Erste Bilder: Serienmodell des 508 PSE

Mittelkoasse Hybrid-Topmodell Peugeot 508 Peugeot Sport Engineered PSE

Topmodell kommt mit Hybrid

Mit der aktuellen Generation des 508 brachte Peugeot im Herbst 2018 eine Mittelklasse-Limousine an den Start, die mit ihrem scharf gezeichneten und coupéhaft-dynamischen Design zu begeistern weiß. Die angeboteten Aggregate waren jedoch – wie des öfteren bei den französischen Herstellern – für echte Petrolheads und Fans leistungsstarker Motoren eher unbefriedigend: Schließlich sind das höchste der Gefühle bisher 225 PS. Doch dies ändert sich nun bald, Besserung ist in Sicht: Nachdem Peugeot 2019 auf dem Genfer Autosalon bereits den „Concept 508 Peugeot Sport Engineered“ enthüllte, ist dieser in der Zwischenzeit zur Serienreife gelangt. Die ersten Bilder des fertigen 508 Peugeot Sport Engineered – im alltäglichen Sprachgebrauch dürfte der Einfachheit halber wohl die Abkürzung PSE genutzt werden – wurden nun veröffentlicht.

Genaue technische Informationen gaben die Franzosen hingegen noch nicht preis, sie folgen vermutlich im Laufe des Jahres. Dennoch haben wir schon eine recht genaue Vorstellung davon, wie der Antrieb des 508 PSE aussehen wird. Zum einen weist natürlich das Concept Car in eine eindeutige Richtung: Mit seiner Plug-in-Hybrid-Konfiguration, bestehend aus zwei Elektromotoren und einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner, besitzt dieses nicht nur Allradantrieb, sondern zudem eine Systemleistung von knapp 400 PS sowie 500 Nm – ausreichend für den Sprint aus 100 km/h in nur 4,3 Sekunden und bis zu 250 km/h Vmax. Andererseits präsentierte die PSA-Schwestermarke DS kürzlich die Limousine DS 9, deren stärkste Ausführung ebenfalls ein Hybrid mit Allradantrieb sein wird: Sie kommt auf 360 PS. Man lehnt sich wohl nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn man vermutet, dass Peugeot gegenüber der Studie womöglich auf ein paar Pferdestärke verzichtet und im 508 PSE gleichfalls diese Antriebsvariante nutzt. Ebenso denkbar ist aber natürlich, dass sie durch leicht Optimierungen doch noch weiter in die Leistungsregion des Concepts gepusht wird.

Optisch orientiert der PSE sich stark an der Studie und übernimmt beinahe alle Designmerkmale, sprich den sportlichen Bodykit mit unter anderem seitlichen Flaps an Front- und Heckschürze sowie den Seitenschwellern. Das Design der Räder wurde hingegen nochmals grundlegend geändert, statt auf Fünf-Speichen-Rädern mit kraftvollen, asymmetrisch gezeichneten Speichen steht der PSE nun auf Felgen im klassischen Design mit zehn schlanken Speichen. Es ist aber selbstverständlich nicht auszuschließen, dass Peugeot auch das von der Studie bekannte Radmodell, beispielsweise gegen Aufpreis, als Alternative anbieten wird. Weiteres Merkmal sind  diverse Elemente wie etwa Schriftzüge und der Kühlergrill in Schwarz, die den sportlichen Auftritt unterstreichen. Genau wie anfangs auch der 308 GTi scheint der 508 PSE nun mit einer auffälligen, mehrfarbigen Lackierung erhältlich zu sein: So weist die Karosserie des gezeigten Fahrzeugs einen Look mit geometrischen Formen in verschiedenen Grau- und Schwarztönen samt Details in einem gelbgrünen Neonton auf. Auch letztgenannte Akzentfarbe ist schon von der Studie bekannt und finden sich ferner an den vorderen Bremssätteln wieder.