Außergewöhnliche Radwahl am RS 5

Audi RS 5 Sportback von TVW Car Design

Audi RS 5 Sportback von TVW Car Design

Seit mehr als 20 Jahren ist das Team von TVW Car Design aus dem im fränkischen Teil Baden-Württembergs gelegenen Crailsheim ein fest etablierter Bestandteil der Tuning-Szene. Dabei hat es sich insbesondere aus erstklassige Veredlungen exklusiver Sport- und Luxuswagen spezialisiert, sodass Topmodelle wie der BMW M- und RS-Modelle oder auch Fahrzeuge vom Schlage Audi R8, McLaren und Porsche regelmäßig Gäste in den Werkstatthallen sind. Dabei scheut TVW auch keinerlei Kosten und Mühen, auch außergewöhnliche Kundenwünsche Realität werden zu lassen – getreu dem Motto: „Einfach mal gegen den Strom schwimmen und 08/15 links liegen lassen“.

Ein hervorragendes Beispiel dafür ist der hier vorgestellte Audi RS 5 Sportback. Mit seinem 450 PS und 600 Nm starken Biturbo-V6 gehört der Fünftürer zu den absoluten Topsportlern im Segment der Mittelklasse. Während sich Modifikationen an der Karosserie angesichts des schon ab Werk sehr bulligen und extrovertiert geratenen Designs nicht unbedingt aufdrängen, steht ein frischer Radsatz natürlich quasi immer ganz oben auf der Tuning-Agenda.

Felgen vom BMW-Spezialisten

Und genau hier wurde bei diesem Audi die angedeutete unkonventionelle Wahl getroffen: Der RS 5 steht nämlich tatsächlich auf einem Satz Anniversariy Evo-Leichtemallfelgen aus dem Hause Hamann – und dieses Unternehmen hat sich doch – zwar nicht ausschließlich, aber zweifellos primär – Individualisierungen der Modelle von BMW, einem der deutschen Premium-Erzfeinde Audis, verschrieben. Dementsprechend waren die rundum üppige 11×21 Zoll messenden Felgen, die mit ihrem dunklen „Black Line“-Finish bestens zur schwarzen Lackierung des RS 5 passen, eigentlich für den Einsatz an einem BMW X6 vorgesehen. Das dementsprechend vorliegende „Kompatibilitätsproblem“ hinsichtlich des Lochkreises war für TVW dabei natürlich keine Herausforderung, die einfache Lösung stellten hier Adapterplatten dar. Den Straßenkontakt stellen unterdessen flache Continental-Reifen der Abmessungen 295/25 ZR21 her.

Tieferlegung obligatorisch

Wenn eine solche Rad/Reifen-Kombination zum Einsatz kommt, ist eine ergänzende Tieferlegung selbstverständlich regelrecht ein Muss: Auch hier machte TVW keine halben Sachen und verbaute nicht zuletzt dank der engen und langjährigen Kooperation mit KW ein Variante 4-Gewindefahrwerk aus diesem Hause. Das Sechszylinder-Aggregat blieb hinsichtlich seiner Leistung zwar unangetastet – eine Optimierung ist hier angesichts des eingangs angesprochenen, serienmäßigen Outputs freilich auch keineswegs zwingend notwendig gewesen. Hinsichtlich des Motorensounds war jedoch eine Verbesserung für noch mehr Prägnanz gefragt: So erhielt die werkseitig mit Ottopartikelfilter ausgerüstete Abgasanlage eine Auspuffklappen-Modul, damit der Audi noch kraftvoller und markanter die Stimme erhebt.

Weitere Informationen unter:

TVW CAR DESIGN Exklusiv Tuning & Technik
Onolzheimer Hauptstraße 69
74564 Crailsheim
Tel.: 079 51 / 297 19 42
E-Mail: anfrage@tvw-cardesign.de
www.tvw-cardesign.de

Technical Facts
Audi RS 5 Sportback

Motor: V6-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Auspuffklappen-Modul für Abgasanlage

Hubraum: 2.894 ccm

Leistung: 331 kW / 450 PS

max. Drehmoment: 600 Nm

Kraftübertragung: 8-Stufen-Automatikgetriebe (tiptronic)

Fahrwerk: KW Variante 4-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Hamann Anniversairy-Leichtmetallfelgen in 11×21 Zoll, „Black Line“-Finish, Continental SportContact 6-Bereifung in 295/25 ZR21, Adapterplatten