Ferrari gibt Preview auf 812-Sonderserie

Preview Neuheit Vorschau limitierte Sonderserie Ferrari 812 V12 Supersportwagen Zwölfzylinder

Limitiertes Topmodell des V12-Sportlers

Limitierte Sondermodelle auf Basis der ohnehin schon in „Standard“-Ausführung stets begeisternden V8- und V12-Modelle der Marke haben bei Ferrari lange Tradition. Und so wundert es nicht, dass der italienische Sportwagen-Hersteller auch auf Basis des aktuellen Zwölfzylinder-Supersportlers 812 Superfast eine solche Sonderserie an den Start bringt, welche die Nachfolge unvergessener Vorläufer wie zuletzt F12tdf, 599 GTO oder auch 575 Superamerica antreten wird. Die Premiere wurde nun offiziell für den 5. Mai angekündigt und im Zuge dessen ließ es sich Ferrari nicht nehmen, schon jetzt einige vielversprechende Bilder sowie Informationen zu dem neuen Topsportler zu veröffentlichen.

Optimierter V12

Selbstverständlich wird unter der langen Fronthaube wie gehabt der famose 6,5-Liter-V12-Saugmotor sitzen, der zfür den Einsatz in dem Sondermodell, dessen kompletter Name bis zum Debüt in gut anderthalb Wochen noch geheim gehalten wird, nochmals weitreichend überarbeitet wurde. So wurden laut Hersteller diverse Schlüsselkomponenten optimiert, es kommen modernste Materialien zu Einsatz, unter anderem sind die Ventilsteuerung und die Abgasanlage neu. Somit legt der ohnehin schon stärkste Verbrennermotor aus Maranello nochmals zu: In der neuen Limited Edition generiert er nun 830 PS, zudem dreht er auf bis zu 9.500 U/min. Auch die Fahrdynamik soll deutlich verbessert sein, schließlich gibt es nun unter anderem eine unabhängige Lenkung aller vier Räder und eine neue Fahrdynamikregelung. Ferner konnte durch den großzügigen Einsatz von Carbon an der Karosserie und im Innenraum das Gewicht gegenüber dem Superfast merklich reduziert werden.

Exklusives Styling

Optisch unterscheidet sich der Neuling ebenfalls recht stark von seiner Basis. Bei der Anpassung der Karosserie war – wie bei Ferrari üblich – das Motto „Form follows Function“ erneut maßgeblich, das Ziel eine Erhöhung des Anpressdrucks. Um dies zu erreichen, wurde das gesamte Fahrzeug aerodynamisch neu konzipiert. Dies zeigt sich unter anderem in Form umgestalteter Lufteinlässe in der Front, eines neuen Diffusors samt umpositionierter Abgasendrohre und einer markanten, deutlich vergrößerten Spoilerlippe am Heck. Quer über die Motorhaube erstreckt sich nun ein Carbonblatt, das diese optisch in zwei Hälften teilt und so kürzer wirken lässt. Ein absolutes Highlight ist zweifellos die neue, patentierte Heckklappe, die ohne Rückscheibe aus Glas auskommt und stattdessen komplett aus Aluminium besteht. Mit ihren aufgesetzten „Wirbelgeneratoren“ aus Carbon soll sie ebenfalls zur aerodynamischen Effizienz beitragen.

Verfeinertes Interieur

Der Blick ins Cockpit zeigt, dass die Sonderserie hier große Teile der Inneneinrichtung vom 812 Superfast grundsätzlich übernimmt, so beispielsweise das in diesem Fall mit reichnlich Carbon verzierte Armaturenbrett. Dennoch wurden verschiedene Merkmale wie etwa die nun gewichtsreduzierten Türverkleidungen modifiziert. Summa summarum soll das Ambiente im Interieur durch die Anpassungen noch sportlicher und moderner werden.

Wer sich die Premiere des neuen Ferrari-Topsportlers live ansehen will: Sie findet am 5. Mai 2021 um 14:30 Uhr statt und wird über die Social Media-Kanäle von des italienischen Herstellers zu sehen sein.

Weitere Informationen unter:

www.ferrari.com