Batmobile-Vision von „The Kyza“

Spektakuläres Rendering eines E9 3.0 CSL

Der BMW E9 3.0 CSL ist zweifellos einer der populärsten Sport- und Rennwagen der deutschen Automobilbau-Geschichte. Insbesondere die mächtigen „Batmobil“-Versionen sowie die Gruppe 5- und Gruppe 2-Rennwagen sind legendär.

Basierend auf diesem muskulösen Design hat Star-Design Khyzyl „The Kyza“ Saleem, dessen virtuelle Kreationen die internationale Tuning-Community begeistern und in Form des LTO-BMW E30 und des Raceism-Showcars auf BMW M4-Basis auch schon in die Realität umgesetzt wurden, nun seine Breitbau-Interpretation des E9-Coupés ins Netz geschickt.

Am Bug trägt das gerenderte Widebody-Fahrzeug einen mächtigen Spoiler, der beinahe an den „Kuhfänger“ einer historischen Dampflokomotive erinnert: Er ragt weit nach vorne, ist stark angeschrägt und schnüffelt nur wenigen Millimeter über der Fahrbahn. Modern erscheint das äußere Scheinwerferpaar mit seinen Angel Eyes-Ringen. Das innere Scheinwerferpaar ist Rennsport-typisch abgeklebt. Ein unverkennbares CSL-Merkmal sind die schwarzen Leisten auf den vorderen Kotflügeln. In den Kotflügeln der Kyza-Vision drehen sich mehrteilige BBS-Felgen mit charakteristischen, goldenen Y-Speichen-Sternen und überdimensionierten Außenbetten.

Die Heckpartie indes wird von einem hoch aufragenden Flügel dominiert, dessen Form allerdings weniger an die E9 3.0 CSL-Rennwagen erinnert, sondern vielmehr an dessen kleinere Gruppe 5-Brüder auf BMW E21-Basis. Die Heckleuten sind – analog zum Bug – im moderner LED-Technik gestaltet.
Uns bleibt nur zu hoffen, dass jemand den Mut und das Know-how aufbringt, dieses Concept – wie schon Khyzyls E30- und M4-Entwürfe – auch in die Realität umzusetzen.