit des CT5-V Blackwing dürfte jedenfalls bei gut 320 km/h liegen. Der CT4-V Blackwing besitzt unterdessen also wahrscheinlich den 3,6-Liter-LF4-Biturbo-V6, der im ATS-V auf 470 PS und 603 Nm kam. Ob und inwiefern die Motoren für ihre neuen Einsatzzwecke weiterentwickelt und optimiert sind, bleibt abzuwarten. Als sicher zu erachten sind aber natürlich spezielle Fahrwerks- und Bremsen-Setups für die neuen Topmodelle. Und last but not least dürften sie ihre Stellung auch optisch auf Anhieb klar machen – etwa durch exklusive Aerodynamik-Bodykits und breitere Reifen auf großen Felgen. Letztere sind optional aus Magnesium geschmiedet, was die ungefederte Masse reduziert und so das Handling verbessert – zweifellos ein guter Ansatz für Fahrzeuge, die der Hersteller als rennstreckentauglichste Cadillacs der Geschichte und bestmögliche Verkörperung eines Performance-Fahrzeugs nach Art des Hauses beschreibt. Der Marktstart der Blackwings ist in den USA für den kommenden Sommer geplant, wobei GM jeweils nur eine limitierte Auflage produziert. Alle weiteren Informationen und Bilder zu dem Duo seht ihr natürlich bei uns, sobald die endgültige Premiere erfolgt ist.