Beauty and Beast: R34 GT-R V-spec II Nür

Nissan Skyline R34 GT-R V-spec II Nür

Nissan Skyline R34 GT-R V-spec II Nür by Top Secret

Seinen Nachfahren R35 GT-R einmal außen vor gelassen ist der Nissan Skyline R34 GT-R wohl nach wie vor der unumstrittene König der Import Racer. Dies gilt insbesondere, wenn es sich um die extrem rare V-spec II Nür-Variante handelt, die im Sommer 2002 – und damit kurz vor dem Ende der Skyline R34-Ära – in einer auf 750 Fahrzeuge limitierten Auflage gebaut und vom Motor der N1-Rennsport-Version des GT-R befeuert wurde.

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Nicht zuletzt gelten solche Exoten als hervorragende Wertzuwächse versprechende Kapitalanlagen: Die Kurve ihrer Marktpreise steigt bereits seit langem steil an. Die Absicht einer Gewinnerzielung hatte Kenneth Blanck aus dem südlich von Tokyo gelegenen Zushi wohl nicht vordringlich im Sinn, als er sich für den Erwerb seines hier gezeigten Nissan Skyline R34 GT-R V-spec II Nür entschied.

Stilvolles Styling

Den heute 39-jährigen Computernetzwerk-Spezialisten faszinieren vielmehr die maskulinen Proportionen sowie die überragende Fahrdynamik des Biturbo-Allradlers. Um beides noch zu perfektionieren gab Kenneth seinen Skyline in die Hände der japanischen Tuning-Schmiede Top Secret. Deren legendäres Mastermind Kazuhiko „Smoky“ Nagata und seine Crew stellten nach Kenneths Wünschen einen bärenstarken Dampfhammer mit außergewöhnlicher Performance-Hardware auf die Räder, der sich optisch vergleichsweise zurückhält und seine gigantische Power nach außen hin nur durch einige für Kenner offensichtliche Insignien offenbart. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass der V-spec II Nür optisch „serienmäßig“ geblieben wäre – ganz im Gegenteil: Am Bug trägt das japanische Sportcoupé eine Top Secret-Frontschürze mit gigantischem Lufteinlass zur ungehinderten Anströmung des dahinterliegenden Ladeluftkühlers, die ihren Abschluss nach unten hin in einer Top Secret-Carbon-Spoilerlippe findet. Um eine Sonderanfertigung von Top Secret handelt es sich bei der mit Schnellverschlüssen fixierten Carbon-Motorhaube, welche über drei Luftauslässe zur optimierten Warmluftabfuhr aus dem heißen Maschinenraum verfügt. Die schlanken Seitenschweller stammen ebenso aus dem Nismo-Programm wie die Heckansätze. Anstatt etwa einen ausladenden GT-Heckflügel auf Alu-Füßen zu installieren, entschieden sich Kenneth und Smoky, den charakteristischen GT-R-Heckflügel beizubehalten und diesen lediglich auf höhere Superior Carbon-Füße zu setzen – eine formschöne, den typischen GT-R-Look erhaltende und aerodynamisch effiziente Lösung. Motorsportliche Akzente setzte Top Secret mit eigens angefertigten Titan-Tow Hooks an Bug und Heck sowie dezenten Decals.

Tokyo Time Attack-TE37

„Adel verpflichtet“ könnte man im Hinblick auf die an den Achsen rotierenden RAYS/Volk Racing TE37-Felgen konstatieren, denn etwas anderes als diese leichtgewichtigen High-End-Schmiedefelgen kommt für einen Skyline GT-R dieser Liga praktisch kaum in Frage. Kenneth entschied sich für die seltene Tokyo Time Attack (TTR)-Sonderedition der TE37, die mit schwarzen Sternen, polierten Betten und abgedrehten Lippen daherkommt. Bezogen wurden die rundum 9,5×19 Zoll ET12 messenden Einteiler mit Yokohama Advan Sport-Gummis in 275/30R19.

Hinter den schwarzen Felgensternen leuchten die goldenen XXL-Bremssättel der mächtigen D2 Racing-Bremsanlagen. Diese wirken vorne mit jeweils acht Kolben auf genutete 380-Millimeter-Scheiben ein, während die Bremsbeläge hinten von jeweils vier Kolben auf 350er Scheiben gepresst werden. Stahlflex-Bremsleitungen sorgen für einen knackigen Druckpunkt auch bei hoher Belastung sowie einen geringen Systemverlust an Bremsleistung.

Für eine perfekte Straßenlage des Allrad-Geschosses sorgt ein Aragosta Circuit Spec-Gewindefahrwerk mit strammen Merwede-Federn (11,8 kg/mm vorne, 8,8 kg/mm hinten) und speziellem Top Secret-Setup, dem eine massive Auto Select-Domstrebe sowie steife Nismo-Stabilisatoren zuarbeiten. Um Speed-Bumpern sowie steilen Tiefgaragen- und Hofeinfahrten ihre Schrecken zu nehmen, ist zudem ein pneumatisches Top Secret/Robertura-Air-Lift-System an Bord, welches die Nase des Skylines auf Knopfdruck um einige Zentimeter anhebt.

Hardcore-Motor mit BorgWarner-Turbo

Schön und gut – bisher. Kernkompetenz von Nagata-san und seiner Top Secret-Crew aber sind freilich massive Leistungssteigerungen. Und so legten sie natürlich auch an den N1-RB26DETT des Skyline R34 GT-R V-spec II Nür Hand an – und wie! Hier alle von Smoky ersonnenen, konstruierten und installierten Modifikationen aufzuführen, würde den zur Verfügung stehenden Rahmen sprengen, weshalb wir unseren Fokus auf die wichtigsten Upgrades richten. So wurde der Hubraum des 24U-Blocks mittels eines HKS Step2-Kits auf knapp 2,8 Liter erweitert. Zum Einsatz kommen geschmiedete 88-mm-Kolben mit Titan-Kolbenringen auf H-Schaft-Pleueln, die eine gewichtsoptimierte und feingewuchtete 77,7-Millimeter-Kurbelwelle in Rotation versetzen. Das HKS V-Cam System Type B spendiert dem Motor variable Ventilsteuerzeiten an der Einlassnockenwelle. Zum Einsatz kommen HKS-Nockenwellen mit 274 Grad und 13 Millimetern Hub. „Anheizer“ im Motorraum ist zweifellos der gewaltige BorgWarner EFR9180-Turbolader, dessen überschäumendes Temperament von gleich zwei 44er Tial-Wastegates aufgefangen wird und in dessen Peripherie sich ein Trust-Quad-Core-Intercooler um wohltemperierte Ladeluft bemüht. Eine Sonderanfertigung des Hauses Top Secret ist der Ansaugkrümmer, der Super Power Flow-Luftfilter stammt von HKS. Insgesamt stillen gleich fünf (!) Benzinpumpen den Brennstoff-Durst des wilden Turbomotors: Neben zwei N1-Pumpen sind auch drei Bosch-Benzinpumpen an Bord, welche ingesamte mehr als 1.000 Liter Kraftstoff pro Stunde fördern – theoretisch. Die dicken Sard-1.100-cc-Einspritzdüsen waren ursprünglich für den Einsatz im weitaus größeren VR38DETT-Triebwerk eines R35 GT-R vorgesehen. Selbstverständlich wurden darüber hinaus auch die Wasser- und Ölkreisläufe umfassend optimiert. Abgasseitig schließt sich an einen Full Race-Edelstahl-Abgaskrümmer eine 120-Millimeter durchmessende Top Secret-Titan-Anlage an. Bei dem hinter dem linken Vorderrad aus dem Seitenschweller austretenden Doppelendrohr handelt es sich übrigens nicht etwa um „Sidepipes“ der Abgasanlage, sondern schlicht um die XXL-Ausführung von Screamer Pipes – whow! Und was kommt dabei heraus? Bei einem relativ moderaten Ladedruck von 1,8 bar sowie einer konservativen Abstimmung des HKS F-CON V Pro-Steuergeräts entwickelt der Skyline-Motor bereits krasse 940 PS und 961 Nm. Kaum auszudenken, was hier mit einem weiterentwickelten High-Boost-Setting, wie es bereits in Planung ist, noch möglich sein wird.

Um noch heftigeren Kraftausbrüchen allerdings standhalten zu können, muss zuvor die Kraftübertragung nochmals aufgerüstet werden. Schon jetzt ist ein verstärktes Getrag-6-Gang-Schaltgetriebe, angebunden mittels einer hochbelastbaren ATS-Dreischeiben-Carbon-Kupplung mitsamt dazugehörigem Schwungrad, an Bord, welches im Zuge der weiteren Power-Upgrades allerdings durch eine sequenzielle Schaltbox ersetzt werden soll. Auch die unter dem Fahrzeug rotierende ATS-Kardanwelle besteht aus superleichtem und verwindungssteifem Carbon.

Kontrollzentrum für das Monster

Das Cockpit ist von unzähligen Zusatzanzeigen und -modulen geprägt: Hier wird deutlich, wie aufwändig der Motorumbau und die Steuerung der neuen Hardware ist. Kenneth und sein Copilot bzw. seine Copilotin nehmen in Recaro Cross Sportster-Sportsitze mit Takata-Sicherheitsgurten Platz und werden von einem Cusco-6-Punkt-Überrollkäfig sicher umschlossen. Die Tachoskalierung der Nismo-Instrumente reicht bis 320 km/h – was angesichts der brachialen Motorleistung wahrlich nicht übertrieben ist. Weitere Betriebsparameter des Top Secret-Skylines sind auf dem Nismo Version II-Multifunktionsdisplay sowie den auf dem Beifahrer-Armaturenbrett platzierten Defi-Zusatzinstrumenten ablesbar. Sogar ansehnliches In-Car-Entertainment ist an Bord: Die Signale einer

Pioneer-Navigationsheadunit werden von einem ganzen Orchester von JBL-Lautsprechern wiedergegeben. Statt der üblichen Notzsitze wurde ein Fond-Ausbau konstruiert, der neben zwei Subwoofern auch die dazugehörigen Endstufe – ebenfalls von JBL – beherbergt.

Tech Facts

Nissan Skyline R34 GT-R V-spec II Nür

Baujahr: 2002

Karosserie: Top Secret-Frontschürze, Top Secret-Carbon-Frontspoilerlippe, Top Secret-Carbon-Motorhaube (Sonderanfertigung) mit Schnellverschlüssen, Nismo-Seitenschweller, Nismo-Heckansätze, Superior Carbon-Heckflügel-Füße, Top Secret-Titan-Tow Hooks (Sonderanfertigung), Top Secret-Decals

Motor: RB26 N1-24U-Block mit HKS Step2-Hubraumerhöhung auf 2.771 ccm, geschmiedete HKS-88-mm-Kolben mit Titan-Kolbenringen, HKS-H-Schaft-Pleuel, gewichtsoptimierte HKS-77,7-mm-Kurbelwelle, HKS-Head System, HKS V-Cam System Type B, HKS-Nockenwellen 274 Grad/13 mm Lift, HKS-Pulleys, HKS-Ventilfedern, HKS-Zahnriemen, HKS-Metall-Zylinderkopfdichtung (1,2 mm), JUN-Zylinderkopfbolzen, Nismo-Lagerschalen, Top Secret-Porting, Top Secret-Zylinderkopfbearbeitung, N1-Wasserpumpe, ARC-Wasserkühler mit Swirl Pot, Tomei-Ölpumpe und -Ölwanne, Top Secret-Wash Tank, Top Secret-Dual-Oil Catch Tank, HKS-15-Reihen-Ölkühler, Nismo-Surge-Tank, Samco-Schläuche, Top Secret-Lichtmaschine, Blitz-Zündkerzen, zwei N1-Benzinpumpen, drei Bosch-Benzinpumpen (385 l/h), Sard-1.100-cc-Einspritzdüsen (vom R35 GT-R), Trust-Benzindruckregler, Trust-Kraftstoff-Verteilerleiste, Top Secret-Ansaugkrümmer (Sonderanfertigung), HKS Super Power Flow-Luftfilter, BorgWarner EFR9180-Turbolader, zwei Tial-44-mm-Wastegates, Trust-Quad-Core-Ladeluftkühler, Top Secret-Ladeluft-Verrohrung, Full Race-Edelstahl-Abgaskrümmer, Top Secret-Titan-Abgasanlage (120 mm), Top Secret-Titan-Screamer Pipes, polierte Top Secret-Motorabdeckungen, HKS F-CON V Pro-Steuergerät, 940 PS / 961 Nm bei 1,8 bar Ladedruck

Kraftübertragung: verstärktes Getrag-6-Gang-Schaltgetriebe, Nismo-Getriebehalter, ATS-Dreischeiben-Carbon-Kupplung, ATS-Schwungrad, ATS-Carbon-Kardanwelle

Fahrwerk: Aragosta Circuit Spec-Gewindefahrwerk (Top Secret-Version) mit Merwede-Federn (11,8 kg/mm vorne, 8,8 kg/mm hinten), Auto Select-Domstrebe vorne, Nismo-Stabilisatoren, Top Secret/Robertura-Air-Lift-System

Rad/Reifen: RAYS/Volk Racing TE37-TTR-Felgen in 9,5×19 Zoll ET12, Yokohama Advan Sport-Bereifung in 275/30R19

Bremsen: D2 Racing-Bremsanlage, VA 8-Kolben-Sättel und 380-mm-Scheiben, HA 4-Kolben-Sättel und 350-mm-Scheiben, D2 Racing-Bremsbeläge, D2 Racing-Stahlflex-Bremsleitungen

Innenraum: Cusco-6-Punkt-Überrollkäfig, Recaro Cross Sportster-Sportsitze, Takata-Sicherheitsgurte, Top Secret-Schaltknauf, Nismo-320-km/h-Tachometer, Nismo Version II-Multifunktionsdisplay, Defi-Zusatzinstrumente im Beifahrer-Armaturenbrett (Öldruck, Öltemperatur, Benzindruck), HKS V-CAM Valcon-Controller, HKS EVC-Boost Controller, HKS-Circuit Counter, Trust-Ladedruckanzeige, PLX-Lambda-Anzeige, Apexi Rev/Speed Meter, Blitz-Turbo Timer, DO-Luck Torque Manager II E-TS Controller mit G-Sensor

Multimedia: Pioneer-2-DIN-Navigationsheadunit, JBL-Türlautsprecher, JBL-Hochtöner, JBL-Hecksysteme, 2x JBL-Subwoofer, JBL-Endstufe

Fotos: Dino Dalle Carbonare