Exklusiver Wüstenbuggy von Brabus

Brabus 900 Crawler Wüstenbuggy Mercedes G-Klasse Jubiläum Sondermodell

Brabus 900 Crawler zum Jubiläum

Besondere Anlässe erfordern besondere Autos. Dies hat sich wohl auch das Team von Brabus, Hersteller von exklusiven, veredelten Automobilen auf Mercedes-Basis, gedacht. Das Unternehmen wurde 1977 durch den langjährigen Inhaber Bodo Buschmann gegründet. Dementsprechend feiert es nun sein 45-jähriges Jubiläum. Dieses zelebrieren die Bottroper mit einer extrem außergewöhnlichen und beeindruckenden neuen Kreation: dem Brabus 900 Crawler. Es handelt sich um einen kompromisslosen Wüstenbuggy, der konsequent auf Fahrspaß ausgelegt ist. Wenngleich der Wagen optisch recht stark wie ein veredelter AMG G 63 wirkt, so hat das Fahrzeug mit dem beliebten Geländegänger technisch so gut wie nichts gemein. Der Wagen wurde von Grund auf als eigenständiges Fahrzeug neu entwickelt.

Stahl-Rohrrahmen und Portalachsen

Die Grundlage bildet dabei ein spezielles Fahrgestell, das aus einem hochfesten Stahl-Rohrrahmen besteht. Es umfasst auch gleich einen weit verzweigten Überrollkäfig, der mit seiner leuchten roten Lackierung die Blicke auf sich zieht. Für eine möglichst große Bodenfreiheit montierte Brabus an dem Chassis vorne wie hinten Portalachsen: Vorne besitzt der Crawler dabei eine Einzelradaufhängung, während es sich hinten um eine Starrachs-Konstruktion handelt.

Sämtliche für die Achsen benötigten Spezialteile wie die Radträger, die Achslenker und Co. bestehen dabei aus Aluminium und sind aus dem Vollen gefräst. Selbiges gilt auch für die eigens zu diesem Zweck neu entwickelten Federbeine: Sie bieten nicht nur eine vierfache Dämpferverstellung, sprich von Zug- und Druckstufe jeweils im High- und Lowspeed-Bereich. Darüber bieten sie einen Federweg von bis zu 160 Millimetern. Summa summarum entsteht mit dem exklusiven Fahrwerkssetup eine Bodenfreiheit, wozu auch die 40×13.50R20LT messenden Geländereifen ihren Beitrag leisten. Sie sind auf Monoblock HD „Platinum Edition“-Schmiedefelgen in 9,5×20 Zoll aufgezogen.

V8 mit vergrößertem Hubraum

Doch bleiben wir, bevor wir uns den optischen Aspekten noch näher Zuwenden, zunächst noch einmal bei der Technik: Natürlich spendiert Brabus dem Crawler das brachialste Triebwerk, das sich im Portfolio findet – den 4,5 Liter großen Hubraummotor, der auf AMGs bewährtem Vierliter-Biturbo-V8 basiert. Neben der Hubraumvergrößerung dank einer Kurbelwelle mit mehr Hub und vergrößerten Zylindern und Kolben auf Spezialpleueln realisierte Brabus einige weitere Optimierungen: So sind zwei Hochleistungs-Turbolader für bis zu 1,4 bar Ladedruck samt der BoostXtra-Adapter zum ablassen überschüssigen Drucks während des Lastwechsels an Bord. Hinzu kommen ein RAM-AIR-Ansaugsystem mit speziellen Luftfiltern, eine Hochdruck-Kraftstoffpumpe und ein perfekt auf dieses Ensemble abgestimmtes Motormanagement.

Beeindruckende Leistung

So resultiert ein Output von 900 PS und maximal 1.250 Nm Drehmoment, wobei letzteres elektronisch auf 1.050 Nm begrenzt ist. Damit erreicht der Crawler Tempo 100 aus dem Stand innerhalb von 3,4 Sekunden. Die Hochgeschwindigkeit ist mit Rücksicht auf die Reifen auf 160 km/h begrenzt. Zur Abfuhr der Verbrennungsüberreste schließt sich über 76-Millimeter-Downpipes mit Metallkatalysatoren eine Edelstahl-Hochleistungsabgasanlage mit Auspuffklappensteuerung an. Letztere mündet pro Seite in mattschwarzen Doppelendrohren, jeweils in Form von Sidepipes vor der Hinterachse. In Vortrieb umgewandelt wird die Power mit Hilfe einer auf Wunsch per Schaltwippen am Lenkrad manuell zu betätigender Neunstufen-Automatik sowie mittels Allradantriebs samt elektronisch gesteuerter Sperrdifferentiale. Zuverlässige Negativbeschleunigung verspricht eine standfeste Bremsanlage mit innenbelüfteten gelochten Scheiben, die vorne 400 und hinten 370 Millimeter durchmessen.

Brabus 900 Crawler Wüstenbuggy Mercedes G-Klasse Jubiläum Sondermodell

Carbon-Karosserie

Trotz ihrer Anleihen an der Mercedes G-Klasse, ist die Karosserie ebenfalls quasi komplett neu geschaffen – und das quasi komplett aus Carbon. Wie es sich für einen kompromisslosen Dune Buggy gehört, verzichtet der Wagen dabei auf Türen sowie sogar auf Fensterscheiben. Sehr wohl vorhanden sind eine Frontpartie, die mit diversen Luftein- und -auslässen gespickt ist, sowohl in der Schürze als auch der Motorhaube und den vorderen Seitenteilen. Hinzu kommen weit ausgestellte Kotflügel und Seitenschweller.

Zudem gibt es oben auf dem Überrollkäfig ein Dachteil, das vor allem dem Sonnenschutz dient. Zugleich trägt es jedoch auch eine frontseitige Leiste mit zwei LED-Leisten und einem mittigen Lufteinlass sowie am Heck einen großen Spoiler. Gegen Beschädigungen im harten Offroad-Einsatz beugen die robuste Unterboden- und Radhausverkleidungen vor.

Hochwertige Innenausstattung

Wie von Brabus gewohnt, bietet der 900 Crawler auch eine erstklassige Innenausstattung. Bis zu vier Insassen können sich mit Vier-Punkt-Gurten fest in Carbon-Rennschalensitzen verzurren. Die hinteren Passagiere bekommen dabei Frischluftzufuhr durch vier Ausströmer im Dach. Bezogen sind die gepolsterten Teile der Sitze ausnahmsweise nicht mit Leder, sondern mit extrem robustem, rotem Silvertex-Stoff, der mit Ziernähten und eingestickten Brabus-Logos veredelt ist. Typisch Brabus ist hingegen das unten abgeflachte Multifunktionslenkrad mit Leder-Alcantara-Bezug sowie rot lasierten Metallelementen. Passend dazu sind auch weitere Komponenten im Cockpit rot lasiert und die Pedalerie samt Fußstütze rot eloxiert.

Ein echtes Highlight ist last but not least das GPS-Navigationssytem mit großem Screen vor dem Beifahrer. Und Unterhaltungen zwischen den Insassen ist dank des Intercom-Kommunikationssystem ebenfalls kein Problem – selbst, wenn sie die mitgelieferten Carbon-Helme tragen. Gebaut wird der Brabus 900 Crawler in einer extrem limitierten Auflage von 15 Stück – bis 2024 jeweils fünf Exemplare pro Jahr. Der Preis fällt dabei mit 891.310 Euro inklusive Mehrwertsteuer gewohnt üppig aus.

Weitere Informationen unter:

BRABUS GmbH
Brabus-Allee
46240 Bottrop
Tel.: 02041 / 777 0
Fax: 02041 / 777 111
E-Mail: info@brabus.com
www.brabus.com

Tech Facts

Brabus 900 Crawler

Baujahr: 2022

Motor: Brabus Rocket 900-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Schmiedekolben, aus dem Vollen gefräste Spezialkurbelwelle, aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Spezialpleuel, zwei Brabus-Hochleistungs-Turbolader (max. 1,4 bar Ladedruck), Brabus BoostXtra-Adapter, RAM-AIR-Ansaugsystem mit speziellen Luftfiltern, speziell abgestimmtes Motormanagement, Hochdruck-Kraftstoffpumpe, rote Carbon-Motorabdeckung, 76-mm-Downpipes, Metallkatalysatoren, Brabus-Hochleistungs-Abgasanlage aus Edelstahl inkl. Auspuffklappen und zwei mattschwarzen Sidepipe-Doppelendrohren

Hubraum: 4,5 Liter

Leistung: 662 kW / 900 PS bei 6.200 U/min

max. Drehmoment: 1.250 Nm bei 2.900 U/min (elektronisch begrenzt auf 1.050 Nm)

0-100 km/h: 3,4 Sek.

Vmax: 160 km/h (abgeregelt)

Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe, permanenter Allradantrieb, elektronisch gesteuerte Sperrdifferentiale

Fahrwerk: Brabus-Portalachsen, VA Einzelradaufhängung mit aus dem vollen gefrästen Achslenkern/Integralträgern, HA Starrachse mit aus dem Vollen gefrästen Achslenkern/-körpern, Brabus-Aluminium-Federbeine mit vierfach verstellbarer Dämpfung (bis zu 160 mm Federweg)

Rad/Reifen: Brabus Monoblock HD „Platinum Edition“-Schmiedefelgen in 9,5×20 Zoll mit Maxxis Razr MT-Geländebereifung in 40×13.50R20LT, vollwertiges Reserverad am Heck

Bremsen: Brabus-Bremsanlage mit innenbelüfteten und gelochten Stahl-Scheiben (VA 400 mm / HA 370 mm)

Karosserie: offene Sichtcarbon-Karosserie ohne Türen, Sichtcarbon-Motorhaube mit integrierten Luftein- und -auslässen, Sichtcarbon-Kotflügel mit -Seitenschwellern, Sichtcarbon-Dachverkleidung, frontseitiger Dachaufsatz mit Lufteinlass und zwei LED-Leuchtleisten, Sichtcarbon-Heckflügel, Unterbodenverkleidung aus Aluminium und Carbon-Kevlar, Radhausverkleidungen aus Carbon-Kevlar

Innenraum: Brabus-Multifunktionslenkrad mit Leder/Alcantara-Bezug und rot lasierten-Metallelementen, Brabus Race-Schaltwippen, verschiedene rot lasierte Elemente (Schalter etc.), vier Carbon-Rennschalensitze mit Teilbezügen aus rotem Silvertex-Stoff (inkl. Steppnähten und eingestickter Brabus-Logos), Vier-Punkt-Gurte, rot eloxierte Pedalerie und Fußstütze, Luftauslässe unter dem Dach

Multimedia: GPS-Navigationssystem vor dem Beifahrer, Intercom-Kommunikationssystem

Sonstiges: Brabus-Rohrrahmen aus hochfestem Stahl, hochfeste Aufnahmen für Brabus-Portalachsen, vier Carbon-Helme mitgeliefert