M850i als Tune it Safe-Kampagnenfahrzeug

BMW M850i xDrive von AC Schnitzer im Polizei-Outfit

Ein angestammter Programmpunkt der Essen Motor Show ist alljährlich die Enthüllung des neuen Kampagnenfahrzeugs der Initiative „TUNE IT! SAFE!“ des Verbandes Deutscher Automobil Tuner e.V. (VDAT). Regelmäßig gehören die „Polizeiautos“ zu den meistfotografierten Fahrzeugen der wohl populärste deutschen Tuning-Messe.

Und obgleich die Essen Motor Show in diesem Jahr infolge der Corona-Pandemie bekanntlich nicht stattfinden konnte, gibt es natürlich auch für 2021 wieder ein „TUNE IT! SAFE!“-Kampagnenfahrzeug.
Dass dieses heute (15.12.2020) ersatzweise in der BMW Welt in München enthüllt wurde, verrät bereits dessen Marke. Und auch der für den Umbau verantwortlich zeichnende Veredeler ist ein alter Bekannter: Bereits zum sechsten Mal beteiligt sich AC Schnitzer mit der Ausstattung eines Kampagnenfahrzeuges an der Aktion. Und das Ergebnis sieht auch so aus, wie man es von einem „TUNE IT! SAFE!“-Fahrzeug erwartete. Kurzum, man könnte an dieser Stelle fast sagen: Langsam wird es etwas langweilig.

Power-Upgrade auf M8-Niveau

Wollen wir aber nicht nörgeln, sondern wenden uns lieber dem Gebotenen zu. Die Basis des Projektfahrzeugs bildete ein – schon von Hause aus imposantes – M850i xDrive-Coupé. Die Leistung von dessen 4,4-Liter-Biturbo-V8-Aggregat steigerte AC Schnitzer von werksseitigen 530 PS und 750 Nm auf nun 620 PS und 840 Nm. Wie auch alle anderen Umbauten des BMWs ist das Power-Upgrade auf das Niveau des großen Bruders M8 Competition natürlich ordnungsgemäß zugelassen – alles andere wäre auch schlecht, sollen die „TUNE IT! SAFE!“-Fahrzeuge doch per definitionem sicheres, legales Tuning zu Markte tragen. Einen sonoren Sound in vergleichsweise dezenter Lautstärke emittiert dementsprechend der verbaute AC Schnitzer-Sportschalldämpfer mit zwei Abgasklappen und beidseitigen „Carbon Sport“-Doppelrohrendblenden.


Habt ihr schon die aktuelle BMW Power-Ausgabe 1-21 im Handel entdeckt? Wenn nicht, dann könnt Ihr sie versandkostenfrei bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de bestellen!

 

 

 

 

 

 

 

 


Ein AC Schnitzer-Fahrwerksfedernsatz reduziert die Bodenfreiheit um einige Millimeter und setzt damit die gewichtsoptimierten AC Schnitzer AC3-Flowforming-Felgen in Szene, welche in Anthrazit matt und den Dimensionen 9×21 und 10×21 Zoll zum Einsatz kommen. Aufgezogen sind Hankook Ventus S1 evo 3-Reifen der Größen 255/30R21 und 295/25R21.
Optisch unterstrichen wird die gesteigerte Fahrdynamik des „Polizei“-M850i ferner durch ein ganzes Arsenal von AC Schnitzer-Carbon-Aerodynamikparts: beginnend bei den Frontspoilerelementen, dem Frontsplitter und den Front Side Wings über die Seitenschweller bis hin zum Heckdiffusor und dem Heckspoiler.

Interieur-Accessoires

Auch das Interieur erhielt einige Veredelungen wie das schwarze eloxierte AC Schnitzer-Aluminium-Schaltwippen-Set, eine Sport-Pedalerie samt Fußstütze aus Aluminium sowie einen Alu-Keyholder ein Cover für den iDrive-Controller.
Im Laufe des Jahres 2021 wird das Kampagnenfahrzeug bei unterschiedlichen Ausstellungen und Events vorgestellt werden – sofern Corona dies denn zulässt.

Weitere Informationen zu TUNE IT! SAFE! gibt es auf www.tune-it-safe.de, das gesamte Angebot von AC Schnitzer ist auf www.ac-schnitzer.de zu finden.