BMW enthüllt 8er Gran Coupé

Neuheit Viertürer Luxusklasse Sportwagen BMW M850i Gran Coupé Neuheit Premiere

Dritter im Bunde …

Gerade einmal zwei Wochen ist es her, dass BMW die beiden Topmodelle M8 auf Basis der bisher verfügbaren Karosserievarianten Coupé und Cabrio der 8er-Baureihe vorgestellt hat. Dennoch legen die Münchener nun bereits nach und haben die dritte und damit letzte Version des Luxus-Fahrzeugs vorgestellt: das viertürige Gran Coupé.

Dieses reiht sich optisch natürlich nahtlos in die Designsprache der beiden zweitürigen Brüder ein, trägt dabei aber zugleich dennoch einige eigene Charakterzüge. So scheint die Dachlinie noch sanfter auszulaufen und das Heck zeigt sich deutlich konturierter, sodass hier fast schon der Eindruck eines markanten Entenbürzels entsteht. Ferner ist der Wagen selbstverständlich länger, der Radstand wuchs im Vergleich zum Coupé um etwa 20 Zentimeter, die Gesamtlänge um 23 Zentimeter. So bietet der Innenraum großzügigen Platz für vier Personen, auf kürzeren Strecken kann hinten in der Mitte der sogar noch ein fünfter Fahrgast mitreisen. Die beiden äußeren Sitze sind demgegenüber natürlich deutlich bequemer, haben laut BMW Einzelsitz-Charakter und verfügen über integrierte Kopfstützen. Die Ausstattung des Interieurs ist selbstverständlich sehr hochwertig mit unter anderem Lederausstattung, Multifunktionslenkrad samt Schaltwippen sowie gegen Aufpreis beispielsweise M Sportsitzen, aktiver Sitzbelüftung, Bowers & Wilkins-Soundsystem und vielen weiteren Annehmlichkeiten. Und auch diverse Assistenzsysteme sind teils serienmäßig, teils gegen Aufpreis an Bord. Der Infotainment- und Connectivity-Umfang ist gleichfalls enorm.

Summa summarum ist das Angebot verfügbarer Ausstattungen trotz einiger Gran Coupé-exklusiver Optionen wie des großen Panorama-Glasschiebedachs, der Vier-Zonen-Klimaautomatik und der Sonnenschutzrollos für das Heck- und die hinteren Seitenfenster natürlich weitgehend deckungsgleich mit jenem für Coupé und Cabrio. Selbiges gilt für die technische Ausstattung mit (ebenfalls teilweise aufpreispflichtig) unter anderem adaptivem M Fahrwerk, aktiver Wankstabilisierung, M Sportdifferential, Integral-Aktivlenkung und Fahrerlebnis-Schalter. Für gute Sicht bei Dunkelheit sorgen LED-Front- und Heckleuchten, optional gibt es alternativ sogar Laserlicht-Scheinwerfer. Motorseitig kommt das Gran Coupé im September mit den schon von den anderen Karosserievarianten bekannten Versionen 840d mit 320-PS-Sechszylinder-Diesel und M850i mit 530-PS-V8 auf den Markt. Zusätzlich wird hier vom Start weg der 840i mit 340-PS-Sechszylinder-Benziner (und wahlweise Heck- oder Allradantrieb) im Angebot sein, der sicherlich parallel oder kurz danach auch in Coupé und Cabrio Einzug halten wird. Die M8-Topversion des Gran Coupés wird hingegen erst einige Zeit später das Portfolio ergänzen.