Retro-Unikat: Hyundai Heritage Series Pony

Retro Unikat Showcar Einzelstück Hommage Hyundai Heritage Series Pony Kompaktklasse

Hommage an die Anfänge

Aller Anfang ist schwer, diese Erfahrung müssen aktuell seit einigen Jahren die chinesischen Autohersteller machen, die versuchen, sich auf dem weltweiten, insbesondere dem europäischen Markt zu etablieren. Ein harter und weiter Weg, den vor den Produzenten aus dem Reich der Mitte die Firmen aus Südkorea gegangen sind. So beispielsweise Hyundai, dessen Historie vor gut 45 Jahren begann: Mittlerweile ist das Unternehmen mit seinen zahlreichen Modellen, die eine gute Qualität und moderne Technik mit fairen Preisen verbinden, fest etabliertes Mitglied der Automobil-Landschaft, natürlich auch in Europa beziehungsweise Deutschland. Nun blicken die Koreaner mit dem Heritage Series Pony, einem Showcar-Unikat, das Retro-Look mit aktueller Technik verbindet, auf seine Anfänge zurück.

Hommage an das erste Modell

Der Pony war ab 1975 das erste in Serie produzierte Hyundai-Modell, das über seine knapp zwei Jahrzehnte währende und vier Generationen überspannende Bauzeit hinweg nicht nur den Grundstein für den Erfolg des Herstellers legte, sondern regelrecht zur Ikone reifte. Seine letzte Generation war schließlich auch die Baureihe mit dem Hyundai 1991, also vor genau 30 Jahren, schließlich den Einstieg in den deutschen Markt wagte.
Der komplett in mattem silber lackierte Heritage Series Pony orientiert sich optisch stark am Look des Originals aus den 70er Jahren, das übrigens kein Geringerer als Star-Desiger Giorgetto Giugiaro entwarf, der bekanntlich unter anderem auch den legendären Golf 1 zeichnete. Auffälligster Unterschied zum Vorbild ist dabei zweifellos die Tatsache, dass die Beleuchtung komplett auf moderne LED-Technologie umgerüstet ist, wobei die Scheinwerfer und Rückleuchten der „Pixel Road Trip“-Konzeption mit vielen kleinen, quatratischen Leuchteinheiten folgen, wie sie zuletzt beispielsweise schon beim vor Kurzem vorgestellten IONIQ 5 zu sehen war. Weitere Merkmale sind die weit vorne auf den Kotflügeln platzierten, kamerabasierten Außenspiegel und Retro-Design-Felgen in 16 Zoll mit Michelin-Bereifung der Dimensionen 185/55R15.

Zukunftsweisendes Interieur

Auch der Innenruam verbindet eine klassischen Anmutung mit diversen modernen, teils sogar zukunftsweisenden Ansätzen und Lösungen. Die Türverkleidungen sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und im Cockpit gibt es gleichfalls ein topmodernes Beleuchtungsystem. Ein absolutes Highlight sind zweifellos die spektakulär anmutenden Armaturen, die aus beleuchteten Vakuumröhren zusammengesetzt sind – jeweils drei Stück dieser sind zur Anzeige von einerseits der Geschwindigkeit und andererseits dem Batterie-Ladestand zuständig. Batterie-Ladestand? Ja, der Heritage Series Pony ist als Elektroauto konzipiert und schlägt auch damit eine Brücke von der Vergangenheit zur Zukunft. Nähere Informationen zu dem Antrieb oder sonstigen technischen Merkmalen des Einzelstücks nennt Hyundai dabei jedoch nicht. Ebenso ein Wink in Richtung der Mobilität von morgen: Das im Kofferraum platzierte Fortbewegungsmittel zur Bewältigung der letzten Meile.