Der Stinger zeigt sich von seine Schokoladenseite
Man kann eigentlich nicht behaupten, dass der Porsche 91 Turbo S ein Fahrzeug ist, das ein Problem damit hätte, dass es zu häufig anzutreffen wäre. Dennoch geht es natürlich immer noch etwas exklusiver – oder auch deutlich exklusiver. Dies beweist nun erneut das Team von TopCar Design. Es ist bekanntlich auf hochwertige Veredlungen unterschiedlichster Luxus- und Sportwagen spezialisiert, wobei der Werkstoff Carbon stets eine große Rolle spielt. Bereits vor einigen Monaten enthüllte TopCar die jüngste Inkarnation des Stinger GTR auf Basis des aktuellen Porsche 911 Turbo S. Während schon dieser auf nur 25 Exemplare limitiert ist, hat er einen noch exklusiveren Bruder, der nur 13-mal gebaut wird: den Stinger GTR Carbon Edition.
Markantes, braunes Carbon
Von letztgenannter Serie ist offensichtlich bereits mehr als die Hälfte vergriffen: Das nun enthüllte, hier gezeigte Exemplar ist trägt nämlich die Nummer 7/13. Zwar ist der Stinger GTR natürlich nach wie vor auf Anhieb als 911 zu erkennen ist. Dennoch erhielt er dabei einen extrem umfangreichen Bodykit. TopCar erklärt, dass der Wagen das bisher aufwändigste Projekt der Unternehmensgeschichte sei: 100 Prozent der Karosserieoberfläche sollen verändert sein.
Der Bodykit ist dementsprechend mit mehr als 80 Teilen extrem umfangreich: Es gibt Schürzen, Kotflügel, Schweller, eine Fronthaube, einen Heckflügel und sogar Außenhäute fürs Dach und die Türen. Viele Komponenten sind dabei mit diversen detailverliebten Ein-, Auf- und Ansätzen verfeinert. Angesichts des Namens „Carbon Edition“ schon regelrecht Pflicht: Wirklich sämtliche Komponenten bestehen aus Carbon. Dieses besitzt hier an einem Großteil der Teile ein umgewöhnliches, schokoladenbraunes Finish.
Auffällige Felgen
Abrundend erhielt der siebte Stinger GTR Carbon Edition einen Satz ausgesprochen aufsehenerregende Felgen: Sie zeichnen sich durch einen Zehn-Speichen-Stern aus, der im äußeren Bereich jedoch von einem noch feingliedrigeren Ring umrahmt ist. Zudem besitzen sie einen Zentralverschluss. Das braune Finish passt perfekt zum Look der Karosserie. Die Dimensionen betragen vorne 21 und hinten 22 Zoll. Dementsprechend messen die aufgezogenen Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen 265/30 ZR21 und 335/25 ZR22.
Feine Interieur-Veredlung
Wenngleich schon der Vollcarbon-Bodykit mit einer Summe im sechsstelligen Bereich zu Buche schlägt, ist dies noch nicht alles, was der Stinger GTR zu bieten hat: Darüber hinaus spendierte TopCar dem Wagen nämlich noch eine ebenfalls extrem kostspielige und hochwertige Innenraum-Überarbeitung. Dabei kamen gleichfalls zahlreiche Carbon-Komponenten zum Einsatz. Zudem gibt es eine komplette Neuausstattung mit zweifarbigen Leder in Schwarz und Braun.
Und damit der 911 Turbo S als Stinger GTR noch bulliger und einzigartiger klingt, gibt es eine neue Abgasanlage. Dabei stehen mehrere Varianten unterschiedlicher Hersteller zur Wahl, das gezeigte Fahrzeug besitzt ein System aus dem Hause Kline.
Weitere Informationen unter: