Veredelter McLaren 765LT à la Novitec

Tuning McLaren 765LT Novitec Carbon Bodykit Schmiedefelgen MC3 Vossenleistungssteigerung N-TRONIC Abgasanlage Tieferlegung Sportfedern

Limitierter Topsportler wird noch exklusiver

Seit etwa zehn Jahren baut McLaren nunmehr wieder unter eigener Flagge faszinierende Mittelmotor Sportwagen und hat dabei schon so manches Modell an den Start gebracht, dem sein Legendenstatus und ein fester Platz in den Geschichsbüchern schon jetzt gewiss ist – etwa die Hypercars P1 und Senna oder natürlich auch der Speedtail, der als Nachfolger im Geiste das Erbe des unvergessenen McLaren F1 aus den 90er Jahren fortführt. Etwas weniger extrem sind die eine Klasse darunter angesiedelten Baureihen wie aktuell der 720S. Auf dessen Basis enthüllten die Briten vor knapp einem Jahr das aus 765 Exemplare limitierte und leistungsstärkere Sondermodell 765LT. Während dieses also schon ab Werk recht selten und somit exklusiv ist, heißt das nicht, dass man ihn nicht mittels Individualisierungen und Optimierungen noch außergewöhnlicher und begehrenswerter machen kann. Dies beweisen nun die Spezialisten von Novitec aus dem süddeutschen Stetten.

Zum einen entwickelten sie einen hochwertigen Bodykit, bestehend aus Carbon-Aerodynamik-Komponenten, die den Wagen noch brachialer auftreten und optisch näher an einen Rennwagen heranrücken lassen. Es gibt unter anderem Rahmen für die Scheinwerfer, eine N-LARGO-Fronthaube und eine Lufthutze für das Dach. Hinzu kommen seitliche Lufteinlässe, welche die Motorhaube flankieren und die Tür-Einstiege verfeinert Novitec ebenso mit Carbon. Gleichfalls nicht fehlen darf abrundend natürlich ein beeindruckender Schmiederadsatz – die Novitec MC3-Felgen sind wie üblich in Kooperation mit Vossen entwickelt und gefertigt. Sie messen an der Vorderachse 9×20 und hinten 12×21 Zoll; die Bereifung verfügt über die Dimensionen 255/30 ZR20 und 325/25 ZR21. Ergänzend umfasst das Angebot auf Wunsch umfangreiche Veredlungen des Innenraums nach dem persönlichen Geschmack des Kunden mit erstklassigen Materialien wie Leder, Alcantara und Carbon.

Zum anderen legt Novitec natürlich auch an die Technik des britischen Mittelmotor-Coupés Hand an: Die zum verschärften Look passende Tieferlegung um etwa 20 Millimeter wird mittels Sportfedern realisiert. Zur Leistungssteigerung des schon im Werkszustand 765 PS und 800 Nm starke Vierliter-Biturbo-V8 steht das bewährte N-TRONIC-Zusatzsteuergeräts bereit – wobei gleich drei verschiedene Stufen angeboten werden. In der höchsten Ausbaustufe, die zudem obligatorisch eine RACE-Hochleistungs-Abgasanlage und neue Turbo-Inlet-Rohre umfasst, erstarkt der 765LT auf satte 855 PS und 898 Nm. So soll Tempo 100 schon nach 2,5 Sekunden erreicht werden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt – nachdem innerhalb von 6,5 Sekunden die 200-km/h-Hürfe übersprungen ist – bei mehr als 330 km/h. Natürlich ist die dank der Produktion aus Inconel extrem leichte und zudem erstklassig wärmeisolierte Abgasanlage auch zur Verwendung an Fahrzeugen mit im Übrigen serienmäßigen Achtzylinder geeignet. Zudem ist sie auf Wunsch mit 100-Zellen-Metallkatalysatoren erhältlich.