Exklusive Styling-Möglichkeiten
Seit mittlerweile etwa vier Jahren ist die zweite Neuauflage des Ford GT auf dem Markt. Weitergebaut wird er noch bis 2022. In dieser gesamten Produktionszteit entstehen bekanntlich weitaus mehr Exemplare als ursprünglich einmal geplant: Das Gesamtkontingent beträgt nun 1.350 Fahrzeuge. So ist der GT zweifellos nach wie vor ein recht seltenes Fahrzeug, aber andererseits sicherlich nicht mehr so exklusiv, wie sich so mancher Kunde beziehungsweise Interessent es sich wünschen würde. Um dem entgegenzuwirken bringt Ford nun innerhalb der Baureihe regelmäßig neue Sondermodelle und -versionen an den Start, die jewels extrem streng limitiert sind – ein beliebter Schachzug, den man auch von anderen (Super-)Sportwagen wie beispielsweise dem Bugatti Veyron kennt. So wurde vor knapp einem Jahr die sogenannte Studio Collection des GT angekündigt – nun ist der erste Vertreter dieser fertiggestellt und enthüllt.
Insgesamt sollen nur 40 Exemplare aus der Studio Collection-Serie entstehen – jeweils 20 im Modelljahr 2021 und 2022. Das Paket bietet dem Kunden ein ganz spezielle, charakteristische Kombination aus Zierstreifen, die dem Ford GT einen einzigartigen Touch verleiht. Das erste Exemplar zeichnet sich durch eine grundsätzlich schlichte Lackierung in Shadow Black aus. Auf dieser verteilen sich jedoch einige Streifen, welche sich in Competition Orange deutlich absetzen. Neben dem mittigen Racing-Streifen, der sich über die Fronthaube und das Dach erstreckt, gibt es an der Front ferner Akzente auf den vorderen Kotflügeln zwischen den Scheinwerfern und den unteren Ecken der Windschutzscheibe. Abrundend kommt jeweils ein geschwungener, seitlicher Streifen hinzu, welcher der Kante des Lufteinlasses zwischen der Tür und der Hinterachse folgt und diesen somit betont. Zudem sind auch die Bremssättel in Orange ausgeführt.
Konzipiert wurde das Studio Collection-Paket gemeinsam mit Multimatic, dem Kooperationspartner, bei dem der Ford GT in einer Manufaktur in Kanada entsteht, wobei die Einflüsse des Multimatic-Chefdesigners einflossen. Hinsichtlich der farblichen Gestaltung der Karosserie stehen einerseits sieben verschiedene Standard-Varianten zur Wahl. Käufer, die hier nicht fündig werden, können sich andererseits auf Wunsch (und vermutlich gegen weiteren Aufpreis) aus einer quasi endlosen, erweiterten Farbpalette die Traum-Kombination zusammenstellen.