Limitierter Coupé-Bolide
Der BMW M8 Competition ist zweifellos eines der kraftvollsten, luxuriösesten und exklusivsten Modelle, welche der Markt der sportlichen Oberklasse zu bieten hat. Im Bug der eleganten, sich beim zweitürigen Coupé auf eine Außenlänge von mehr als 4,80 Meter erstreckenden Karosserie, sitzt bekanntlich der famose Vierliter-Biturbo-V8 S63B44, der in ganz ähnlicher Form auch im Limousinen-Bruder M5 und dem SUV-Duo X5 M und X6 M für Furore sorgt. Für einen Kunden, dem der 625 PS und 750 Nm starke M8 Competition in der serienmäßigen Form noch zu gewöhnlich war, hat MANHART Performance nun dieses Exemplar zu einem aufsehenerregenden MH8 800 umgebaut.
Nr. 5 von 10
Das Modell entsteht nur in einer extrem geringen Stückzahl, wie schon der Namenszusatz LIMITED 01/10 verdeutlicht. Das gezeigte Fahrzeug ist dabei nun das fünfte der insgesamt gefertigten zehn MH8 800. Was der Wagen in Sachen Leistung zu bieten hat, verdeutlicht – wie von MANHART gewohnt – bereits seine neue Benennung, wobei diese sogar noch etwas untertreibt: Der S63-Achtzylinder erstarkte nämlich auf 823 PS und 1.070 Nm maximales Drehmoment. Dies erreichte MANHART durch den hauseigenen Performance-Kit in Verbindung mit dem MANHART Turbo-Upgrade, dem MANHART Ladeluftkühler-Upgrade, dem MANHART Carbon-Lufteinlass und der kompletten MANHART Edelstahl-Abgasanlage. Letztere mündet in vier jeweils 100 Millimeter durchmessende Endrohren samt Carbon-Ummantelung. Zudem gibt es ergänzend MANHART OPF-Delete-Ersatzrohre aus Edelstahl und Race-Downpipes ohne Katalysator, welche jedoch jeweils keine TÜV-Zulassung besitzen und daher nur für den Export geeignet sind.
Habt Ihr schon die BMW Power Ausgabe 1-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, dann könnt Ihr sie bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen unter www.tuning-couture.de
MANHART-untypisch: mattblaue Folierung
Doch nicht nur hinsichtlich der Leistung, sondern ebenso bezüglich der Optik legte MANHART merklich nach: Ein Fahrwerks-Upgrade mit einstellbaren KW-Federn sorgt für mehr Tiefe und zugleich eine optimierte Fahrdynamik. Den Straßenkontakt stellen MANHART Spider-Felgen in 10,5×21 und 11,5×21 Zoll mit Bereifungen der Dimensionen 275/30ZR21 und 295/30ZR21 her. Weitere Highlights setzen der schwarze Kühlergrill und ein MANHART Carbon-Paket für die Karosserie: Es umfasst eine Motorhaube mit GTR-Luftauslässen, einen Frontspoiler, Seitenschweller und einen Heckdiffusor. Abrundend darf ein in diesem Fall jedoch recht dezentes MANHART Decal-Set natürlich nicht fehlen. Umso auffälliger ist dabei hingegen die mattblaue Folierung des Wagens, an die auch die farbigen Akzente der Felgen perfekt angepasst sind. Der Innenraum ist last but not least mit einem Alcantara-Lenkrad samt Carbon-Akzent an der unteren Speiche aufgewertet.
Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter www.manhart-performance.de oder direkt beim MANHART Performance-Vertriebsteam.