BMW M3 (G80): Aulitzky Tuning auf der Pole Position

Der wohl erste getunte G80 M3

Dass die neuen Hochleistungs-Brüder M3 (G80) und M4 (G82) sich nach ihrer Markteinführung im Nullkommanichts zu den absoluten „Lieblingsspielzeugen“ der Tuner-Gilde entwickeln würde, war absehbar. Dass unser allerdings schon wenige Tage nachdem die ersten M3 und M4 in die Verkaufsräume der BMW-Händler gerollt sind ein „fertig“ getuntes Exemplar auf den Schreibtisch flattern würde, damit hatten selbst wir als Branchen-Insider nicht gerechnet: Mit ihren hier gezeigten G80 M3 Competition rasten die Jungs und Mädels von Aulitzky Tuning zweifellos auf die Pole Position des G80/G82-Tuning-Rennens.

Äußerlich stechen neben dem von LP-Foil aus Nürnberg aufgebrachten Aulitzky Tuning-Foliendesign zunächst die großformatigen Rad/Reifen-Kombinationen ins Auge. Yido Wheels lieferte für die brandneue Hochleistungslimousine perfekt passende Yido Wheels YP 9.2 FORGED-Mehrteiler im 21-Zoll-Format mit geschmiedeten Sternen und gestuften Betten – jeweils in Glanzschwarz und mit silbernen Schrauben zusammengefügt. Aufgezogen wurde Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung.

Entwicklungspartner des KW Variante 4-Gewindefahrwerks

Als Kooperation der Spezialisten KW suspensions fungierte Aulitzky Tuning bei deren Entwicklung des am hier abgebildeten G80 M3 Competition bereits installierten Variante 4-Gewindefahrwerks, welches nicht nur eine stufenlose Tieferlegung, sondern auch die unabhängige Abstimmung der Zugstufendämpfung sowie der Lowspeed- und Highspeed-Druckstufendämpfung erlaubt, sodass der Justage eines individuellen Setups kaum Grenzen gesetzt sind.

Power Upgrades bis 850 PS / 1.000 Nm angekündigt

Für den doppelt aufgeladenen 3,0-Liter-Reihensechszylinder des G80 M3 Competition – und damit natürlich auch des G82 M4 Competition – avisiert Aulitzky Tuning ein dreistufiges Power-Upgrade-Portfolio. Bereits in der schon jetzt verfügbaren Stage 1 steigt die Leistung des werksseitig 510 PS / 600 Nm starken Biturbo-Aggregats auf 650 PS und 800 Nm. Derzeit in der Entwicklungsphase ist die aktuell auf dem Fahrzeug installierte Stage 2-Leistungssteigerung, welche der Prüfstand mit 706 PS und 888 Nm bezifferte. Und als (vorerst) finales Upgrade stellt Aulitzky die derzeit in Vorbereitung befindliche Stage 3 mit sogar 850 PS und 1.000 Nm in Aussicht: Werte, die noch vor wenigen Jahren nur einigen wenigen Hypercars vorbehalten waren.


Du bist BMW-Fan? Dann schau doch auch mal in die brandneue BMW Power Ausgabe 3-21, ab sofort im Handel oder aber bequem und versandkostenfrei von zu Hause bestellen unter www.tuning-couture.de

BMW Power Magazin 3-2021


Aulitzky Exhaust: Klappenabgasanlage mit Zulassung

Dafür, dass die hinzugewonnene Power auch akustisch Präsenz zeigt, sorgt selbstverständlich eine hauseigene Aulitzky Exhaust-Klappenabgasanlage. Diese durchmisst ab dem OEM-Ottopartikelfilter doppelflutig drei Zoll und emittiert trotz ordnungsgemäßer Zulassung einen heftigen Sound aus ihren Carbon-ummantelten Endrohren, welcher an ein aufziehendes Sommergewitter erinnert. Darüber hinaus sind in der Abteilung Aulitzky Exhaust derzeit passende Downpipes in der Entwicklung. Gleiches gilt für verschiedene Carbon-Parts, welche in Kürze unter dem Label „Aulitzky Forged“ das Tuning-Sortiment bereichern werden.

Show & Shine: Isofix-Überrollbügel

Erstaunt waren wir auch, bereits jetzt einen rot lackierten Überrollbügel im Fond des Viertürers zu entdecken. Dieser ist jedoch weniger sicherheitstechnisch relevant als familienfreundlich: Bei dem täuschend echt wirkenden Accessoire handelt es sich um einen Isofix-Clubsportbügel von #gebügelt / Bavariancartuning, welcher nur an den eigentlich für die Kindersitz-Installation gedachten Montagepunkten fixiert wird und so mit wenigen Handgriffen herausgenommen werden kann. Doch keine Bange: Ein „echter“, geschraubter Clubsport-Bügel ist bereits in Vorbereitung. Schon jetzt zum leuchtenden Rot der Rohre passen indes die Inserts der großen Carbon-Schaltpaddles von PaddleShifterz.

Weitere Informationen gibt es auf www.aulitzkytuning.de

Technical Facts

BMW G80 M3 Competition

Baujahr: 2021

Karosserie: Foliendesign von LP-Foil Nürnberg, Carbon-Parts derzeit in Entwicklung

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Biturbomotor, Pipercross-Sportluftfilter, Aulitzky Exhaust-Klappenabgasanlage, 2x 3 Zoll ab OPF (mit Zulassung), Stage 2-Leistungssteigerung auf 706 PS / 888 Nm

Fahrwerk: KW Variante 4-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: mehrteilige Yido Wheels YP 9.2 FORGED-Schmiedefelgen in 21 Zoll, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung

Innenraum: Isofix-Clubsportbügel von #gebügelt „Bavariancartuning“, Carbon-Schaltpaddle von PaddleShifterz