Auffällig veredelter R8 von Stier Tuning

Audi R8 Coupé V10 plus Stier Tuning Veredlung Individualisierung Tieferlegung Luftfahrwerk Felgen Carbon-Bodykit Innenraum

Ingolstädter Carbon-Tiefflieger

Kaum zu glauben, aber wahr: Eigentlich kann man sich irgendwie noch sehr gut daran erinnern, wie Audi mit der Studie Le Mans quattro einen recht seriennahen Ausblick auf einen markant gezeichneten Mittelmotor-Sportwagen gab. Dennoch sind seitdem bereits sage und schreibe 18 Jahre vergangen! Das daraus resultierende Serienmodell war bekanntlich der ab 2006 gebaute R8. Diese ersten Generation blieb beachtliche neun Jahre in Produktion. Danach startete 2015 der – nur noch mit V10 gefertigte – Nachfolger. Dieser geht seinerseits nach mittlerweile ebenfalls bereits sechs Jahren Bauzeit nun wohl leider langsam aber sicher seinem Ende entgegengeht.

Schwerer Stand unter den Mittelmotor-Sportwagen

Ein wahrer Kassenschlager war der R8 in all den Jahren zugegebenermaßen zwar nie. Dies ist mutmaßlich sowohl durch die Imagenachteile gegenüber der Konkurrenz von etwa Lamborghini oder Ferrari als auch mit einem gegenüber diesen recht hohen Gewicht zu erklären. Dennoch sind einige tausend Exemplare alleine in Deutschland zugelassen und es gibt eine treue Fangemeinde. In der Tuning-Szene taucht der Mittelmotor-Ingolstädter immer wieder einmal auf. So bekam das hier vorgestellte, aus dem Baujahr 2017 stammende Exemplar der aktuellen Generation unter dem Label Stier Tuning, hinter dem federführend Andy Schlidt steckt, eine umfangreiche optische Veredlung. Diese verwandelte es in einen spektakulären Eyecatcher.

Markante Carbonparts

Schon die mit seiner Farbgebung in grell leuchtendem Gelbgrün zieht der flache Sportler zweifellos die Aufmerksamkeit auf sich. Doch damit nicht genug: Schließlich kam der Wagen nachträglich in den Genuss eines Umbaus auf die FaceliftOptik. Hinzu kommen sowohl an der Front als auch am Heck großformatige Carbon-Anbauteile: Der Bug wird durch ein Spoilerlippe geziert, deren große senkrechte Finnen sich bis in die seitlichen Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer erstrecken. Sie stammt ebenso wie der Heckdiffusor-Einsatz samt einer mittigen Rückleuchte im Stile von Rennwagen aus dem Portfolio von Capristo. Absolutes Highlight ist jedoch zweifellos der wirklich ausgesprochen große und weit aufragende Heckspoiler mit einer außergewöhnlichen, nach vorne hin pfeilförmig spitz zulaufenden Formgebung. Er wurde durch Thomas Röhrig von CLP-Automotive gefertigt beziehungsweise geliefert.

Z-Performance-Mehrteiler

Verhältnismäßig wenig Aufsehen erregen unterdessen die fast komplett glanzschwarzen neuen Räder des Audis. Sie setzen nur mit ihren goldenen Verschraubungen feine Akzente: Es handelt sich um ZP.FORGED 21-Mehrteiler aus dem Hause Z-Performance, welche das Team von M&D Exclusive Cardesign in den Dimensionen 8,5×20 Zoll für die Vorder- und 12×21 Zoll für die Hinterachse lieferte respektive an den Achsen montierte. Die aufgezogene Michelin-Bereifungen messen 245/30 ZR20 und 325/25 ZR21.

Angesichts dessen, wie tief und knapp die Kombinationen in den Radkästen sitzen und wie gering die Bodenfreiheit des R8 ist, dürfte so mancher schon vermuten, was hier hinsichtlich des Fahrwerks Sache ist: Genau der Wagen erhielt ein höhenverstellbares Luftfahrwerk der Spezialisten von G-Ride. Es ermöglicht eine überzeugende Mischung aus auf Knopfdruck spektakulärer Optik und andererseits bei Bedarf guter Fahrbarkeit.

Veredeltes Interieur

Der Lufttank des Airrides wurde ansehnlich unter der Glas-Heckscheibe oberhalb des V10-Motors drapiert und trägt ebenso wie die Ansaugbrücke des Aggregats sowie auch die Bremssättel der werksseitigen Carbon-Ceramic-Bremsanlagen ein auffälliges rotes Finish. Im Übrigen erhielt der frei saugende 5,2-Liter-Zehnzylinder unterdessen keine weiteren Optimierungen: So stellt er wie gehabt zweifellos mehr als ausreichende 610 PS und 560 Nm bereit, um den Audi druckvoll voranzutreiben.

Bleibt last but not least der Blick ins zweisitzige Interieur und hier hat sich ebenfalls einiges getan: Das Cockpit erhielt eine Neuausstattung mit schwarzem Alcantara samt Nähten und weiterer Akzente in dunklem Rot. Hinzu kommen verschiedene großflächige Zierelemente aus Forged Carbon, unter anderem am umfangreich überarbeiteten Multifunktions-Sportlenkrad, das darüber hinaus mit verlängerten Schaltwippen ausgerüstet ist. Abrundend sorgt die Tatsache, dass alle ehemals silbernen Elemente nun glanzschwarz lackiert sind, für einen düstereren und sportlicheren Touch.

Weitere Informationen über die Instagram-Seite:

@a.s__performance

Fotos: Philip Mühleck / PM Graphics (@phil.creator_)

 

Technical Facts

Audi R8 Coupé V10 plus

Baujahr: 2017

Motor: V10-Ottomotor, Ansaugbrücke rot lackiert

Hubraum: 5.204 ccm

Leistung: 449 kW / 610 PS

max. Drehmoment: 560 Nm

Fahrwerk: G-Ride-Luftfahrwerk, rot lackierter Airride-Tank im Motorraum

Rad/Reifen: mehrteilige Z-Performance ZP.FORGED 21-Leichtmetallfelgen in 8,5×20 Zoll ET30 und 12×21 Zoll ET 38, Sterne und Betten schwarz, goldene Hardware, Michelin-Bereifung in 245/30 ZR20 und 325/25 ZR21

Bremsen: OEM-Carbon-Ceramic-Bremsanlagen mit rot lackierten Sätteln

Karosserie: Carbon-Frontspoiler und -Heckdiffusor von Capristo, Carbon-Heckspoiler von CLP-Automotive

Innenraum: Neuausstattung mit Alcantara, veredeltes Lenkrad mit verlängerten Schaltwippen, diverse Zierelemente aus Forged Carbon, alle silbernen Zierelemente glanzschwarz lackiert

Dank an: die beteiligten Firmen CAPRISTO, CLP, Z-Performance, M&D Exclusive Cardesign, G-Ride, www.folien-tuning.com