Europastart für RS 5 Sportback

Europastart Bestellfreigabe Neuheit Audi RS 5 Sportback Topmodell Coupé Fünftürer Biturbo V6

Viertüriges Sportcoupé kommt nach Deutschland

Schon im vergangenen Frühling hatte die Sportback-Variante des Topmodells RS 5 seine Weltpremiere auf der New York International Auto Show gefeiert. Schon kurz darauf folgte der Marktstart in Nordamerika, sprich den USA und Kanada. Deutschland und der Rest Europas blieben jedoch zunächst außen vor. Dies ändert sich nun endlich: Im Sommer kommt der praktisch veranlagte Sportback als zweite Karosserievariante des RS 5 nach dem Coupé auch bei uns in den Handel, bestellbar ist er ab sofort, wobei der Basispreis 82.700 Euro beträgt – exakt genauso viel wie beim zweitürigen Pendant! Formal stellt der RS-Neuling eine ideale Alternative für alle dar, denen das Coupé zu knapp geschnitten und der Kombi RS 4 nicht dynamisch genug gestaltet ist.

Unter der Haube sitzt natürlich auch beim Sportback der aus den Brüdern bekannte 2,9-Liter-Biturbo-V6 mit einer Leistung von 450 PS und bis zu 600 Nm Drehmoment. Tempo 100 sind damit auf Wunsch schon nach nur 3,9 Sekunden erreicht und die Höchstgeschwindigkeit gegen Aufpreis erst bei 280 km/h. Weitere Merkmale des Top-A5 sind das Achtgang-Automatikgetriebe, der permanente quattro-Allradantrieb und ein RS-Sportfahrwerk mit Fünflenker-Achskonstruktionen vorne wie hinten. Optional gibt es unter anderem ein Sperrdifferential, eine Keramik-Bremsanlage und eine Dynamiklenkung.

Optisch präsentiert sich der Sportback als typischer RS und überträgt den extrovertiert breiten Look des Coupés konsequent auf die fünftürige Karosserie: So zeichnet sich der Wagen unter anderem durch große wabenvergitterte Lufteinlässe, ausgestellte Kotflügel, eine Spoilerlippe und einen Diffusor-Einsatz aus, in dem zwei dicke ovale Abgas-Endrohre münden. Die orangefarbenen Reflektoren in den Scheinwerfern des gezeigten US-Modells trägt die EU-Version übrigens natürlich nicht. In den Radkästen stecken im Serienzustand 19-Zoll-Schmiederäder, optional gibt es 20-Zöller. Das Interieur ist mit feinem Leder und Alcantara samt Steppnähten ausgestattet – dies schließt selbstverständlich die RS-Sportsitze ein. Das Multifunktions-Sportlenkrad ist unten abgeflacht. Gegen Mehrpreis sind für Exterieur wie Innenraum verschiedene Anbau- und Zierelemente aus Carbon erhältlich.