Hot Hatch mit Motorsport-Genen
Die Automobilgeschichte brachte einige legendäre Kompaktsportler hervor. Aus dem japanischen Lager kommt der Honda Civic Type R. 1997 erfolgte seine erstmalige Einführung in Form des EK9. Seitdem entstanden sechs Generationen. Zwar bieten die Modelle schon ab Werk ein dynamisches Fahrverhalten und – vor allem seit der vierten Generation – auch ein extrovertiertes Styling. Die Honda-Tuning-Spezialisten von Mugen zeigen jedoch, dass es noch sportlicher und wilder geht. Mit ihrem Group B-Paket für den aktuellen Civic Type R.
Optik im Racing-Style
Ein umfangreiches Bodykit lässt den Hot Hatch noch motorsportlicher antreten. Die Front schärfen ein Carbon-Schürzen-Einsatz mit weit vorgeschobener Spoilerlippe, seitliche Schürzen-Aufsätze, eine Carbon-Motorhaube und Kotflügel mit Luftauslässen. Ausgestellte Schweller verleihen der Seitenpartie mehr Würze. Das Heck verfeinern last but not least ein großer Flügel, eine zusätzlich Spoilerlippe und ein Carbon-Diffusor-Einsatz. Summa summarum soll der Bodykit laut Mugen gegenüber der Serien für einen mehr als verdreifachten Abtrieb sorgen. Zugleich verringert er durch den Einsatz von Carbon das Gewicht.
Weitere tolle Geschichten aus der Welt der asiatischen Tuning-Fahrzeuge bietet stets auch unser Magazin Maximum Tuner.
Die aktuelle Ausgabe 4/25 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ ist sie versandkostenfrei über unserem Webshop Tuning-Couture bestellbar.
Abgasanlage, Bremsen und mehr
Weitere Kilogramm purzeln durch den Einsatz der Mugen-Titan-Abgasanlage. Sie mündet in Form eines einzelnen, mittigen Endrohrs. Dieses ist durch den Diffusor natürlich perfekt eingerahmt. Ferner bietet das Programm für den Civic Type R als weitere technische Upgrades Fahrwerks-Optimierungen und ein Brembo-Bremsenkit. Abrundend gibt es leichte Y-Speichen-19-Zöller und zahlreiche Accessoires wie eine Carbon-Motorabdeckung, Schaltknäufe und mehr.
Stattlicher Preis
Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Und der ist überraschend stolz! Alleine für die Karosserieteile ruft Mugen insgesamt 8,47 Millionen Yen auf. Nach aktuellem Wechselkurs entspricht das etwa 47.770 Euro! Der Bremsen-Kit schlägt mit weiteren 1 Mio. Yen (5.640 Euro) und die Titan-Abgasanlage mit 750.000 Yen (4.230 Euro) zu Buche. So resultiert schnell eine Summe, die den Grundpreis des Honda Civic Type R überschreitet! Heißt auch, dass die Gesamtkosten für den Mugen Civic Type R Group B die 100.000 Euro-Marke überspringen – Wahnsinn!
Ihr habt Lust, den optimierten Honda-Hot Hatch in Achtion zu sehen? Dann viel Spaß mit dem folgenden Video:

