Preiswerter M8-Schreck
Der intern F9x genannte M8 ist als High-End-Topmodell der 8er-Generation G1x der Traum schlechthin vieler Fans der großen, dynamischen BMWs. Dabei müssen Kunden nicht einmal Abstriche in Sachen Karosserie-Variante machen: Coupé, Cabriolet und das viertürige Gran Coupé sind allesamt als M8 verfügbar. Doch muss es immer der extrem teure Top-8er sein? Schon vor der Modellpflege im Jahr 2022 war das auf erstklassige BMW-Optimierungen spezialisierte Team von G-Power klar der Meinung: Nein! Dies hat sich natürlich nach der beim Münchener Hersteller traditionell LCI genannten Überarbeitung nicht geändert.
620 PS dank Software-Upgrade
Schließlich gibt es mit dem M850i ein zweites Modell im G1x-Portfolio, das ab Werk mit reichlich Leistung begeistert: 530 PS und 750 Nm. Und das zu einem um mehr als 45.000 Euro niedrigeren Preis. Da bleibt reichlich Budget für tiefgreifende G-Power-Upgrades. Sie bringen den M850i mindestens auf Augenhöhe mit dem M8 und sind dabei noch preisgünstiger. Den Einstieg in die Welt der Leistungssteigerung bildet die Power Software GP-620 (bei Modellen ab 6/2020 in Verbindung mit ECU-Unlock). Wie der Name verdeutlich, bringt sie den 4,4-N63-Liter-Biturbo-V8 auf 620 PS. Das Drehmoment steigt auf 850 Nm.
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670 PS in Verbindung mit Hardware-Anpassungen
Eine Stufe höher rangiert die Power Software GP-670. Obligatorisch sind dabei die G-Power-Sport-Downpipes und der GP-Deeptone-Endschalldämpfer. Dessen absolut charakteristischer, kraftvoll-dumpfer Sound übertrifft den des M8 spielend. Auch optisch ist die Anlage der des Serien-M8 dank ihrer tollen Carbon-ummantelten Endrohre überlegen. Summa summarum erstarkt der M850i auf 670 PS und 900 Nm – deutlich mehr als der M8 und das zu einem Bruchteil des Preises! Natürlich sind die Abgassystem-Teile, also Endschalldämpfer und Downpipes in verschiedenen Ausführungen auch separat erhältlich. Ergänzend gibt es optional ferner eine Anhebung der Vmax-Begrenzung. Damit rennt der G-Power-M850i dann schneller als 300 km/h, sodass die Erweiterung der Tachometer-Skalierung auf 330 km/h mehr als angemessen ist.
Carbonparts und Schmiedefelgen
Neben den motortechnischen offeriert G-Power für den M850i optische Upgrades. Die in verschiedenen Versionen erhältliche GP-Venturi-Carbon-Motorhaube verleiht dem Wagen nicht nur ein sportlicheres Antlitz. Darüber hinaus optimiert sie dank Dynamic Venting-Technologie die Entlüftung des Motorraums und somit das dortige Thermomanagement. Ergänzend gibt es die GP-Dynamic-Carbon-Seitenflaps und eine GP-Dynamic Carbon-Hecklippe. Einen noch motorsportlicheren Look verspricht der GP-Dynamic-Carbon-Wing, der nur für die geschlossenen Modelle erhältlich ist. In Sachen Räder stehen zwei, dank der Produktion aus Hightech-Flugzeug-Aluminium extrem leichte Schmiedefelgen zur Wahl: die Hurricane RR und die Hurricane RS. Erstere ist in den Kombinationen 9×20 und 10,5×20 Zoll oder 9×21 und 10,5×21 Zoll verfügbar. Die RS ist nur in den 21-Zoll-Dimensionen erhältlich.
Die möglichen Individualisierungen des Innenraums reichen vom Sportlenkrad (optional mit LED-Schaltblitz) über Carbon-Schaltwippen und bestickte Fußmatten bis hin zur kompletten Neuausstattung mit Leder, Alcantara und Co.
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